Tiere und Moral

Re: Tiere und Moral

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 15. Jun 2009, 05:00

Mark hat geschrieben:weswegen auch von der Erbschuld befreit, wie man sieht bekommen weibliche Säugetiere nie Regelblutungen, oder habt Ihr schon mal eine errötete Sau durch die Damenhygieneabteilung huschen sehen ?)
Es ist zwar ein bisserl was anderes, auch keine Sau, aber mit Haustieren hast du es nicht so? Schau mal www.doggypants.de (auch WIkipedia oder Google ("Hundehöschen" oder so) mag die weiterhelfen :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Tiere und Moral

Beitragvon russellsteapot » Mo 15. Jun 2009, 11:20

*lolz* Mark ich lad dich nächstes Mal ein wenn mein Wauz wieder ne blutige Sauerei hinterlassen hat und du darfst dann wischen :mg: Ich hab auch ne komplett amoralische, misanthropische Mieze mit tyrannischer Persönlichkeit und dem Gehabe eines grössenwahnsinnigen Dobermanns zu Hause, mit der du sicher gut über Machiavelli diskutieren könntest sofern du des Kätzischen mächtig bist... :kg:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Tiere und Moral

Beitragvon stine » Mo 15. Jun 2009, 12:13

pinkwoolf hat geschrieben:Wie kann das sein, wenn Tiere laut Bibel gar nicht vom Baum der Erkenntnis über Gut und Böse genascht haben?
pinkwoolf, hätten die Tiere vom Baum der Erkenntnis genascht, dann "wüssten" sie, ob sie sich gut oder böse verhalten. Ohne diese Erkenntnis verhalten sie sich irgendwie, ohne zu wissen, ob das nun gut oder böse ist.
Der Mensch allein hat die Erkenntnis, weil symbolisch vom Baum der Erkenntnis genascht wurde. So ist das. =)

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Tiere und Moral

Beitragvon Aeternitas » Mo 15. Jun 2009, 12:48

stine hat geschrieben:Der Mensch allein hat die Erkenntnis, weil symbolisch vom Baum der Erkenntnis genascht wurde. So ist das.


Da scheint es dann aber jede menge Ausnahmen zu geben, besonders unter dem einfluss von Religion machen Menschen doch den grössten Schwachsinn in der festen Überzeugung was gutes zu tun.
Bestes Beispiel ist wohl die Inquisition, da wollte man ja auch nur Seelen vor der ewigen Verdammnis erretten.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tiere und Moral

Beitragvon stine » Mo 15. Jun 2009, 13:24

Theorie und Praxis eben.
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Tiere und Moral

Beitragvon Julia » Mo 15. Jun 2009, 14:04

Hab's gefunden:
http://www.nature.com/nature/journal/v4 ... 06288.html
Weinen und Gesichtsausdrücke gab es bei diesen Puppen gar nicht *:
In experiment 1, infants saw a character (the 'climber', made of wood and with large eyes glued onto it) initially at rest at the bottom of a hill. During a habituation phase, infants saw events in which the climber repeatedly attempted to climb the hill, and on the third attempt was either aided up by a helper who pushed it from behind, or was pushed down by a hinderer

(Hervorhebung durch mich. Darf ich eigentlich aus dem Volltext zitieren? [Edit: Ah, gut danke.])
Übrigens, in "Das Unbeschriebene Blatt" (Steven Pinker) wird auch Kindern ein eigenes Kapitel gewidmet, demnach hat Erziehung so gut wie keinen Einfluss auf die Persönlichkeit eines Menschen. Ein sehr lesenswertes Buch, finde ich, ich bin übrigens durch dieses Forum auf den Autor gestoßen. :)
* Abgesehen davon, dass ich das Argument sowieso nicht verstehe, also wenn Kinder es nicht gut finden, dass man anderen Lebewesen Leid zufügt, dann ist das doch moralisch, oder nicht?
Zuletzt geändert von Julia am Mo 15. Jun 2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Tiere und Moral

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 15. Jun 2009, 14:10

Du darfst mit Quellenangabe aus einem Text zitieren, nur sollte weder ein kompletter Artikel zitiert werden noch ein kompletter Beitrag nur ein Zitat sein.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Tiere und Moral

Beitragvon Mark » Mo 15. Jun 2009, 15:31

russellsteapot hat geschrieben:*lolz* Mark ich lad dich nächstes Mal ein wenn mein Wauz wieder ne blutige Sauerei hinterlassen hat und du darfst dann wischen :mg: Ich hab auch ne komplett amoralische, misanthropische Mieze mit tyrannischer Persönlichkeit und dem Gehabe eines grössenwahnsinnigen Dobermanns zu Hause, mit der du sicher gut über Machiavelli diskutieren könntest sofern du des Kätzischen mächtig bist... :kg:


Mensch, da vergisst man einmal ein Smiley...
Ich weiss natürlich daß alle Säugetiere Regelblutungen haben, wollte doch nur der religiösen Erklärung eine Satire reinwürgen..
Die erklären sich doch die Regel mit der Erbschuld Evas, aber wundern sich nicht, daß es alle "Weibchen" durchmachen müssen... von der Kanalrättin bis zur Blauwälin.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Tiere und Moral

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 15. Jun 2009, 15:52

Mark hat geschrieben:Ich weiss natürlich daß alle Säugetiere Regelblutungen haben, wollte doch nur der religiösen Erklärung eine Satire reinwürgen...
hmm...http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualzyklus
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Tiere und Moral

Beitragvon Mark » Mo 15. Jun 2009, 16:26

Vielleicht erzählen sich die Tiere ja die Geschichte, daß alle Weibchen bluten müssen, weil das letzte Weibchen welches als Nachzügler ohne sorgfältige Planung auf die Schnelle erschaffen wurde wohl einen Konstruktionsfehler hatte und durchdrehte (Gottes Wort nicht gehorchen... wie dumm ist das denn ?)
:lachtot:
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste