Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon Signs » So 10. Mai 2009, 17:19

Die evangelische Kirche ist mehr denn je gefordert, in der Gesellschaft Bildungsverantwortung zu übernehmen. Diese Ansicht vertrat der Bildungsdezernent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrat Eberhard Stock (Kassel), am 8. Mai vor der Landessynode in Hofgeismar.

Die Kirche habe grundsätzlich jedem Menschen zur Bildung zu verhelfen, weil er ein Ebenbild Gottes sei. [orange]Bildung sei deshalb ein Kernbereich kirchlichen Handelns. Kirchliche Bildungsarbeit sei auch notwendig, damit nachwachsende Generationen in der Kirche Heimat finden, Menschen religiös urteilsfähig werden und so über ein „differenziertes Orientierungswissens“ verfügen könnten.[/farbe]

Recht auf religiöse Bildung
Stock zufolge haben schon Kinder ein Recht auf religiöse Bildung: „Wir brauchen eine überzeugende Präsenz der Kirche in der Schulgemeinde.“ Man müsse dabei die Entwicklung zur Ganztagsschule konstruktiv und kritisch begleiten. In diesem Zusammenhang sei eine Qualifizierungsoffensive für den evangelischen Religionsunterricht in der Pfarrerschaft notwendig.

http://www.idea.de/nachrichten/detailart...Hash=243af270eb


Das ja wohl eher ein schlechter Witz!
Mit Bildung und Wissen hat das nichts zu tun, sondern eher mit Gehirnwäsche, Rekrutieren und Hochzüchten von Nachwuchs-Kadern. Religiös erzogene Menschen haben auch kein besseres Urteilsvermögen als Nichtreligiöse - eher im Gegenteil - das sieht man ja selbst schon am Stuss dieses Artikels eines Religiösen.


Grüße von Bob Signs
Benutzeravatar
Signs
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 17:31
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon Twilight » So 10. Mai 2009, 17:48

Signs hat geschrieben:Diese Ansicht vertrat der Bildungsdezernent der Evangelischen Kirche

Die Evangelische Kirche hat ein echtes Dezernat mit einem echten Dezernenten? Oder ist das wieder einer von diesen Selbstbetitelungen, die eigentlich nichts wert sind?
Signs hat geschrieben:Kirchliche Bildungsarbeit sei auch notwendig

Bezweifle ich.
Signs hat geschrieben:damit nachwachsende Generationen in der Kirche Heimat finden

Mit einer derartigen (Ein)Bildung dürfte das Heimatfinden auch anderswo schwer werden.
Signs hat geschrieben:Menschen religiös urteilsfähig

Jaa! Ein Hoch auf Hexenverbrennungen!
Signs hat geschrieben:und so über ein „differenziertes Orientierungswissens“ verfügen könnten.

...welches aus der Bibel und kirchlichen Flugblättern stammt?
Signs hat geschrieben:„Wir brauchen eine überzeugende Präsenz der Kirche in der Schulgemeinde.“

Ja genau! Diese ganzen Freidenker und Satan anbetende Atheisten sind ja auch eine Plage. :leatherface: Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden!

Ich wette, dieser Artikel hat das Potenzial, die nach oben offene Kopf/Wand-Skala zu sprengen. :irre:
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon ujmp » So 10. Mai 2009, 21:49

Schon klar, die wollen Bildungsmacht haben. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange es sich um Allgemeinbildung handelt. Die Bildungshoheit muss aber beim Staat bleiben, der prinzipiell bestimmen muss, was gelehrt wird. Ich würde bei weltanschaulichen Fragen einen allgemeinen Lehrplan fordern. Sicher soll jeder wissen, wer Jesus war, aber auch was Islam ist oder Kommunismus usw. Es wäre interessant zu sehen, was von der christlichen Großherzigkeit noch übrig bleibt, wenn man sagen würde: "Ihr dürft die Armen gerne Mathe und Physik und Biologie lehren" Oder "Wir planen eure Geldspende gerne in den Bildungetat ein und bilden damit Lehrer aus" :mg:
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon stine » Mo 11. Mai 2009, 07:07

Wenn der Staat noch weiter bei der Bildung spart, dann wird sie sowieso bald wieder den Kirchen zur Gänze anvertraut werden. Öffentliche Schulen sind inzwischen der reinste Horror. Privatgeführte Einrichtungen der Kirchen wirken dazu wie Enklaven im sozialen Umgang miteinander. Deshalb schicken viele Eltern ihre Kinder immer noch gerne dahin.
Wer den Kirchen den Bildungsauftrag entziehen möchte, muss Alternativen schaffen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon Sabrist » Mo 11. Mai 2009, 09:20

stine hat geschrieben:...Wer den Kirchen den Bildungsauftrag entziehen möchte, muss Alternativen schaffen. LG stine

Ich weiß ja nicht. welche Schule(n) du besucht hast und welche Geschichtsbücher du gelesen oder vorgelesen bekommen hast.
Mir wurde jedenfalls beigebracht, dass die Zeiten, in denen es der Kirche oblag, Bildung zu vermitteln, seit ein paar hundert Jahren vorbei sind.
Insofern kommt dein frommer Wunsch ein wenig zu spät.
Die Alternativen gibt es seit Jahrhunderten.
Das nennt man "Schule" und "Universität" und so.
Ohne Kirche, ohne Pfaffen. Klappt prima.
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon stine » Mo 11. Mai 2009, 09:47

Lieber Sabrist, du hast keine Ahnung.
Ich weiß ja nicht wo du zu Hause bist, aber hier, wo ich wohne erleben die privaten Schulen, und dazu gehören vor allem kirchliche Einrichtungen, gerade eine Renaissance. Und warum?
Weil die neuaufkeimende Wertediskussion hier gelebt wird und nicht zur puren Philosophie verkommt.

So ist das.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon Myron » Mo 11. Mai 2009, 12:49

Signs hat geschrieben:Recht auf religiöse Bildung
Stock zufolge haben schon Kinder ein Recht auf religiöse Bildung


Fragt sich nur, ob Kinder von sich heraus überhaupt ein Verlangen danach haben.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon platon » Mo 11. Mai 2009, 17:00

stine hat geschrieben: aber hier, wo ich wohne erleben die privaten Schulen, und dazu gehören vor allem kirchliche Einrichtungen, gerade eine Renaissance. Und warum?
Weil die neuaufkeimende Wertediskussion hier gelebt wird und nicht zur puren Philosophie verkommt.

Wenn die Eltern ahnten, was sie ihren Kindern da antun, würden sie sich die konfessionellen Schulen zweimal überlegen. Eigentlich geht es diesen Eltern um den Privatschulstatus, weil die - wenn sie teuer genug sind - den Kindern etwas mehr bieten können, wobei mancher vergisst, dass die Kirchen sich ihre Schulen, ebenso wie die Kindergärten, auf Heller und Pfennig von Staat finanzieren lassen, ohne dass der auch nur das kleinste Mitspracherecht hat.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon stine » Mo 11. Mai 2009, 18:20

platon hat geschrieben:Eigentlich geht es diesen Eltern um den Privatschulstatus,
Und hier irrst du wieder.
Es geht um Kinder, die in öffentlichen Schulen nur Mobbing und Terror erlebt haben und die in solchen Schulen endlich zur Ruhe kommen und lernen können. Es geht auch um Kinder, die zu "brav" sind, um sich in einer öffentlichen Schule behaupten zu können. Und zu guter Letzt geht es noch darum, dass der Klassentenor auf Zusammenarbeit steht und nicht ein täglicher Kampf um Aufmerksamkeit stattfinden muss. Eltern die ihre Kinder dorthin schicken, haben sich das in der Regel gut überlegt. In solchen Schulen sind auch nicht nur gut Betuchte, sondern Kinder aus allen Schichten. Wer weniger hat, bekommt draufbezahlt.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon pinkwoolf » Mo 11. Mai 2009, 20:03

stine hat geschrieben:Wenn der Staat noch weiter bei der Bildung spart, dann wird sie sowieso bald wieder den Kirchen zur Gänze anvertraut werden. Öffentliche Schulen sind inzwischen der reinste Horror.


Die Sparerei am Bildungssystem betrachte ich als Lehrer auch mit allergrößtem Missfallen; den reinsten Horror sehe ich allerdings noch nicht allenthalben.

Für Schulen an sozialen Brennpunkten mag das zutreffen; aber wie ausgerechnet die Kirchen den Konflikt zwischen moslemischen Haudraufs und ihren deutschnationalen bzw. panslawischen Anti-Gangs wegbeten wollen, müsste man mir erläutern.

An den meisten Schulen kann man noch ganz ordentlich etwas lernen. Die miesen PISA-Ergebnisse resultieren doch in erster Linie aus den oben genannten Gruppen. Da muss zweifellos etwas getan werden.

stine hat geschrieben:Wer den Kirchen den Bildungsauftrag entziehen möchte, muss Alternativen schaffen.


Die Alternativen benötigt nicht die obere Mittelschicht, die es sich teilweise nicht nehmen lässt, ihre Kinder zu kirchlichen Kaderschmieden zu schicken, sondern eben die anderen.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon platon » Mo 11. Mai 2009, 20:58

stine hat geschrieben: In solchen Schulen sind auch nicht nur gut Betuchte, sondern Kinder aus allen Schichten. Wer weniger hat, bekommt draufbezahlt.

Oh, entschuldige, richtig, die fünf bis zehn Stipendiaten pro Schule hatte ich vergessen. Die machen natürlich aus der Schule eine Allerweltsschule mit ganz normalem Schülerpublikum. Mach Dich nicht lächerlich, stine, ich habe eione Zeit lang an einer solchen Privatschule unterrichtet, ich weiss dass diese Schüler mit dem Durchschnitt rein gar nichts zu tun haben, nicht einmal mit dem Gymnasialdurchschnitt. Das einzige Bundesland, das sich bezahlbare Privatschulen leistet (weil die dort kein Schulgeld erheben dürfen und großenteils vom Staat gesponsert werden), ist Rheinland-Pfalz. Und die haben vielleicht zwei Handvoll solcher Schulen.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon stine » Di 12. Mai 2009, 06:18

pinkwoolf hat geschrieben:Die Alternativen benötigt nicht die obere Mittelschicht, die es sich teilweise nicht nehmen lässt, ihre Kinder zu kirchlichen Kaderschmieden zu schicken, sondern eben die anderen.
Das mag auf den ersten Blick so aussehen, lieber pinkwoolf.
Auf den zweiten Blick wird man feststellen, dass der "Konflikt zwischen moslemischen Haudraufs und ihren deutschnationalen bzw. panslawischen Anti-Gangs" nur deshalb so offensichtlich geworden ist, weil die "Bremser" inzwischen längst weg sind. Kämen denn alle wieder auf die öffentlichen Schulen zurück, wäre die Mischung durchwegs eine günstigere.
Aber wer kommt jetzt noch gerne wieder?

platon hat geschrieben:die fünf bis zehn Stipendiaten pro Schule
Du verwechselst das mit den sogenannten "Elite"-Schulen, wo sich die Kinder der Superreichen ihre Schuluniformen bei Lagerfeld schneidern lassen. Die brauchen die Stipendiaten, damit der Lernlevel nicht ganz in den Keller rutscht.
Ich sprach von normalen Grund-, Haupt-und Realschulen, sowie Gymnasien.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon platon » Di 12. Mai 2009, 20:15

stine hat geschrieben:Ich sprach von normalen Grund-, Haupt-und Realschulen, sowie Gymnasien.

Und auf denen wimmelt es nur so von Stipendiaten aus dem Durchschnittsbürgertum? Oder können diese Durchschnittsbürger alle die 500 - 700 € pro Monat, die so eine Schule (z.B. Kurpfalzgymnasium Mannheim) für Tagesschüler kostet, einfach so locker auf den Tisch legen? Träum weiter ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon stine » Di 12. Mai 2009, 21:35

In der Regel liegen die Kosten bei 30 - 80 € monatlich.
Ich weiß nicht, wo du deine 700 hernimmst. Ist wahrscheinlich ein Internat mit Verpflegung.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon platon » Mi 13. Mai 2009, 18:45

stine hat geschrieben:In der Regel liegen die Kosten bei 30 - 80 € monatlich.

Eine Privatschule hat 800 Schüler, die 50 € im Monat bezahlen, das sind 40 000 € im Monat. Ein Lehrer verdient ca. (incl.Lohnnebenkosten) 6 000 € pro Monat, d.h. die Schule hat 7 Lehrer ohne Hausmeister, Sekretärin und Direktor und keinerlei Ausgaben für die Schulgebäude. Wo lässt du rechnen???
Wie ich schon sagte: Träum weiter, meine Liebe ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon JustFrank » Mi 13. Mai 2009, 20:53

Wie immer dem auch sei, Kirchen haben noch nie Bildung im Sinne des Wortes vermittelt. Das liegt auch absolut nicht in deren Interesse. Es ist erschreckend, wie sehr die Religiösen in jüngster Zeit wieder versuchen, hier Land zu gewinnen.

Dumm nur, dass eine solche 'Bildung' immer ideologisch beeinflusste, zu rückwärts gewandtem Denken erzogene Menschen hervorbringt. Wenn Kirchen Bildungsverantwortung übertragen bekommen, werden wir uns noch mehr mit deren unsinnigen Wertegefüge herumschlagen müssen, als wir es heute schon tun. Scheint's, als ob der Geist des gerade abgesägten Kreuzritters George W. über den Atlantik schwappt.

Und was, wenn dann nicht nur die christlichen Geistesverderber Anspruch darauf erheben unsere Kinder zu 'bilden', sondern auch Muslime, Hindus und Buddhisten?
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon stine » Do 14. Mai 2009, 06:43

platon hat geschrieben:
stine hat geschrieben:In der Regel liegen die Kosten bei 30 - 80 € monatlich.

Eine Privatschule hat 800 Schüler, die 50 € im Monat bezahlen, das sind 40 000 € im Monat. Ein Lehrer verdient ca. (incl.Lohnnebenkosten) 6 000 € pro Monat, d.h. die Schule hat 7 Lehrer ohne Hausmeister, Sekretärin und Direktor und keinerlei Ausgaben für die Schulgebäude. Wo lässt du rechnen???
Wie ich schon sagte: Träum weiter, meine Liebe ...
Hier tritt selbstverständlich wieder ein atheistisches Ärgernis zu Tage: Die Privatschulen werden erheblich vom Staat unterstützt. Wir alle bezahlen sie mit unseren Steuern. Deshalb macht Politik ja auch nichts für die freie Bildung, weil sie lieber zahlen und andere machen lassen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon stine » Do 14. Mai 2009, 06:45

JustFrank hat geschrieben:Wenn Kirchen Bildungsverantwortung übertragen bekommen, werden wir uns noch mehr mit deren unsinnigen Wertegefüge herumschlagen müssen, als wir es heute schon tun.
Wie ich schon erwähnte, gibt es eine Menge von Kindern, die sich dort extrem wohlfühlen, weil eben noch Werte gelebt und nicht nur diskutiert werden.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon pinkwoolf » Do 14. Mai 2009, 19:02

@ Stine & Platon

Eure Zahlen hinterlassen mich etwas ratlos. Dass der Staat Privatschulen bezuschusst, halte ich für legitim, weil er die Kosten für diese Schüler im öffentlichen Schulwesen einspart.

Meine Tochter ging mal für kurze Zeit auf eine Waldorfschule. Nicht weil ich das wollte, sondern meine Gattin. Das war dann auch nichts.

Ich habe aber damals monatlich DM 350 abgedrückt, obgleich auch Waldorfschulen Staatsknete beziehen und obgleich Waldorfschullehrer deutlich niedriger bezahlt werden als Staatsdiener. Und obgleich die Klassen größer sind.
Ich bin gern bereit, Schlechtes über die Rudolf-Steiner-Jünger zu sagen; aber für Abzocker halte ich sie nicht.

Persönlich habe ich für Privatschulen wenig übrig. Die meisten gründen sich auf irgendwelche abstrusen Gedankenmodelle; manche sind aber immerhin experimentierfreudig und bahnen per trial and error auch vernünftigen Neuerungen den Weg. Bei konfessionellen Schulen kann ich mir das allerdings nicht so recht vorstellen.

Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, wie sie mit Schulgebühren von 50€ über die Runden kommen.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Kirche soll allen Menschen zur Bildung verhelfen

Beitragvon stine » Do 14. Mai 2009, 22:07

@pinkwoolf: Was sonstige Privatschulen kosten, weiß ich leider nicht, wahrscheinlich werden sie nicht billig sein. Ich kenne nur die Preise von katholischen Einrichtungen und die sind, wie gesagt zwischen 30 und 80 Euro monatlich. Ich hab das gestern im Internet recherchiert und finde die Seite heute leider nicht mehr.
Warum ist das so billig? Weil das Land draufzahlt. Ob die Kirche selber draufzahlt, weiß ich nicht. Eher nicht.
Unser (katholischer) Kindergarten wenigstens soll sich selbst tragen. Anordnung vom Ordinariat. Allerdings bekommen wir von der Stadt einen Zuschuss, wenn wir einen bestimmten Qualitätsanspruch erfüllen (Anzahl der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Verhältnis zu den Kindern).

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron