Warum sind Christen gegen die Evolutionslehre

Re: Warum sind Christen gegen die Evolutionslehre

Beitragvon El Schwalmo » Mo 24. Mai 2010, 06:56

spacetime hat geschrieben:Dann wäre ich auch krank, wenn ich morgens mit dem Auto zur Arbeit fahre, an der ich als Umweltaktivist tätig bin?

Du bist hier genauso wenig krank wie ein liberaler soft-kreationistsicher Christentum-light vertretender Theologe. Du bist nur angreifbar, wenn Du mit dieser Inkonsequenz behaftet auf Menschen, die Auto fahren, eindreschen möchtest, und zwar mit Argumenten, die konsequente Umwelt-Aktivisten vorbringen. Das entspräche dann dem, was die Theologen treiben, wenn sie auf Hard-Core Christen eindreschen, und zwar mit genau dem Naturalismus, der ihr eigenes Weltbild crasht.

Für diesen Sachverhalt ist es ohne Belang, wenn Du darauf hinweist, dass Du ein 3-Liter-Auto fährst, während 'die Bösen' den dicken Benz unter dem Hintern haben, der schluckt wie ein Bürstenbinder.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Warum sind Christen gegen die Evolutionslehre

Beitragvon El Schwalmo » Mo 24. Mai 2010, 07:06

darwin upheaval hat geschrieben:Für Menschen, die gerne damit hausieren gehen, dass die Wissenschaft keinen ontologischen Naturalismus benötigt,

wobei man sehr genau darauf achten sollte, was unter 'ontologischer Naturalismus' zu verstehen ist. Dein geistiger Ziehvater hat das, wie ich aus allererster Quelle weiß, viel genauer durchdacht als Du, und er räumt auf kritisches Nachfragen viel mehr ein, als Dir möglich ist.

darwin upheaval hat geschrieben:sollte es nichts Selbstverständlicheres geben, als dass liberale Christen mit der Wissenschaftskeule (womit eigentlich sonst?) auf den Kreationismus eindreschen.

Für mich ist das selbstverständlich. Man reagiert immer säuerlich auf Menschen, die einem zeigen, dass man von dem, was man vehement bekämpft, selber nicht frei ist. Aber man muss das nicht gut finden.

darwin upheaval hat geschrieben:Sonst hat nicht nur der Christ ein Problem mit kognitiven Dissonanzen.

Es ist keinerlei kognitive Dissonanz, wenn man den Rubikon zwischen 'das komische Weltbild unter einen Hut bringen zu versuchen' und 'mit diesem komischen Gebräu auf Kriegszug gehen' ansiedelt. Mein Punkt war ausschließlich der zweite Bereich.

Als Du noch mit Kutschera liiert warst, hast Du das Verhältnis zwischen Naturwissenschaften und Christentum light durchaus anders gesehen. Und bevor ich mich mit Hemminger intensiver befasst habe, habe ich wie Du heute argumentiert.

Also ist es possierlich, zu konstatieren, dass hier zwei Menschen die Position getauscht haben. Ein hübscher Moment, über Veränderungen von Einstellungen nachzudenken.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Warum sind Christen gegen die Evolutionslehre

Beitragvon Sabrist » Mi 2. Jun 2010, 08:35

Frage: Warum sind Christen gegen die Evolutionslehre
Antwort: aus Dummheit.

-langer Rede kurzer Sinn-
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste