Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Charles Dawkins » Di 16. Mär 2010, 18:31

Mich hats gerade fast vom Stuhl gehauen.
Ich lese ab und an in esoterischen Foren, eher um mich zu belustigen...

Aber was ich gerade gelesen habe ist schon alles andere als lustig :erschreckt: :

http://www.foren4all.de/showthread.php?t=32984

Was mich entsetzt ist nicht der verzweifelte Versuch des Kranken, der wahrscheinlich nach dem letzten Strohhalm greift, der ihm vielleicht eine Rettung verspricht.

Aber wie die Forenmitglieder da Tipps geben... ich bin schockiert von soviel Dummheit und Ignoranz.

Macht euch am besten selber ein Bild. So langsam glaube ich, das unsere Gesellschaft dringend ein neues Zeitalter der Aufklärung braucht...
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon xander1 » Di 16. Mär 2010, 18:38

Ich denke eher, dass damit die Menschen in der Hoffnung gehalten werden und nicht unglücklich sterben. Es ist sozusagen der letzte Trost. Außerdem befördert das den Überlebenswillen und der Hängt auch mit der Genesungswahrscheinlichkeit zusammen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Zappa » Di 16. Mär 2010, 20:21

Es gibt halt definitiv Paralleluniversen :nosmile:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon apfelsine » Di 16. Mär 2010, 23:52

Wenn der Exorzist im Vatikan Dämonen im 5-stelligen Bereich austreibt und damit zumindest Seelen heilt, dann ist doch Reiki auch ne Alternative :mg:
Bei Esoterik kann jeder mitreden. Bei der Wissenschaft sind leider manchmal Fakten hinderlich und es muss auch alles überprüfbar sein. Esoterik bietet Sicherheit (immerhin ein Grundbedürfnis) und eine bequeme Zukunft (der Glaube löst ja alle Probleme). Reale Probleme bieten da eher unüberwindbare Hindernisse (vor allem wenn man mit der Lösung nicht anfangen will oder die Lösung mit Anstrengung verbunden ist). Ausserdem ist beim Glauben das schöne Gemeinschaftsgefühl meistens gleich mitorganisiert.

Hat jemand von Euch Zahlen über das Ausmass dieser Geistheilergläubigen bzw. so ähnlichem Quatsch ?
apfelsine
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:06

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon xander1 » Mi 17. Mär 2010, 13:29

Bei den Esoterikern gibt es überdurchschnittlich viele, die mindestens leicht psychotisch sind. Dann gibt es noch diejenigen, die leicht verdientes Geld machen wollen und dann gibt es noch die, die das als psychische Masche sehen, mit einem emotionalen Trick Menschen zu helfen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon stine » Mi 17. Mär 2010, 14:25

Charles Dawkins hat geschrieben:...ich bin schockiert von soviel Dummheit und Ignoranz.
Da gibt es viele Foren in diesem www die schockieren. Erstaunlich finde ich immer wieder, wer alles mit dem PC hantieren kann... :erschreckt:
Kleine Ausflüge in sowas sind bei mir immer wieder schnell beendet.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon spacetime » Mi 17. Mär 2010, 15:08

Charles Dawkins hat geschrieben:Aber wie die Forenmitglieder da Tipps geben... ich bin schockiert von soviel Dummheit und Ignoranz.

Wird das eigentlich strafrechtlich verfolgt? Ich hoffe es.
:kopfklatsch:
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Pete » Mi 17. Mär 2010, 16:18

Nun, jedenfalls wissen wir jetzt, dass Reiki die Wirkung von Morphium herabsetzt... :kopfwand:

Es ist wirklich erschütternt... die glauben den Scheiß wirklich, oder?

aber es gibt auch dort noch Hoffnung: http://www.foren4all.de/showthread.php?t=33044
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 17. Mär 2010, 16:22

spacetime hat geschrieben:
Charles Dawkins hat geschrieben:Aber wie die Forenmitglieder da Tipps geben... ich bin schockiert von soviel Dummheit und Ignoranz.

Wird das eigentlich strafrechtlich verfolgt? Ich hoffe es.
Ich hoffe nicht. Unsere Freiheitsrechte beinhalten auch das Recht Unsinn zu labern - auch wenn er noch so wahnsinnig zu sein scheint oder gar ist. Gesinnungs- oder Meinungs-Gestapo oder -Stasi muss nicht sein. Ja, auch Irre, auch Reiki-Anhänger haben diese Freiheitsrechte. Was anderes wäre es (auch wenn du nicht das Forengelaber gemeint haben solltest, sondern die "Taten"), wenn ein Reikiist(?) entweder in betrügischer Absicht (zum Betrug gehört der Vorsatz zum Betrügen!) oder unter Abschottung vor und Vermeidung einer echten medizinischen Behandlung (durch dafür zugelassenen Personen) betreibt.
"Natürlich" ist es an Irrsinn grenzend (oder die Grenze schon überschreitend) was da steht, aber Dummheit und Ignoranz gehören nicht strafrechtlich verfolgt.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Charles Dawkins » Mi 17. Mär 2010, 18:28

Pete hat geschrieben:aber es gibt auch dort noch Hoffnung: http://www.foren4all.de/showthread.php?t=33044

Naja, ob das bei den anderen Forennutzern etwas bewirkt wage ich stark zu bezweifeln. :/
Das ist doch für die meisten dort ein gefundenes Fressen, genauso wie wenn hier jemand versuchten wollte uns zu missionieren.

Ich zumindest habe meinen Teil dabei gelernt, und werde solche Seiten nichtmehr besuchen...

Mal eine Frage die mir gerade durch den Kopf geistert:
Wenn ein todkranker Patient keinen Arzt aufsucht, sondern irgendeinen Esoteriker, und dieser ihn nicht weiterschickt zu einem Arzt, sondern ihn, a) auf Wunsch des Patienten oder b) ohne sich zu erkundigen, als einziger behandelt...

Macht sich in diesen Fällen jemand wegen unterlassener Hilfeleistung oder wegen etwas anderem strafbar? Oder ist dieser quasi Selbstmord gesetzlich erlaubt?

Sorry für diese komplizierte Frage... aber vielleicht weiß ja jemand von euch besser Bescheid über die Gesetzeslage als ich.
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 17. Mär 2010, 20:08

Der Selbstmord ist in D erlaubt, aber nicht das Zusehen bzw. das Unterlassen einer Hilfeleistung ganz allgemein. Je nach dem (ich glaube dies ist nicht unbedingt bundeseinheitlich gleich geregelt) ob jemand auch noch Angehöriger eines Heilberufes ist (z.B. Heilpraktiker, auch ohne Arzt zu sein), müss(t)en (soweit ich weiß) zwingend(!) dafür sorgen, dass ein "Klient" schon bei Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung einen (ernsthaften) Arzt konsultiert. Nur wenn der Patient sich weigert, kann er nicht dazu gezwungen werden, solange er noch bei Bewusstsein und zurechnungsfähig ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon spacetime » Mi 17. Mär 2010, 21:39

1von6,5Milliarden hat geschrieben:aber Dummheit und Ignoranz gehören nicht strafrechtlich verfolgt.

Wieso eigentlich nicht? Wenn deren Ignoranz eine potenzielle Gefahr für andere Menschen darstellt, können wir nicht so tun als würde uns das nicht betreffen. Ich meine, diese Wunderheiler reden da nicht nur drüber, die handeln (teilweise) wirklich so!
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 17. Mär 2010, 21:56

Ah ja? Du willst jeden einsperren der eine potentielle Gefahr sein könnte? Wer bewacht dann die Gefangenen?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon spacetime » Mi 17. Mär 2010, 22:36

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du willst jeden einsperren der eine potentielle Gefahr sein könnte?

Das sollte natürlich von Fall zu Fall entschieden werden, aber generell sollte es eine legitime Option sein. Über Abschreckung zur Vernunft: altmodisch, aber effizient (und in manchen Fällen eine Unabdingbarkeit). Ignoranz kann krankhafte Züge annehmen, das hat dann nichts mehr mit Toleranz und freier Meinungsäußerung zu tun.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wer bewacht dann die Gefangenen?

Man muss sie ja nicht gleich wegsperren. Man kann sie ja auch zu gemeinnütziger Arbeit verdonnern, oder sonst was...
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Charles Dawkins » Mi 17. Mär 2010, 23:24

Das Wegsperren kann nicht unser Ziel sein. 1von6,5Milliarden hat dies ja schon begründet, warum dies keine Lösung ist.

Außerdem ist es sicher ähnlich wie bei religiösen Gruppen. Wenn du deren Anführer wegsperrst, so führt dies zu einer Radikalisierung der Anhänger und zu Personenkult, wenn nicht gar zu Märtyrertum. Das sinnvollste ist vielleicht echt das Ignorieren, sofern diese Gruppen klein und unbedeutend sind. Durch wenig öffentliche Präsenz bleiben diese Gruppen zahlenmäßig wahrscheinlich in dieser Bedeutungslosigkeit.

Was mir jedoch Sorgen bereitet:
Diese Foren scheinen extrem besucht und aktiv zu sein, kein Vergleich beispielsweise mit dem Brights-Forum. Insbesondere Frauen scheinen sich dem hingezogen zu fühlen, aus welchen Gründen auch immer...
Mich würden daher Zahlen interessieren, wie groß dieses geistige Krebsgeschwür Esoterik wirklich ist, und für wieviele der Anhänger dieser Stil wirklich lebensbestimmend ist.
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon apfelsine » Do 18. Mär 2010, 01:02

Zur Abschreckung: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Esoterik
Da scheint's über hundert 'Fachrichtungen' zu geben.

Zahlen gibt's unter http://www.remid.de/info_zahlen_grafik.html
Zitat aus dieser Quelle:
Der Bereich "Neue Religionen / Esoterik" ist mit einer Millionen Anhängern eher eng gefasst und bezieht sich ebenfalls auf organisierte Gemeinschaften bzw. Menschen mit engeren Bindungen an eine einzelne Strömung. Zu bedenken ist, dass insbesondere im Bereich alternativer Spiritualität ein hohes Maß an Fluktuation und losen Bindungen zu beobachten ist. Nimmt man diese Art von Religiosität / Spiritualität hinzu, beläuft sich die Anhängerschaft alternativer religiöser Angebote auf ca. zwei bis drei Millionen Menschen, ohne dass hier eine organisatorisch fassbare Größe benannt wäre. / Zitat Ende
apfelsine
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:06

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Pete » Do 18. Mär 2010, 08:19

Neben Reiki und anderen esoterischen Problemen ist das eigentliche Problem, dass es erlaubt ist sich irgendwie wie man will zu bezeichnen.
Es gibt Bezeichnungen die geschützt sinde. Z.B. Psychotherapeut. Das hat auch seinen Grund. Niemand kan dir aber verbieten diech psychotherapeutischer Berater zu nennen. Und hier hebelt das Deutsche Recht sich wieder mal selbst aus. Denn welcher Laie kann unterscheiden zwischen einenm Psychotherapeut und einem psychotherapeutischen Berater? Während der eine eine fundierte Ausbildung hat, muss der andere gar nichts vorweisen...

Genauso gibt es jetzt fast überall einen Hypnose-Coach. Die Ausbildung dauerten einen ganzen Monat und die Ausbildung kostet 5000€. Wenn wer sich so das Geld aus der Tasche ziehen lässt ist wohl selbst schuld, aber was ist mit denen, die arglos und hilfsbedürftig sich an einen Strohhalm klamernt sich an einen so schlecht ausgebildeten Menschen wenden?
Ich denke in der momentanen Praxis sollte es ein Gesetz geben in dem jeder, der proffessionell HIlfe anbietet, also proffesionell bezieht sich nicht auf den Ausbildungsgrad, sondern auf das was er vorgibt zu tun, dazu verpflichtet ist, seine Klienten auch zu einem Arzt zu schicken.
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 18. Mär 2010, 08:51

Pete hat geschrieben:Neben Reiki und anderen esoterischen Problemen ist das eigentliche Problem, dass es erlaubt ist sich irgendwie wie man will zu bezeichnen.
Denkt ihr eigentlich auch mal daran, was die Folge von euren Forderungen wäre?
Man darf nicht spinnen, kein Ignorant sein, keinen Blödsinn schreiben, keine Phantasiebezeichnungen für seine Tätigkeit sich zulegen, nur staatliche Reglemtierung - die muss überwacht werden, so könnte man die Arbeitslosen natürlich auch los werden. :down:
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Alle einsperren. :veg:

Pete hat geschrieben:Ich denke in der momentanen Praxis sollte es ein Gesetz geben in dem jeder, der proffessionell HIlfe anbietet, also proffesionell bezieht sich nicht auf den Ausbildungsgrad, sondern auf das was er vorgibt zu tun, dazu verpflichtet ist, seine Klienten auch zu einem Arzt zu schicken.
Du hast den Thread gelesen? Unterlassen Hilfeleistung gibt es, angehörige von Heilberufen müssen Kranke zum Arzt schicken, mehr Gesetz braucht es nicht. Wir brauchen keinen totalen Überwachungsstaat, der Staat muss nicht jede Unwägbarkeit des Lebens reglementieren. Der einzelne Mensch darf und soll auch noch selber denken.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Pete » Do 18. Mär 2010, 10:33

es geht primär darum sicher zu stellen, dass keine Scharlatane vortäuschen "Heiler" mit Kompetenz zu sein...
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 18. Mär 2010, 11:09

Es geht primär darum, das man in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat lebt.
Wer erwiesener Scharlatan ist und andere schädigt kann mit bestehenden Gesetzen belangt werden.
Was du (indirekt) forderst ist ein 100%ige Reglementierung allen Lebens, du willst jedem vorschreiben wie er seinen Beruf nennt und du willst jedem vorschreiben zu wem er gehen darf.
Freiheit bedeutet auch die Freiheit dummes zu tun, Freiheit bedeutet auch die freie Entscheidung zu einem Scharlatan zu gehen und ihm u.U. Geld zu geben.
Wer betrügt, wer andere schädigt, wer eine Gefahr für die "Volksgesundheit" ist, der kann heute schon belangt werden.
Unter Freiheit lässt sich aber nicht unterordnen, wenn du einem eventuell auch etwas simpel gestricktem Menschen vorschreiben willst, ob er zu einem Scharlatan gehen will oder nicht, Freiheit bedeutet auch nicht, dass du alles verbietest, was du persönlich nicht für gut heißt, wo du glaubst, da könnte jemand einen anderen vielleicht auch mal schädigen. Bedenke, so gut wie unser ganzes (Wirtschafts-)Leben beruht auf der Schädigung anderer. Wenn du Auto fährst, schädigst du sicher durch die Abgase ein kleines bisschen andere Personen, du hast ein deutliches Potential andere zu töten oder schwer zu verletzen, es sterben sicher mehr Menschen im Straßenverkehr als durch irgendwelche Pendelschwinger, Kartenleger oder sonstige "Phantasie-Heiler". Jedes Handelsgeschäft ist oder grenzt an Betrug oder Erpressung. Wenn Aldi die Milchpreise drückt, dann werden die Bauern erpresst und durch die Subventionen auch jeder Bürger geschädigt, wenn der Blödmarkt damit wirbt, dass er billig sei, dann ist dies nahe am Betrug, denn es gibt billigere und bessere. Aber der Staat darf dem Bürger nicht sofort vorschreiben, wie blöd oder intelligent er sich verhalten soll, wo er einkaufen soll, zu wem er gehen soll.
Nur wenn deutliche Verstöße da sind, beweisbare unwahre Behauptungen, Schädigungen anderer etc., dann darf der Staat.

Kurz, es gibt Freiheitsrechte zu beachten, das Recht auf Dummheit gehört dazu.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste