Sterben für Jesus -Missionieren als Abenteuer – Frontal 21

Re: Sterben für Jesus -Missionieren als Abenteuer – Frontal 21

Beitragvon PW_ » So 11. Okt 2009, 20:24

Julia hat geschrieben:Naja, es ist schon noch was anderes sich in Deutschland als Ex-Muslim zu bekennen als mit missionarischem Auftrag in Länder zu reisen in denen Missionierung unter Todesstrafe steht, hoffe ich.
Damit man mich nicht falsch versteht, ich bin für Religionsfreiheit und auch dafür, dass Evangelikale missionieren dürfen, aber ich finde es bedenklich junge Menschen diesen Gefahren auszusetzen und die Arbeit von Hilfsorganisationen zu gefährden. Ich kenne Leute, die für die Welthungerhilfe in Afghanistan sind/waren, ich glaube das letzte was die dort gebrauchen können sind Leute die Bibeln verteilen.

Danke. Da hast du natürlich 100%tig recht. Allerdings zweifel ich zumindest die Extreme des Bildes, was der Beitrag von Evangelikalen zeichnet, trotzdem an. Wie häufig kommt es denn vor, dass Evangelikale in Afganistan Bibeln verteilen? Wo genau verläuft die Grenze zwischen der Hilfsarbeit, die Caritas als Hilforganisation der evangelischen Kirche Deutschland - ganz sicher unter anderem auch mit evangelikalen Freiwilligen - leistet und Mission? Wäre es schon Mission, dort jemandem zu erzählen, dass mein Glauben mir gut tut? Wie häufig kommt es vor, dass die Evangelikalen diese Grenze tatsächlich übertreten?

1. Wir glauben an die göttliche Inspiration, Unfehlbarkeit und Autorität der gesamten Heiligen Schrift.
2. Wir glauben an den ewigen, dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiligen Geist.
3. Wir glauben, dass der Mensch seit Adams Fall durch die Sünde von Gott getrennt, verloren und auf dem Weg in das ewige Verderben ist.
4. Wir glauben an die jungfräuliche Geburt Jesu Christi, Seine Wunder, Sein sündloses Leben und an die Versöhnung des Menschen mit Gott durch Sein Blut und Seinen Opfertod auf Golgatha.
5. Wir glauben an Jesu leibliche Auferstehung, Seine Himmelfahrt, Sein Wiederkommen zur Entrückung der Gemeinde und Aufrichtung des Tausendjährigen Reiches auf dieser Erde.
6. Wir glauben, dass die Rettung eines Sünders notwendig und allein durch die Wiedergeburt aus dem Heiligen Geist möglich ist.
7. Wir glauben, dass der Mensch mit der Wiedergeburt den Heiligen Geist empfängt, der in ihm bleibt, ihn heiligt und in das Bild Jesu umgestalten will.
8. Wir glauben, dass alle Menschen leiblich auferstehen werden: die Gläubigen zur ewigen Herrlichkeit, die Ungläubigen zur ewigen Verdammnis.
9. Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde und wissen um die Verantwortung eines jeden Gläubigen, durch seinen Wandel die Wahrheit der Heiligen Schrift zu bezeugen und das Evangelium allen Menschen zu verkündigen.

http://www.bibelschule-brake.de/v3_0/in ... &Itemid=35

Das glaube ich nicht. Und die Website fand ich auch sonst nicht sonderlich anziehend. Es steht nicht da, woher das Bekenntnis kommt und wie es heisst. Also nehme ich an, es wurde dort erst zusammengedichtet. Ich sehe keinen Grund, weshalb das sinnvoll ist. Es sei denn, man möchte unbedingt zum Ausdruck bringen, dass man mit anderen Protestanten nicht viel am Hut hat. Aber egal...

Aber ich kann christliches Märtyrertum auch als nicht-evangelikale nicht generell verteufeln, sondern sehe z.B. in Bonhoefer tatsächlich ein Vorbild. Das er sich für seine Überzeugungen und deren Verbreitung seine Ermordung in Kauf genommen hat, war richtig. Sein Wirken war meiner Ansicht nach ein Segen für die evangelische Kirche, für den Widerstand, und für die vielen Nicht-Nazies unter den Christen in Hinterpommern.
PW_
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:28

Re: Sterben für Jesus -Missionieren als Abenteuer – Frontal 21

Beitragvon Sabrist » So 18. Okt 2009, 11:01

Und wieder einmal schlägt Godwins Gesetz zu. Es werden Nazis erwähnt, bzw "Nicht-Nazis".
if you mention Hitler or Nazis in a post, you've automatically ended whatever discussion
you were taking part in
Read more: http://www.faqs.org/faqs/usenet/legends ... z0UHQidlUr

:lachtot:
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron