Na, dies ist doch nur dass was du erlebst, die umgedrehte Situation kennst du halt nicht so vielfältig - außer du wärest im letzten Leben Atheist gewesen.stine hat geschrieben:Richtig ärgerlich dabei werden aber meistens die Atheisten, wenn sie den Theisten nicht überzeugen können, dass er auf dem Holzweg ist.
Hättest du mal vor vielen Jahrhunderten fragen sollen, ansonsten warum (jetzt) gerade "2000 Jahre"? (es geht nicht um exakt oder nicht exakt 2000 Jahre, aber ich sehe keinerlei vernünftigen Grund für 2xxx JahreM_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:warum nach 2000 Jahren Philosophiegeschichte
stine hat geschrieben:Richtig ärgerlich dabei werden aber meistens die Atheisten, wenn sie den Theisten nicht überzeugen können, dass er auf dem Holzweg ist.
Nanna hat geschrieben:Politischer Diskurs, und dazu gehören nunmal auch die Religionen, sind eben weitaus emotionaler gefärbt, als es wünschenswert wäre. Der Streit, von dem du sprichst, ist ein politischer, kein wissenschaftlicher. Auf der Ebene ist er nämlich längst entschieden.
stine hat geschrieben: Richtig ärgerlich dabei werden aber meistens die Atheisten, wenn sie den Theisten nicht überzeugen können, dass er auf dem Holzweg ist.
LG stine
stine hat geschrieben:Naja, für manche noch nicht. Ich denke, dass es schon noch viele Gläubige gibt, die sich an der Bibel ausrichten und diese als Gottes tatsächliches Wort sehen.
Nanna hat geschrieben:... Das hat vor allem soziologische Gründe, wie das Aufbauen einer gesamtgesellschaftlichen konsensuellen Konstruktion von Realität, die Normierung von sozialen Handlungen und das Aufbauen von Feindbildern und Sündenböcken.
Klar ist, dass es hier letztlich nicht um einen intellektuellen Diskurs geht, sondern auch um einen gesellschaftspolitischen. ... Politischer Diskurs, und dazu gehören nunmal auch die Religionen, sind eben weitaus emotionaler gefärbt, als es wünschenswert wäre.
Sabrist hat geschrieben:
Aber zum Glück schreitet die naturwissenschaftliche Bildung unaufhaltsam voran und letztlich wird Naturwissenschaft das Geschwätz der Religiösen und Obskuranten verstummen lassen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste