noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

Beitragvon pluto » Mo 5. Okt 2009, 13:06

Ich möchte das Buch von U. Schnabel empfehlen: 'Die Vermessung des Glaubens'

Es ist zwar nicht mehr ganz so neu (2008), aber ich konnte es hier nicht finden (Falls es hier doch irgendwo schon genannt wurde, kann das hier ja weg). Schnabel (eigentlich Physiker, arbeitet als Wissenschaftsredakteur bei der Zeit) hat in seinem Buch ein breites Spektrum der z.Z. diskutierten Hypothesen und Theorien zur 'Entstehung des Glaubens', 'Evolution des Glaubens' und aus der Hirnforschung zusammengetragen. Der Stil ist gemäßigt und meistens angenehm zurückhaltend.

Ein recht gutes Literaturverzeichnis macht es einfach, sich weiter zu informieren, wenn man das möchte.

Kleiner Minuspunkt ist für meinen Geschmack ein Interview mit der Landespastorin Stoltenberg, 'ein persönlicher Erfahrungsbericht' - ich kann mit so was nichts anfangen und es widerspricht mE. auch dem größten Teil des Buches - um beim 'Vermessen' zu bleiben - im größten Teil des Buches wird der Ur-Meter angelegt und hier misst jemand mit seiner persönlichen Elle. Im letzten Kapitel versucht Schnabel 'Die Religiöse Dimension' mit zu berücksichtigen und damit auch Gläubige (oder sich selbst?) zu beruhigen.
Dawkins wird leider einige Male als eher 'aggressiv' und 'hartgesotten' bezeichnet - was meinem Bild überhaupt nicht entspricht.

Trotz der Einschränkungen halte ich das Buch für Lesenswert - sicher wenn man einen schnellen Überblick zum ungefähren Stand der Forschung bekommen möchte.
Benutzeravatar
pluto
 
Beiträge: 56
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:18

Re: noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

Beitragvon Mark » Mo 5. Okt 2009, 15:00

Extra den Account angelegt nur um die Buchempfehlung zu machen ? Im ERNST ??
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

Beitragvon pluto » Mo 5. Okt 2009, 15:57

Wie meinst du das?
Sind hier keine Buchtipps erwünscht? Dann soll es ein Mod wieder löschen - und meinen Account auch gleich wieder... so blöd bin ich ja noch in keinem Forum angemacht worden.
Benutzeravatar
pluto
 
Beiträge: 56
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:18

Re: noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

Beitragvon Julia » Mo 5. Okt 2009, 19:12

Es gibt Menschen, die sich nur in Foren anmelden um Werbung für etwas zu machen und es gibt Leute die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und dann dazu neigen vorschnell andere zu verdächtigen.
Eigentlich sind wir hier freundlicher. :)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

Beitragvon Myron » Mo 5. Okt 2009, 19:15

pluto hat geschrieben:Sind hier keine Buchtipps erwünscht?


Wir haben im Allgemeinen überhaupt nichts gegen Buchtipps, die für die Brights relevante Themen betreffen.

P.S.: Willkommen im Forum! :brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 5. Okt 2009, 19:45

pluto hat geschrieben:Wie meinst du das?
Nun, er hat ganz einfach einige Erfahrung hier im Forum einfach wiedergegeben.
Es gab (mehr als einmal) einfach Leute, die haben sich angemeldet um ihr eigenes Buch oder ein sehr verehrtes, geradezu als Religion angebetetes Buch (angeblich nicht das eigene Werk) hier "vorgestellt". Und sie kamen . so wie du -scheinbar aus dem Nichst und haben zuerst und nur ein (ihr) Buch gepriesen. Diese negative Erfahrung führt unter Umständen zu gewisser Skepsis, dies kannst du aber - mithilfe dieser Erklärung - doch hoffentlich jetzt nachvollziehen? Ist nicht ideal die Begrüßung, aber verständlich - menschlich eben. :^^:
pluto hat geschrieben:Sind hier keine Buchtipps erwünscht?
Doch, durchaus. Forenthemabezogene Literaturtipps sind durchaus gerne gesehen.
pluto hat geschrieben:... so blöd bin ich ja noch in keinem Forum angemacht worden.
War dies jetzt wirklich so arg, dass du so reagieren musst? So schlimm war's doch nicht, oder? Mark ist halt etwas direkter, du anscheinend doch aber auch. Also habe Nachsicht.
Wir müssen dich kennen lernen, du uns. (Natürlich musst du nicht, es herrscht kein Zwang!) :bier:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

Beitragvon pluto » Mo 5. Okt 2009, 22:31

danke für eure Reaktionen.

Nein, ich habe das Buch weder geschrieben noch bekomme ich Prozente (leider). Da dies nicht mein erstes Forum ist kenne ich solche Leute natürlich auch, kurz reinschneien, Schund anbieten und husch wieder weg sein. Genau aus diesem Grund habe ich mir die Arbeit gemacht und ein paar Sätze zum Buch und zum Autor geschrieben. Wer vermutet, es könnte sich um nicht relevante Reklame handeln, kann's mit zwei Klicks herausfinden (http://www.randomhouse.de/webarticle/webarticle.jsp?aid=12755)

1von6,5Milliarden hat geschrieben:.... so wie du -scheinbar aus dem Nichst ...

tja... ein Problem im Internet... woher soll man sonst kommen? :/

1von6,5Milliarden hat geschrieben:. Forenthemabezogene Literaturtipps sind durchaus gerne gesehen.

ich denke, dass der Tipp durchaus Forenthemenbezogen ist


1von6,5Milliarden hat geschrieben:...dies jetzt wirklich so arg, dass du so reagieren musst? So schlimm war's doch nicht, oder? Mark ist halt etwas direkter, du anscheinend doch aber auch. Also habe Nachsicht.

wie reagier ich denn? ich bin ein Sachbezogener Zeitgenosse, Naturwissenschaftler, wahrscheinlich älter als die meisten anderen hier und hab nur keine Lust, mich von der Seite anmachen zu lassen - nur weil jemand meint, an mir seine Vorurteile ausleben zu müssen. Und nichts anderes sind es nämlich - Vorurteile - nur, weil manche Leute Werbung machen, heißt das nicht, dass das immer so ist.... :yes:
Und nein - 'so schlimm' war's nicht - nur recht 'unhöflich' :down: - aber ich bin nicht nachtragend und weiß auch zur Not den 'ignorieren Button' zu finden :mg:
Na gut - erstmal keine Buchtipps mehr - mal sehen ob ich anderweitig hier was beitragen kann. :schauen:
Benutzeravatar
pluto
 
Beiträge: 56
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:18

Re: noch 'en Buchtipp: Vermessung des Glaubens

Beitragvon stine » Di 6. Okt 2009, 07:11

pluto hat geschrieben:...ich bin ein Sachbezogener Zeitgenosse, Naturwissenschaftler, wahrscheinlich älter als die meisten anderen hier und hab nur keine Lust, mich von der Seite anmachen zu lassen -

Klingt symphatisch!
Mein Erstauftritt hat dazu geführt, jetzt für alle religiösen Bekümmernisse geradestehen zu müssen.
Aber inzwischen macht mir das nichts mehr aus :mg: . Ich war schon immer Einzelgänger.

Willkommen im Forum, pluto :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste