Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Pete » Do 18. Mär 2010, 13:12

Es ist keine Freiheit wenn jemand zu einem Fachberater für Psychotherapie geht und dann einem Scharlatan aufsitzt, nur weil er nicht weiß, dass sich jeder Hinz und Kunz so nennen darf. Für Freiheit sollte eine objektive Lage vorherrschen, auf Grund deren man Entscheidungen treffen kann.
Und wir haben in Deutschland eben Berufsbezeichnungen die geschützt sind und in denen ausgebildete Menschen arbeiten. Wenn dieser Schutz der Berufsbezeichnungen einfach so unterlaufen wird, in dem man die Wörter etwas ummodelt finde ich das nicht in Ordnung. Das ist reine Geschäftemacherei und geschieht in diesem Ausmaß auch erst in den letzten Jahren.

Und gerade im Bereich der Lebensberatung nimmt diese Scharlatanerie immer mehr zu. Für einen Otto-Normal-Bürger ist das nur schwer zu durchschauen. Das grenzt dann in meinen Augen teilweise bereits an Betrug.
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 18. Mär 2010, 13:57

Pete hat geschrieben:Es ist keine Freiheit wenn jemand zu einem Fachberater für Psychotherapie geht und dann einem Scharlatan aufsitzt, nur weil er nicht weiß, dass sich jeder Hinz und Kunz so nennen darf.
Woher weißt du dies?
Nur weil Leute an esoterischen Krimskrams glauben, musst du nicht davon ausgehen, dass die auf der ganzen Linie unfähig sind. Du darfst durchaus davon ausgehen, dass die oft eben kein "auf schulmedizinischer Schiene Studierten" haben wollen.
Pete hat geschrieben:Für Freiheit sollte eine objektive Lage vorherrschen, auf Grund deren man Entscheidungen treffen kann.
Bildung schützt, lesen hilft, Unterschichten-Fernsehen schadet. Die drei Grundsätze sind besser als ein ausufernder Staat. Denn was du in dieser kleinen Ecke bemängelst, wird noch in tausenden anderen Ecke mit identischer "Brisanz" gefunden.
Pete hat geschrieben:Und wir haben in Deutschland eben Berufsbezeichnungen die geschützt sind
Dies ist ein Beleg für was? In anderen Ländern haben wird dies nicht und die Welt existiert dort auch.
Pete hat geschrieben:Und gerade im Bereich der Lebensberatung nimmt diese Scharlatanerie immer mehr zu. Für einen Otto-Normal-Bürger ist das nur schwer zu durchschauen.
Ach was, jeder der 2 und 2 zusammenrechnen kann (und auf ein Ergebnis im Bereich der ganzen Zahl zwischen (ausschließlich) 3 und 5 kommt) kann dies durchauschauen. Ich bin mir sicher, die aller meisten die zu so einen Scharlatan gehen, die die wollen sich auspendeln lassen, die wollen dass Kaffeesatz über die Schulter geschmissen wird. Was anderes ist, wenn ich mich nicht damit beschäftige, dann kann man eventuell durchaus en passent mal jemanden für einen Psychotherapeuten halte, der eine psychotherapeutische Beratung anbietet, aber auch einen Physiotherapeuten.
Die "Scharlatane" bieten ja i.d.R. auch ihr ganzes "Wissen" an. Ein homöopathischer Arzt schreibt i.d.R. nicht nur "Arzt" ans Klingelschild, sondern "homöopathischer Arzt" (und meist noch was aus dem Umfeld), einer der "psychotherapeutische Beratung" anbietet legt noch Karten usw. usf. Wer zu einem "echten" Psochotherapeuten gehen will, der auch noch Karten legt, der will gar keinen "echten", sondern einen (nennen wir es mal) esoterischen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Pete » Do 18. Mär 2010, 14:37

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Woher weißt du dies?
Nur weil Leute an esoterischen Krimskrams glauben, musst du nicht davon ausgehen, dass die auf der ganzen Linie unfähig sind. Du darfst durchaus davon ausgehen, dass die oft eben kein "auf schulmedizinischer Schiene Studierten" haben wollen.


Das ist völlig unabhängig von der esoterischen Schiene. Jeder Mensch macht in seinem Leben Krisen durch und viele brauchen in der Krise Hilfe. Wenn jemand verzweifelt ist, ist es für ihn doppelt so schwer Profi von Scharlatan zu unterscheiden.

Bildung schützt, lesen hilft, Unterschichten-Fernsehen schadet. Die drei Grundsätze sind besser als ein ausufernder Staat. Denn was du in dieser kleinen Ecke bemängelst, wird noch in tausenden anderen Ecke mit identischer "Brisanz" gefunden.


Bildung ist immer noch sehr abhänig von der sozialen Schicht in denen die Menschen leben. Einher mit Bildung geht die Literatur die jemand liest. Die Unterhaltung die jemand konsumiert hängt auch wiederum vom Bildungsstand und Interessenlage ab.

Dies ist ein Beleg für was? In anderen Ländern haben wird dies nicht und die Welt existiert dort auch.


Dann brauchen wir überhaupt keinen Schutz für Berufsbezeichnungen, dann lassen wir doch einfach jedem eine Autowerkstatt aufmachen und jammern nachher über die schweren Sicherheitsmängel...

Ach was, jeder der 2 und 2 zusammenrechnen kann (und auf ein Ergebnis im Bereich der ganzen Zahl zwischen (ausschließlich) 3 und 5 kommt) kann dies durchauschauen. Ich bin mir sicher, die aller meisten die zu so einen Scharlatan gehen, die die wollen sich auspendeln lassen, die wollen dass Kaffeesatz über die Schulter geschmissen wird. Was anderes ist, wenn ich mich nicht damit beschäftige, dann kann man eventuell durchaus en passent mal jemanden für einen Psychotherapeuten halte, der eine psychotherapeutische Beratung anbietet, aber auch einen Physiotherapeuten.
Die "Scharlatane" bieten ja i.d.R. auch ihr ganzes "Wissen" an. Ein homöopathischer Arzt schreibt i.d.R. nicht nur "Arzt" ans Klingelschild, sondern "homöopathischer Arzt" (und meist noch was aus dem Umfeld), einer der "psychotherapeutische Beratung" anbietet legt noch Karten usw. usf. Wer zu einem "echten" Psochotherapeuten gehen will, der auch noch Karten legt, der will gar keinen "echten", sondern einen (nennen wir es mal) esoterischen.


Es gibt durchaus Schulmediziner, die nebenher noch Homöopathie machen und keine Karten legen oder andersweitige esoterische Interessen haben.
Und wie schon weiter oben beschrieben kann nicht jeder 2 und 2 zusammen zählen der in einer Krise steckt. Zu dem ist die Bildung vieler Menschen in unserem Land auch nicht die Beste...
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 18. Mär 2010, 15:05

Pete hat geschrieben:Dann brauchen wir überhaupt keinen Schutz für Berufsbezeichnungen, dann lassen wir doch einfach jedem eine Autowerkstatt aufmachen und jammern nachher über die schweren Sicherheitsmängel...
In fast allen anderen Ländern funktioniert dies! So kann jetzt auch jeder EU-Bürger nach seinen Heimat-Gesetzen auch bei uns Unternehmen gründen, der Meisterzwang gilt nur noch für Deutsche. Das Wirtschaftssystem funktioniert in anderen EU-Ländern aber auch ganz ordentlich bzw. das Nicht-Funktionieren der Wirtschaft hat nichts damit zu tun.

Pete hat geschrieben:Es gibt durchaus Schulmediziner, die nebenher noch Homöopathie machen und keine Karten legen oder andersweitige esoterische Interessen haben.
Sie schreiben dies aber i.d.R. groß hin, nur darum geht es. Ein Arzt in D ist erst einmal immer in Schulmedizin ausgebildet. Meint man was anderes, so schreibt man dies i.d.R. schon hin.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Pete » Do 18. Mär 2010, 15:35

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
In fast allen anderen Ländern funktioniert dies! So kann jetzt auch jeder EU-Bürger nach seinen Heimat-Gesetzen auch bei uns Unternehmen gründen, der Meisterzwang gilt nur noch für Deutsche. Das Wirtschaftssystem funktioniert in anderen EU-Ländern aber auch ganz ordentlich bzw. das Nicht-Funktionieren der Wirtschaft hat nichts damit zu tun.


Meister hin, Meister her. Wir reden hier nicht von Meistern, sondern von Laien mit einer stümperhaften Einweisung die dann eine Praxis aufmachen als "Hypnose-Coach" oder als "Fachberater für Psychotherapie". Das ist in etwas so, wie wenn ich nach einer Einweisung wie ich mit einem Schraubendreher umgehen kann eine Werkstatt aufmache als "Reparateur für Kfz. aller Art"
Benutzeravatar
Pete
 
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:32

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 18. Mär 2010, 16:19

Du hast die Kfz-Reparatur ins Spiel gebracht. :santagrin:
Und verstehe mich nicht falsch, auch mich nervt es, wenn - egal in welcher Branche - irgendwer falsche oder eben mangelhafte Vorstellung oder mangelhaftes Wissen potentieller Kunden ausnutzt.
Da sehe ich aber nur zwei Wege:
Ich schreibe explizit vor, wie jemand bei welcher Tätigkeit firmieren darf, mit der folge extremer Regulierung, extremer Überwachung(spflicht -weil sonst sinnlos) und Abtötung jeglicher Innovation oder Veränderung. Schließlich wären und sind die Grenzen immer fließend.
Ich erlaube bestimmte Berufsbezeichnungen nur bei bestimmten Ausbildungen bzw. die Benutzung ohne diese Ausbildung bzw. anderer (hoffentlich) objektiver Kriterien ist untersagt. Des weiteren ist die missverständliche Benutzung verboten. Letzteres hat das Problem der Auslegung und ist dadurch immer eine (eventuell strittige) Einzelentscheidung (bis für einen Begriff eine höchstrichterliche, gesetzliche oder anderweitig gesetzesgleiche Entscheidung getroffen wurde) und ist soweit ich weiß bei uns immer noch der Fall (auch wenn im Handelsrecht da vor kurzem was gelockert wurde).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Zappa » Do 18. Mär 2010, 17:43

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:Und wir haben in Deutschland eben Berufsbezeichnungen die geschützt sind
Dies ist ein Beleg für was?


Das ist ein Beleg für eine professionelle Beziehung sein, für eine "Dienstleistung" auf dem Stand der Wissenschaft/Technik und für eine korrekte Bewertung der Dienstleistung. Natürlich kann man dies alles auch missbrauchen, aber das gute alte Zunftwesen hat denn doch im Kern seine Berechtigung und berufsqualifizierende Prüfungen sind allgemein ein Segen!

Oder würdest Du dir den Blinddarm von einem Pädagogen raus nehmen lassen :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon Charles Dawkins » Do 18. Mär 2010, 20:15

Zappa hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Oder würdest Du dir den Blinddarm von einem Pädagogen raus nehmen lassen :mg:


Ich weiß nicht, das muss ich erst profesionell auspendeln lassen. :lachtot:
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis

Re: Kehlkopfkrebs behandeln mit Reiki und 'geistigen Heilen

Beitragvon spacetime » Fr 19. Mär 2010, 04:28

Charles Dawkins hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Oder würdest Du dir den Blinddarm von einem Pädagogen raus nehmen lassen :mg:


Ich weiß nicht, das muss ich erst profesionell auspendeln lassen. :lachtot:

Ihr lacht, aber ein (kleiner) Teil der deutschen Bevölkerung würde sich den Blinddarm von einem Pädagogen entfernen lassen, da sie davon ausgehen, 'Pädagoge' sei die korrekte Berufsbezeichnung! Das kann ich jetzt leider nicht mit Zahlen und Zitaten belegen, dafür bekommt man doch so einen kleinen Eindruck der Wirklichkeit im Leben vom Leben....

Dummheit soll natürlich nicht bestraft werden! Auch das hohlste Hirn ist formbar. :/
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste