Übernatürliches ist Unterbewusstes

Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon PhantomLord » Di 8. Sep 2009, 20:29

Hi, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich überlege diesem Verein hier beizutreten, wollte aber vorher mal checken, ob ich hier mit meinen Ansichten überhaupt richtig bin.

Ich habe in dem letzten Jahren, besonders in diesem, eine Vielzahl an Erfahrungen gemacht, die "religiöse" Menschen höchtwahrscheinlich mit "ich habe Gott gefunden" beschreiben würden. Ich erfahre regelmäßig, dass der Mensch über "magische" Fähigkeiten besitzt, wenn er seinen Verstand ausschaltet und sein Unterbwusstsein aktiviert. Es scheint aber nur magisch, weil unser Verstand oder unser Bewusstsein, nur einen geringen Anteil von dem erfassen kann, was um uns herum geschieht und was in uns vor sich geht. So wie ich das hier bisher überblicken konnte, lehnen viele Mitglieder die Existenz von Magie ab, weil sie nicht wissenschaftlich oder rational zu erklären ist. Ich habe aber z.B. in der Evolutiontheorie, der Hirnforschung und der Psychologie eine Menge an rationalen Erklärungsansätzen dafür gefunden, das das was mit "Gott" beschrieben wird, rational erklärbar ist. So wie z.B. auch ganz rational erklärbar ist, dass niemand eine religiöse Erfahrung machen kann, der nicht an die Möglichkeit von so etwas glaubt. Wir können nur solche Dinge wahrnehmen, an dessen Existenz wir glauben. Unser Gehirn ist so aufgebaut, dass wir nur das wahrnehmen, was mit einer Emotion verbunden ist, was für uns eine gewisse Wichtigkeit oder Bedeutung hat. Zu etwas, von dem wir überzeugt sind, dass es nicht existiert, haben wir keinerlei emotionalen Bezug. Etwas, das für uns nicht existiert, hat null Relevanz für uns, daher können wir es nicht bewusst wahrnehmen.
Das ist aber nur ein Ansatz von vielen weiteren. Für mich sind viele esoterische/spirituelle Praktiken und Rituale Werkzeuge, mit denen auf den riesigen Schatz menschlicher Fähigkeiten zugegriffen werden kann. Sie können aber nur wirken, wenn man ihnen vertraut. Denn sonst wird diese Wirkung blockiert. Forschungen am Hirn lassen meines Erachtens erkennen, dass der menschliche Verstand dazu dient, Hirn-Prozesse die automatisch angestoßen werden, zu blockieren, wenn wir dies bewusst oder unbewusst wollen.

Soweit soll es hier reichen, ich denke in Grundzügen werden meine Ansichten deutlich. Was meint ihr, bin ich bei euch richtig?
PhantomLord
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54

Re: Übernatürliches ist unterbewusstes

Beitragvon Nanna » Di 8. Sep 2009, 21:34

Ich denke schon. Um ein Bright zu sein genügt es, der Überzeugung anzuhängen, dass die Welt ausschließlich auf natürlichem Wege funktioniert, dass dein Weltbild also frei von mystischen und übernatürlichen Elementen ist. Das scheint ja der Fall zu sein, da du die eigentlichen Hirnvorgänge ja für rational erklärbar ansiehst. Insofern: Willkommen bei den Brights! :2thumbs:

Ich muss dich allerdings vorwarnen, es gibt einige Leute hier im Forum, die sehr rationalistisch eingestellt sind und soetwas wie Meditation auch dann für Unsinn halten, wenn das dahinterstehende Wirkprinzip rational erklärbar ist. Ich für meinen Teil gehöre nicht dazu, aber ich freue mich schon auf spannende Diskussionen. Solange du die nicht scheust, bist du hier ohnehin richtig. ;-)

Es lohnt sich für dich bestimmt auf jeden Fall, dir einmal die neun Brights-Prinzipien durchzulesen, falls du es noch nicht getan hast:
http://brights-deutschland.de/index.php ... &Itemid=34
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon Myron » Di 8. Sep 2009, 22:30

PhantomLord hat geschrieben:Für mich sind viele esoterische/spirituelle Praktiken und Rituale Werkzeuge, mit denen auf den riesigen Schatz menschlicher Fähigkeiten zugegriffen werden kann. Sie können aber nur wirken, wenn man ihnen vertraut. Denn sonst wird diese Wirkung blockiert. Forschungen am Hirn lassen meines Erachtens erkennen, dass der menschliche Verstand dazu dient, Hirn-Prozesse die automatisch angestoßen werden, zu blockieren, wenn wir dies bewusst oder unbewusst wollen.
Soweit soll es hier reichen, ich denke in Grundzügen werden meine Ansichten deutlich. Was meint ihr, bin ich bei euch richtig?


Könntest du konkretisieren, auf welche Art von Praktiken, Ritualen, Fähigkeiten und Wirkungen du dich beziehst?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon stine » Mi 9. Sep 2009, 09:28

Hallo PhantomLord,

hier bist du genau richtig. Willkommen!

Wie Nanna schon schrieb, einige sind sehr rational. Ich persönlich kann mir alles vorstellen, wenn es nur gut genug begründet und nachvollziehbar ist.

Komischerweise hatte ich vor einigen Tagen ein Erlebnis in dieser Richtung. Bei einer Straßenverbreiterung (in Österreich :mg: ) wurden zum Aufspüren von eingebetteten Wasserleitungen unter der bisherigen Fahrbahn zwei gebogene Kupferdrähte, ca 5mm Durchmesser, verwendet. Natürlich musste ich das sofort ausprobieren, weil ich ein Zweifler an dieser Methodik bin. Ich gehe also mit diesen zwei Drähten in der Hand, ganz ruhig die Straße entlang und plötzlich biegen sich die Drähte zur Seite. Ich SCHWÖRE, ich hab nichts gemacht! Ich versuchte das mehrmals und sie bogen sich immer an der selben Stellle weg.
Meine ebenfalls zweifelnden Anverwandten meinen, ich hätte unbewusst meine zur Faust gerichteten Hände leicht nach oben geneigt, was unweigerlich eine Drehung der Drähte zur Folge hat. Ich beobachtete daraufhin das Ganze nochmal und konnte wieder nichts feststellen. Die Drähte bogen sich so heftig zur Seite, dass ich es nicht verhindern konnte.
Übrigens war ich die einzige in der Gruppe, bei der das funktionierte, obwohl einige der Mitprobierer prinzipiell eher zum Aberglauben neigen und sich schon mal nach dem Mondkalender die Beete im Garten bestellen.

Ich frag mich ernsthaft, wie das funktioniert haben kann. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Strasse leicht abfallend oder aufsteigend war und sich somit die Fäuste, bei gleicher Haltung zum Körper leicht aus der Senkrechten bewegten, was dann unweigerlich zu einer Drehung der Drähte hätte führen können.
Naja, Wasserleitungen waren dort auch, aber die bauen doch kein magnetisches oder elektrisches Feld auf, welches man mit Kupfer erspüren könnte, oder wie?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon Myron » Mi 9. Sep 2009, 14:31

stine hat geschrieben:Hallo PhantomLord,
hier bist du genau richtig.


Na ja, ich weiß zwar noch nicht genau, auf welche esoterisch-spirituellen Praktiken er sich bezieht, aber allgemein kann ich sagen, dass die Brights mit magisch-okkultem Zeugs nichts am Hut haben.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon stine » Mi 9. Sep 2009, 14:43

PhantomLord hat geschrieben:Es scheint aber nur magisch, weil unser Verstand oder unser Bewusstsein, nur einen geringen Anteil von dem erfassen kann, was um uns herum geschieht und was in uns vor sich geht.

So wie ich diesen Satz interpretiere, versucht er merkwürdige esoterische Vorkommnisse rational zu begründen.
Oder sehe ich das wieder einmal ganz falsch? Es ist eben nicht alles, was ist, für uns sichtbar und nicht alles, was wir zu sehen glauben, tatsächlich wahr (siehe professionelle Zauberer).

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon PhantomLord » Mi 9. Sep 2009, 18:06

@ Myron: Ein konkretes Beispiel ist die Familienaufstellung. Hier sucht sich die Person, welche die Aufstellung macht, aus einer Gruppe von Menschen Stellvertreter für verschiedene Mitglieder seiner Familie aus. Danach stellt diese Person die Stellvertreter so auf, wie es sich richtig anfühlt. Eine solche Stellung stellt dann das Verhältnis der Familienmitglieder zueinander dar (z.B. Stellvertreter von Vater und Mutter stehen nahe beianander bedeutet auch, dass sie emotional stark verbunden sind, sich halt nahe stehen). Es spiegelt aber im das wieder, wie der Aufstellende diese Beziehungen wahrgenommen hat, es ist somit eine rein subjektive Aussage. Erstaunlich ist, dass sich die stellvertretenden Menschen genauso fühlen, wie es der Aufstellung entspricht, d.h. der Stellvertreter des Vater fühlt sich in diesem Beispiel sehr stark zur Stellvertreterin der Mutter hingezogen. Auf diese Art und Weise lässt sich erkennen, welche Konflikte und unterbewusste Beziehungen innerhalb einer Familie herrschen. Ich habe dies selber schon ein paar mit gemacht, sowohl als Auftsellender als auch als Stellvertreter. Interessant war auch, dass ich immer als kleiner Bruder ausgewählt wurde.
Für mich ganz klar, dass die Spiegelneuronen in unserem Hirn der Grund für die De-Codierung der körperlichen Positionen in Gefühle sorgen. Ein ähnlicher Effekt, wie wir eine Art von Schmerz empfinden, wenn wir jemanden beobachten, der sich auf den Daumen haut. Klappt aber nur, wenn man einen Menschen beobachtet, bei einem Roboter entstehen keine schmerzverwandten Gefühle. Ich behaupte hier nicht, dass ICH alles rational erklären kann, aber ich bin davon Überzeugt, dass sich rationale Erklärungen dafür finden lassen.
PhantomLord
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon PhantomLord » Mi 9. Sep 2009, 18:19

@stine: Also erstmal muss ich fragen, was du mit merkwürdig meinst. Gibt es für dich auch "nicht merkwürdige" Esoterik und wenn ja, worin unterscheidet diese sich von merkwürdiger Esoterik?
PhantomLord
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon stine » Mi 9. Sep 2009, 19:07

PhantomLord hat geschrieben:
stine hat geschrieben:
PhantomLord hat geschrieben:Es scheint aber nur magisch, weil unser Verstand oder unser Bewusstsein, nur einen geringen Anteil von dem erfassen kann, was um uns herum geschieht und was in uns vor sich geht.
So wie ich diesen Satz interpretiere, versucht er merkwürdige esoterische Vorkommnisse rational zu begründen.
@stine: Also erstmal muss ich fragen, was du mit merkwürdig meinst. Gibt es für dich auch "nicht merkwürdige" Esoterik und wenn ja, worin unterscheidet diese sich von merkwürdiger Esoterik?
Ich wollte damit aussagen, dass es für dich offenbar merk-würdige Inhalte im esoterischen Bereich gibt, die du dir irgendwie erklären möchtest.

Für mich bleibt das breite Feld der Esoterik eher verwunderlich, seltsam, abstrus, befremdend, kurios, usw.
Bemerkenswert oder gar merkenswert ist für mich das falsche Adjektiv, was die Esoterik betrifft.
Hilft dir das weiter?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon Myron » Mi 9. Sep 2009, 22:56

PhantomLord hat geschrieben:@ Myron: Ein konkretes Beispiel ist die Familienaufstellung.


"Unter dem Aufstellungsphänomen verstehe ich hier die Tatsache, dass Menschen in einer Aufstellung in der Lage sind, relevante Informationen über ein soziales System (Familie, Organisation usw.) oder non-personale Faktoren (Gebäude, Krankheit usw.) ans Licht zu bringen, die sie nicht aus den Äußerungen des Klienten abgeleitet haben können. Mehr noch, wir beobachten im Rahmen von Aufstellungen, dass Informationen ans Licht kommen, die dem Klienten selbst völlig unbekannt waren, die sich dann aber doch empirisch bestätigen ließen. Der zweite wichtige Aspekt des Aufstellungsphänomens sind die so genannten Fernwirkungen, bei denen Personen vom Geschehen einer Aufstellung beeinflusst wurden, obwohl sie nicht dabei waren und auch nicht wussten, dass es überhaupt eine Aufstellung gab.
Auf den ersten Blick wirkt das alles recht magisch und geheimnisvoll. Mehr noch, es scheint so zu sein, dass dieses Phänomen im Rahmen gängiger Ontologien und Erkenntnistheorien nicht erklärbar ist."

(http://www.familienaufstellung.org/phaenomen)

Spätestens bei den Fernwirkungen wird es heikel.
Wie die nichtlokalen Korrelationen im Quantenbereich physikalisch am besten zu interpretieren sind, darüber sind die Physiker noch geteilter Meinung. Es steht ja noch nicht einmal fest, dass jenen Korrelationen überhaupt Kausationen zugrunde liegen. Falls nicht, dann ist bereits der Begriff "Fernwirkung" irreführend.
Aber wenn ich es richtig verstehe, dann geht es bei dem angeblichen "Aufstellungsphänomen" nicht um physische, sondern um rein psychische "Fernwirkungen". Solche behaupteten Phänomene kommen dem Naturalisten in der Tat magisch vor.
Allerdings ist es nicht so, dass "paranormal" oder "esoterisch" grundsätzlich "übernatürlich" bedeutet. Übernatürlich wird die betreffende Sache nichtsdestoweniger dann, wenn zu ihrer Erklärung eine rein spirituelle, d.i. hyperphysische, Wirklichkeitssphäre ins Spiel gebracht wird.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon stine » Do 10. Sep 2009, 07:49

Zitat: Bert Hellinger ist kein Mann der Wissenschaften und Universitäten. Er beschreibt, verallgemeinert und vermittelt die Einsichten, die ihm aus seiner praktischen „Seelsorge“, aus den Erfahrungen der Aufstellungen und dem „Sicheinschwingen“ in die Seele der Klienten, ihrer Familien und in die sie umfassende „größere Seele“ zufließen. Philosophisch und theologisch ausgebildet und spirituell geübt, ist er einen weiten Weg von der Seelsorge und Pädagogik zu Gruppendynamik und Psychoanalyse, Primärtherapie, Transaktionsanalyse und Familientherapie gegangen.

Ich weiß nicht recht...
Die ganze Psychokiste ist für mich ein breites Feld der Versuche und der Spekulationen. Da kann jemand genausogut in der Bibel sein Heil finden.
Ich bin zwar kein Materialist und hier im Forum wahrscheinlich der einzige Vertreter des Seins menschlichen Seelenlebens, aber genau auch gerade deswegen sehr skeptisch, was die Krankheitssuche und deren Heilungsmethoden angeht. Sämtliche Ur-Schrei-Therapien und Fötusschlaflagenstellungen und gegenseitige Streicheleien und was es sonst noch so alles gibt waren und sind mir einfach suspekt. Da ist mir das "frei-von-der-Leber" reden, wie es ein guter Hausarzt, ein guter Pfarrer oder ein guter Freund praktiziert immer noch das probateste Mittel zur inneren Gesundung.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon stine » Fr 11. Sep 2009, 07:56

Kann mir jemand sagen, was jetzt wirklich dran ist an der alternativen Wassersuche?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich meine Hände nicht bewegt haben, dann funktionierte die Wassersuche mit zwei Kupferdrähten bei mir anscheinend schon.

Bin tatsächlich etwas verunsichert :/

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon hikanio » Fr 11. Sep 2009, 11:00

Liebe stine,

hinsichtlich Deiner Fähigkeiten bei der Wassersuche, empfehle ich Dir, dass Du Dich ernsthaft mit vernünftigen Untersuchungsmethoden beschäftigst.
Ich empfehle Dir auch das Buch "Das Socken fressende Monster in der Waschmaschine" (das heisst wirklich so....) von Christoph Bördlein im Alibri-Verlag.
Wenn Du dann immer noch denkst, dass Du diese Fähigkeiten hast, kannst Du Dich bei James Randi melden und im Doppelblindvesuch Dein (bisher einmaliges) Talent nachweisen.
Eine Million Dollar winken sogar derjenigen, die diese Fähigkeit unter nachvollziehbaren Bedingungen nachweist.

Und wenn Du dann die Wahrheit kennst und akzeptieren kannst, dann könntest Du vielleicht anderen Menschen bei der Wahrheitsfindung helfen.

Hikanio
hikanio
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Feb 2007, 16:39
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon Cobalt » Fr 11. Sep 2009, 11:36

stine hat geschrieben:Bei einer Straßenverbreiterung (in Österreich :mg: ) wurden zum Aufspüren von eingebetteten Wasserleitungen unter der bisherigen Fahrbahn zwei gebogene Kupferdrähte, ca 5mm Durchmesser, verwendet.


Hallo stine,

was mich interessieren würde: Du schreibst in der Passivform etwas merkwürdig "<es> wurden ... verwendet". Von wem denn? Etwa von offiziellen Stellen wie dem Tiefbauamt o. ä.? Das würde mich schon wundern, wenn die sich solcher Methoden bedienten. Und hast Du vor Deinem Selbstversuch, der diese Dich verunsichernden Ergebnisse ergab, bereits gewußt, wo die Wasserleitungen lagen - waren sie also schon freigelegt? Und wie kam es, daß Du die "Erlaubnis" erhielst, Dich an dieser ominösen "Wassersuche" beteiligen zu dürfen? Oder arbeitest Du etwa im Tiefbauamt oder in einer Baufirma (das wird ja immer schöner). :erschreckt:
Cobalt
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 23:58

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon stine » Fr 11. Sep 2009, 14:00

Cobalt hat geschrieben:Von wem denn? Etwa von offiziellen Stellen wie dem Tiefbauamt o. ä.?
Es handelt sich in der Tat um ein offizielles Projekt, nämlich die Verbreiterung und Verlängerung einer Gemeindestrasse, um neugebaute Häuser anzubinden. Nachdem ich dort am Wochenende war, war niemand vom Straßenbautrupp anwesend. Die so beschriebenen Suchgeräte" waren aber tatsächlich im Einsatz, denn dies wurde von den dortigen Anwohnern so beobachtet. Da sie übers Wochenende auf der Baustelle zurückgelassen wurden, fühlte ich mich animiert, dies ebenfalls auszuprobieren.
Cobalt hat geschrieben:Und hast Du vor Deinem Selbstversuch, der diese Dich verunsichernden Ergebnisse ergab, bereits gewußt, wo die Wasserleitungen lagen - waren sie also schon freigelegt?
Ja, sie waren bereits freigelegt. Ich habe aber auch noch an anderer Stelle herumprobiert und das Gartenwasser eines Anwesens gefunden. Ich wußte nicht, dass es dort durch laufen sollte.
Cobalt hat geschrieben:Oder arbeitest Du etwa im Tiefbauamt oder in einer Baufirma
Bis jetzt noch nicht, könnte mich aber direkt dort anstellen lassen :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon Cobalt » Sa 12. Sep 2009, 15:11

Hallo Stine,

Deine Antwort finde ich sehr interessant: falls Deine Beobachtungen und Erkundigungen hinsichtlich der Tätigkeit des mit den Tiefbauarbeiten beauftragten Bauunternehmens richtig sind - woran zu zweifeln ich keinen Grund habe -, heißt das ja, daß Mitarbeiter offizieller staatlicher oder kommunaler Stellen (oder Arbeiter von zumindest offiziell beauftragten Firmen) sich als Wünschelrutengänger betätigen. Den Anwohnern scheint das ja, Deiner Schilderung zufolge, auch etwas suspekt vorzukommen bzw. vorgekommen zu sein, denn sonst hätten sie diese Aktivitäten wohl kaum registriert. Haben die Anwohner sich mit ihren Beobachtungen an Dich gewandt - vielleicht weil Du in der Gegend als kompetente Kritikerin paranormaler Umtriebe bekannt bist - oder wie hast Du überhaupt Kenntnis von den in Rede stehenden Aktivitäten des Bautrupps erhalten? Es könnte schließlich sein, daß derartige Wünschelrutengängerei bei Euch bereits einiges Aufsehen erregt hat. Falls es aber eine eher "private" Information von Anwohnern an Dich war, könntest Du ja einmal die örtlichen Medien von derlei Spuk unterrichten: die "Firma mit den Kupferdrähten" scheint solche Mittel ja regelmäßig einzusetzen. Vielleicht würde eine Zeitung bei dem Unternehmen einmal nachfragen - oder willst Du das machen? -, was die Hintergründe der Anwendung solcher Hilfsmittel sind, welche kausale Wirkung z. B. ein Ingenieur im Gebrauch derartiger Werkzeuge nachweisen zu können glaubt u. ä.

Falls Du Dich selbst an die Baufirma wendest, kannst Du ja als Vorwand nehmen, Du fändest es bedenklich, daß solche "wertvollen" Instrumente wie jene ominösen Kuperdrähte bei Abwesenheit des Bautrupps frei herumliegen gelassen würden, so daß sich jeder bedienen kann: sie könnten ja schließlich geklaut werden.

Schönes Wochenende!
Cobalt
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 23:58

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon stine » Sa 12. Sep 2009, 19:28

Cobalt hat geschrieben:...daß solche "wertvollen" Instrumente wie jene ominösen Kuperdrähte bei Abwesenheit des Bautrupps frei herumliegen gelassen würden, so daß sich jeder bedienen kann: sie könnten ja schließlich geklaut werden.
Daran hatte ich auch schon gedacht... :pfeif:

Ich war dort auf Besuch und die Informationen waren rein privater Natur. Aber da dort jeder jeden kennt, ließe sich schon herausfinden, wer der Rutengänger war und ob die Firma solches öfter anwendet.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon musicman » Di 22. Sep 2009, 19:44

Ein Bekannter von mir arbeitet als BauIng. beim Tiefbauamt, er setzt manchmal einen "Wünschelrutengänger"ein, wenn irgendwo ein Bauvorhaben, ähnlich dem von stine beschriebenen ansteht, er sagt, er weiß nicht warum, aber es funktioniert und es ist die billigste Maßnahme.

vallahu, musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon stine » Mi 23. Sep 2009, 06:49

Dann stimmt es also doch?
Erstaunlich finde ich nur, dass das anscheinend nicht bei jedem funktioniert. Und interssieren würde mich auch, warum das so ist. Eventuell spielen dabei unbewußte Körperspannungen eine Rolle.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Übernatürliches ist Unterbewusstes

Beitragvon musicman » Fr 25. Sep 2009, 17:35

Hi stine,

mein Bekannter sagt das es funktioniert und man muß dazu sagen, daß der Mann mit Esoterik ect. nichts, absolut gar nichts am Hut hat. Er hat vor ein paar Jahren diesen "Rutengänger" kennengelernt und es dann einfach probiert und da es funktioniert, läßt er ihn kommen, wenn sie auf einem Gelände baggern wo man Wasserleitungen vermutet, die aber in keinen Plänen genau dargestellt sind. Wie ich schon schrieb, er weiß auch nicht warum, es ist ihm auch egal sagt er, es funktioniert und ist die günstigste Lösung. Deine Beschreibung mit den Drähten entspricht genau dem, was er auch sagt.

vallahu, musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron