unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon Pete » Di 16. Feb 2010, 20:41

Hallo Zusammen,

Nach dem ich nun mehr Religion und spirituelle Erlebnisse als Illusion durchschaut habe (und ich meine wirklich durchschaut, ich habe einiges erlebt...) und der modernen Hirnforschung glauben schenken darf... ist ein Ereignis noch in meinem Hinterstübchen für das ich bis heute keine Erklärung gefunden habe...

Es war bei meinem Onkel. Zunächst nur leise, dann aber doch klar hörbar, kamen aus dem Lautsprecher der Stereoanlage nicht nur der Radiosender, sondern eine Stimme, die in einer uns unbekannten Sprache sprach.
Das wäre alles noch nicht verwunderlich... aber es ging weiter selbst nach dem das Gerät abgeschaltet war und selbst dann noch als wir den Stecker gezogen hatten. Damals war die Grenze noch dicht und mein Onkel war in den 60 ern aus dem Osten geflüchtet und seine Eltern lebten noch im Osten. Es war für ihn nicht einfach zu kommunizieren. Jedoch in dieser Nacht, als keiner eine Erklärung hatte für das Phänomen... da erfuhr er am nächsten Tag, dass seine Mutter gestorben war.

Hat jemand für euch vielleicht eine mögliche Erklärung für so ein Phänomen? Könnte ein Lautsprecher auch ohne Stromzufuhr und Signale aus der Stereoanlage Signale empfangen und widergeben, z.B. Funksprüche usw.?

Bin dankbar für Ideen.

Pete
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon ganimed » Di 16. Feb 2010, 22:36

Dass der Lautsprecher eine kurze Zeit auch ohne Strom weiterläuft: war das nicht so bei alten Radios? Ich bin technisch nicht versiert aber meine mich an dieses Nachlaufverhalten alter Weltempfänger aus frühen Tagen zu erinnern.

Könnte die Stimme aus einer anderen Quelle gekommen sein? Vielleicht vom Nachbar oder von der Straße?

Könnte es sich um einen Fall von Gruppenhalluzination handeln? Die Stimme war nie wirklich da, sondern nur irgendwelche Reize, die möglicherweise bei mehreren Leuten gleichzeitig die gleiche Halluzination auslösten?

Pete hat geschrieben:Jedoch in dieser Nacht, als keiner eine Erklärung hatte für das Phänomen... da erfuhr er am nächsten Tag, dass seine Mutter gestorben war.

Eine stromlose, unverständliche Stimme als Zeichen dafür, dass am nächsten Tag in Sachen Kommunikation mal was klappt? Das halte ich für eine weit hergeholte These. Der zeitliche Zusammenhang sollte wohl einzig und allein Zufall sein.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon platon » Di 16. Feb 2010, 22:38

Es haben Leute sogar nachprüfbar und reproduzierbar Radioempfang aus leeren Kochtöpfen gehabt.
Die "Voice of Russia" ist ein extrem starker MW-Sender, bei günstigen Bedingungen kann man den auch hier empfangen.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon Pete » Mi 17. Feb 2010, 08:20

ganimed hat geschrieben:Dass der Lautsprecher eine kurze Zeit auch ohne Strom weiterläuft: war das nicht so bei alten Radios? Ich bin technisch nicht versiert aber meine mich an dieses Nachlaufverhalten alter Weltempfänger aus frühen Tagen zu erinnern.

Könnte die Stimme aus einer anderen Quelle gekommen sein? Vielleicht vom Nachbar oder von der Straße?

Könnte es sich um einen Fall von Gruppenhalluzination handeln? Die Stimme war nie wirklich da, sondern nur irgendwelche Reize, die möglicherweise bei mehreren Leuten gleichzeitig die gleiche Halluzination auslösten?


Das erste kann ich ausschließen, da es ein damals modernes Gerät war. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es durch evlt. Einwirkungen durch Magnetfelder oder z.B. Sonnenstürme trotz dem genug Power bekam. Die beiden anderen Punkte kann ich nicht ausschließen, auch nicht, dass es sich um Geräusche handelte, die unser Gerhirn auf Grund gewisser Ähnlichkeiten als Sprache wahrnahm. Möglich wären auch evlt. Sprachfetzen aus einem Funkverkehr mit einer russischen Raumkapsel...

Eine stromlose, unverständliche Stimme als Zeichen dafür, dass am nächsten Tag in Sachen Kommunikation mal was klappt? Das halte ich für eine weit hergeholte These. Der zeitliche Zusammenhang sollte wohl einzig und allein Zufall sein.


JA, es wird wohl Zufall sein. Jedoch in einem Umfeld in dem die meisten Menscen zumindest an ein Leben nach dem Tod glauben ist das ein STandpunkt der schwer zu vertreten ist, ohne logische Untermauerung...

platon hat geschrieben:Es haben Leute sogar nachprüfbar und reproduzierbar Radioempfang aus leeren Kochtöpfen gehabt.
Die "Voice of Russia" ist ein extrem starker MW-Sender, bei günstigen Bedingungen kann man den auch hier empfangen.


Das wäre natürlich auch eine Erklärung, vor allem weil es nachts gescah und da die Reichweiten noch größer sind...
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 17. Feb 2010, 08:56

Suche mal nach "Kosmos Detektor-Radio". (Hinweis für Such-Faule: "Radioempfang ohne jeglichen Stromanschluss, ohne Akku, ohne Batterie etc. Die Radiowellen liefern das Signal und "den Strom".)
Wenn zu der Zeit ein Manöver entweder des Warschauer Paktes oder der Nato stattfand, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines z.B. sowjetischen oder tschechischen starken (Stör-)Senders besonders groß.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon Pete » Mi 17. Feb 2010, 10:54

Das wäre in der Tat eine gute Erklärung... etwa 50 km Luftlinie war ein sowjetischer Stützpunkt...
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon Arathas » Mi 17. Feb 2010, 10:57

Und selbst wenn niemand hier eine gute Erklärung dafür hätte finden können - es ist immer noch unendlich viel wahrscheinlicher, dass der Spuk sich wissenschaftlich erklären lässt, aber halt keiner hier eine fundierte Idee hat, als dass es wirklich ein übernatürliches Phänomen ist. :^^:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon Pete » Mi 17. Feb 2010, 11:52

Arathas hat geschrieben:Und selbst wenn niemand hier eine gute Erklärung dafür hätte finden können - es ist immer noch unendlich viel wahrscheinlicher, dass der Spuk sich wissenschaftlich erklären lässt, aber halt keiner hier eine fundierte Idee hat, als dass es wirklich ein übernatürliches Phänomen ist. :^^:


Das ist freilich richtig... Wir können nicht alles erklären. Würde ich anders darüber denken hätte ich die Frage hier auch gar nicht gepostet, sondern eher in einem Esoterik-Forum.
Aber die Antworten helfen mir, wenn man zu irgend einer Familienfeier wieder mal die Sprache darauf kommt und als Untermauerung dienen soll und mich wieder auf den rechten Pfad führen soll... :irre:
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon Mark » Mi 17. Feb 2010, 13:41

...und wenn die Mutter auch noch zufällig Trägerin eines Herzschrittmaches war, dann wäre damit evtl sogar das auch gleich mit erklärt.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon lorenz » Di 23. Feb 2010, 17:19

Zunächst nur leise, dann aber doch klar hörbar, kamen aus dem Lautsprecher der Stereoanlage nicht nur der Radiosender, sondern eine Stimme, die in einer uns unbekannten Sprache sprach.
Das wäre alles noch nicht verwunderlich... aber es ging weiter selbst nach dem das Gerät abgeschaltet war und selbst dann noch als wir den Stecker gezogen hatten.

:lachtot:
Das ist unter Funkamateuren ein bekannter Effekt. Dass das noch zu hören ist, OBWOHL der Stecker rausgezogen ist, verblüfft Unkundige immer wieder.
Bei meiner einstigen Freundin (und heutigen Frau) tauchte das mal ganz eklatant auf, als sie mich plötzlich (nachts!) aus ihrer Stereoanlage hörte. Sie wohnte im 5. Stock, ich ein paar Stockwerke drüber. Ich funkte auf Kurzwelle mit ca. 500 Watt in SSB (Singe Side Band), das verzerrt die Sprache sehr stark, so dass sie einem wie fremde Sprache erscheinen kann. Durch die recht hohe Leistung kann es - in passendem Abstand zur Antenne - zu derben Spannungsmaxima kommen, so dass man das ggf. noch recht vernehmlich aus einer abgeschalteten Stereoanlage hören kann. Die zur Umwandlung in Hörbares nötige Gleichrichterei besorgen die Halbleiter in der Stereoanlage auf passivem Weg (ohne Stromversorgung).

Und schon ist das "Unglaubliche" erklärt und der Naturalismus gerettet. Es geht immer noch mit rechten Dingen zu.
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Re: unbekannte Sprache aus Lautsprecher...

Beitragvon Pete » Mi 24. Feb 2010, 08:13

:applaus: na gut zu wissen... in dem Ort gibt es genügend Amateurfunker!
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron