Buchtipp (Pascal Boyer)

Buchtipp (Pascal Boyer)

Beitragvon Myron » Do 30. Jul 2009, 17:59

* Boyer, Pascal. Und Mensch schuf Gott. 2. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta, 2009.

Ich bin von diesem Buch dermaßen begeistert, dass ich es demnächst lesen werde. :buch:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Buchtipp (Pascal Boyer)

Beitragvon Zappa » Do 30. Jul 2009, 18:51

Witzig, grad letzte Woche brachte es mir der Postbote. Können wir uns dann ja austauschen ...
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Buchtipp (Pascal Boyer)

Beitragvon Falk » So 2. Aug 2009, 22:28

Das ist die deutsche Übersetzung von "Religion Explained". Das Original habe ich vor einer Weile gelesen und Boyer in FFM bei einem Vortrag gesehen. War übrigens eine Templeton-Veranstaltung, das scheint Boyer gerne zu machen.

Boyer schreibt verschiedene naturalistische Erklärungsansätze zusammen, insofern kriegt man einiges geboten. Leider war er mir sowohl im Buch als auch im Vortrag zu schwammig und er verlor sich rasch in seinen Texten. Ein Rhetorik-Genie wie Dawkins ist er auf jeden Fall nicht. Das Buch ist also schon interessant, aber man sollte sich darauf einstellen, dass es auch ein bisschen anstrengend wird. Vermutlich ist die deutsche Version noch anstrengender, aber das ist nur Spekulation - vielleicht habt ihr auch Glück. ;)
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Buchtipp (Pascal Boyer)

Beitragvon Sabrist » Mi 5. Aug 2009, 00:01

Myron hat geschrieben:...Ich bin von diesem Buch dermaßen begeistert, dass ich es demnächst lesen werde.

^_^ Bisher war ich an sich immer der Meinung, man müsse ein Buch erst gelesen haben um davon begeistert zu sein. Dass es scheinbar auch anders herum geht, ist mir neu. Naja, man lernt nie aus... :mg:
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: Buchtipp (Pascal Boyer)

Beitragvon Myron » Mi 5. Aug 2009, 00:20

Sabrist hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:...Ich bin von diesem Buch dermaßen begeistert, dass ich es demnächst lesen werde.

^_^ Bisher war ich an sich immer der Meinung, man müsse ein Buch erst gelesen haben um davon begeistert zu sein. Dass es scheinbar auch anders herum geht, ist mir neu. Naja, man lernt nie aus... :mg:


Zu meinem Satz hat mich ein Spruch von Groucho Marx angeregt:

"From the moment I picked your book up until I put it down I was convulsed with laughter. Some day I intend reading it."

;D
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Buchtipp (Pascal Boyer)

Beitragvon Zappa » Do 6. Aug 2009, 19:45

Hab angefangen zu lesen :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Buchtipp (Pascal Boyer)

Beitragvon Myron » Do 6. Aug 2009, 20:07

Falk hat geschrieben:Das ist die deutsche Übersetzung von "Religion Explained".


Ich habe heute das englischsprachige Original bestellt, weil es 14€ billiger ist als die Übersetzung.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste