Ich möchte das Buch von U. Schnabel empfehlen: 'Die Vermessung des Glaubens'
Es ist zwar nicht mehr ganz so neu (2008), aber ich konnte es hier nicht finden (Falls es hier doch irgendwo schon genannt wurde, kann das hier ja weg). Schnabel (eigentlich Physiker, arbeitet als Wissenschaftsredakteur bei der Zeit) hat in seinem Buch ein breites Spektrum der z.Z. diskutierten Hypothesen und Theorien zur 'Entstehung des Glaubens', 'Evolution des Glaubens' und aus der Hirnforschung zusammengetragen. Der Stil ist gemäßigt und meistens angenehm zurückhaltend.
Ein recht gutes Literaturverzeichnis macht es einfach, sich weiter zu informieren, wenn man das möchte.
Kleiner Minuspunkt ist für meinen Geschmack ein Interview mit der Landespastorin Stoltenberg, 'ein persönlicher Erfahrungsbericht' - ich kann mit so was nichts anfangen und es widerspricht mE. auch dem größten Teil des Buches - um beim 'Vermessen' zu bleiben - im größten Teil des Buches wird der Ur-Meter angelegt und hier misst jemand mit seiner persönlichen Elle. Im letzten Kapitel versucht Schnabel 'Die Religiöse Dimension' mit zu berücksichtigen und damit auch Gläubige (oder sich selbst?) zu beruhigen.
Dawkins wird leider einige Male als eher 'aggressiv' und 'hartgesotten' bezeichnet - was meinem Bild überhaupt nicht entspricht.
Trotz der Einschränkungen halte ich das Buch für Lesenswert - sicher wenn man einen schnellen Überblick zum ungefähren Stand der Forschung bekommen möchte.