Waren Adam und Eva weiß?

Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon msitu » Sa 26. Jun 2010, 09:01

Fast alle Darstellungen zeigen diese Leute aus dem Paradies als Weiße und wenn man einen Schwarzen fragt, dann ist es für ihn selbstverständlich (bei den meisten jedenfalls), dass es so ist. Wat nu?
msitu
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:45

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon ujmp » Sa 26. Jun 2010, 09:16

...und mich würde mal interessieren, ob Schnweewittchen wirklich schwarze Haare hatte.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon msitu » Sa 26. Jun 2010, 09:24

ujmp hat geschrieben:...und mich würde mal interessieren, ob Schnweewittchen wirklich schwarze Haare hatte.

Sagt das jemand oder sogar zig Millionen?
msitu
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:45

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon ujmp » Sa 26. Jun 2010, 10:13

Warum wendest du dich nicht einfach an ein Theologieforum mit einer solchen Frage? Die kommst du auf die Idee, dass sich bei den Brights jemand dafür interessiert?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon stine » Sa 26. Jun 2010, 13:24

Hallo msitu, neu hier?
Adam und Eva sind nur zwei Figuren aus dem alten Testament und ihre Geschichte ist damit nichts weiter, als eine Parabel. Wenn ich mich rechte erinnere habe ich sie sogar schon mal irgendwo dunkelhäutig gemalt gesehen. Kann jeder zeichnen, wie er möchte; auch mit asiatischen Augen, wenn er will.

:mg: LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon El Schwalmo » Sa 26. Jun 2010, 13:49

msitu hat geschrieben:Fast alle Darstellungen zeigen diese Leute aus dem Paradies als Weiße und wenn man einen Schwarzen fragt, dann ist es für ihn selbstverständlich (bei den meisten jedenfalls), dass es so ist. Wat nu?

das Zebra ist ein besseres Beispiel. Ist das weiß mit schwarzen Streifen, oder schwarz mit weißen? Man hat Kinder in Afrika und Europa gefragt. Das Ergebnis kannst Du Dir sicher denken.

Zu Deiner Frage gibt es einen netten Cartoon. Man sieht Gott und die Engel im Himmel, alle schwarz. Zu den verblüfften weißen Ankömmlingen sagt Gott: 'Wir haben hier kein Problem mit Vitamin D'.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon Bionic » Sa 26. Jun 2010, 13:54

msitu hat geschrieben:Fast alle Darstellungen zeigen diese Leute aus dem Paradies als Weiße und wenn man einen Schwarzen fragt, dann ist es für ihn selbstverständlich (bei den meisten jedenfalls), dass es so ist. Wat nu?

Ich glaube dass diese Darstellungen auch rassistische Hintergründe haben. Viele sagen heutzutage sie wären doch nicht rassistisch, aber manches ist halt schon noch im Unterbewusstsein versteckt. Wenn Jesus zB nicht als schöner langhaariger Mann dargestellt wird, sondern so wie er wahrscheinlich wirklich ausgesehen hat, dann wird man gleich von vielen angegriffen, obwohl dies für den Glauben, ja schon überhaupt keine Rolle spielen würde. Das hat mir auch gezeigt dass viele Gläubige, ihren Glauben einfach zu ernst nehmen. Ich bin ja zum Glück Atheist. Wenn ich das auch nicht unbedingt das beste Wort finde.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon musicman » Sa 26. Jun 2010, 15:09

Ich nehme an, daß die meisten Bücher zum Thema anfangs in Europa gedruckt wurden, der Auftraggeber saß in Rom, ist doch logisch daß die da keine Chinesen reingemalt haben.
Diese Fragestellung erinnert mich an: Ist es diskriminierend, daß der Zebrastreifen männlich ist ?

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon ujmp » Sa 26. Jun 2010, 15:15

Du meinst, Adam und Eva waren gestreift?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon musicman » Sa 26. Jun 2010, 18:24

Ja sie waren Zebras

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon Bionic » Sa 26. Jun 2010, 20:30

ujmp hat geschrieben:Du meinst, Adam und Eva waren gestreift?

Autsch!! :kopfwand:
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon ujmp » Sa 26. Jun 2010, 20:39

Bionic hat geschrieben:
ujmp hat geschrieben:Du meinst, Adam und Eva waren gestreift?

Autsch!! :kopfwand:


"Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich." (Mt 19,26)
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon Bionic » Sa 26. Jun 2010, 21:05

ujmp hat geschrieben:"Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich." (Mt 19,26)

Und nochmal "Autsch!!!" :kopfwand:
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon Arathas » Di 29. Jun 2010, 08:05

Bionic hat geschrieben:
ujmp hat geschrieben:"Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich." (Mt 19,26)

Und nochmal "Autsch!!!" :kopfwand:


Sobald du mit dem Kopf durch die Mauer bist, wirst du dahinter hoffentlich die von ujmp sorgfältig versteckte Ironie entdecken, Bionic. :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon apfelsine » Mi 30. Jun 2010, 22:27

Bilder waren im Mittelalter eine sehr wirksame Methode, um den Gläubigen das Christentum näher zu bringen. Lesen und Schreiben konnten im wesentlichen nur Geistliche (meist aber auch nicht besonders gut). Damit die Analphabeten ihre Helden wiedererkennen konnten, wurden Stereotype verwendet. So hat Gottvater immer einen weissen Rauschebart, Christus lange Haare (kurze Haare hatte hauptsächlich die Unterschicht), Maria hat fast immer einen blauen Mantel an und ist blond. Die damaligen Maler haben die Menschen so dargestellt, wie sie sie aus ihrer Umgebung kannten (deshalb sind auch manche Heilige topmodisch). Adam und Eva sind dementsprechend weiss. Eine weisse Hautfarbe war auch Zeichen eines höheren Standes, nur Prolls waren sonnenverbrannt.
Die Bibel spielt auch weitgehend in Gegenden (Palästina,Ägypten, Irak) , in der Weisse die weitaus grösste Bevölkerungsschicht bildeten.
apfelsine
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:06

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon Klaus » Do 1. Jul 2010, 09:22

apfelsine hat geschrieben:Christus lange Haare (kurze Haare hatte hauptsächlich die Unterschicht)

Jesus, wenn es ihn überhaupt gab, agierte in der Sklavenhalterzeit. Lange Haare waren den Freien vorbehalten, Sklaven hatten kurze Haare, oder sogar rasierte Schädel.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon Arathas » Do 1. Jul 2010, 11:18

Gestern die neuen Futurama-Folgen geguckt, und direkt was Passendes zum Thread gesehen. :^^: OK, ging nicht darum, ob Adam und Eva weiß waren, aber es ging um Adam und Eva:

Zap Brannigan und Leela stranden auf einem (vermeintlich) einsamen Paradies-Planeten, wo sie nackt sind und sich von den Früchten des Waldes ernähren müssen. Da fängt Zap Brannigan an zu schwärmen: "Wir werden sein wie Adam und Eva, wir werden im Paradies leben und Kinder zeugen, und dann werden unsere Kinder miteinander Kinder zeugen, und ... uärgh! Ist das etwa das, was in der Bibel passiert ist? Igitt!!" :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon apfelsine » Sa 3. Jul 2010, 06:44

Klaus hat geschrieben:
apfelsine hat geschrieben:Christus lange Haare (kurze Haare hatte hauptsächlich die Unterschicht)

Jesus, wenn es ihn überhaupt gab, agierte in der Sklavenhalterzeit. Lange Haare waren den Freien vorbehalten, Sklaven hatten kurze Haare, oder sogar rasierte Schädel.

Es geht in meinem Beitrag darum, wie im Mittelalter dargestellt wurde, nicht wie die Protagonisten in Wirklichkeit aussahen.

Ob's die Protagonisten wirklich gab, zieh ich auch in Zweifel. Und die von ihnen angeblich verursachten Taten sind total unglaubwürdig.

Die Frage ist hier aber eher, ob die Darstellung von Adam und Eva als Weisse rassistisch motiviert ist. Ich glaube eher nicht, auch wenn im Nachhinein Rassisten die mittelalterlichen Darstellungen dazu verwendet haben, dies als Beweis von blondblauäugiger Überlegenheit umzuinterpretieren.
apfelsine
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:06

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon Klaus » Sa 3. Jul 2010, 10:25

Die Frage ergibt einen Sinn unter dem Aspekt, Adam und Eva als erste Menschen oder als letzte Affen.
Natürlich ist die Vorstellung beide wären Whiteheads gewesen rassistisch. Alles was nicht dem Bild der katholischen Kirche entsprach war nicht menschlich. Die indigene Bevölkerung der Amerikas wurde letztlich als Tier behandelt. Afrika dito.
Die Aboriginees in Australien waren noch bis in die 80er JAhre des vorigen Jahrunderts Wilde. Rydgard Kipling formuliert das in seinem Buch "Die Last des weißen Mannes" vortrefflich aus.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Waren Adam und Eva weiß?

Beitragvon Philo » Sa 3. Jul 2010, 11:53

Hallo zusammen,

da es ja zu Adam & Eva die tollsten Vorstellungen gibt, erlaubte ich mir auch mal eine zu machen, denn ich befand, dass z. B. ein Dialog zwischen den beiden Erstlingen verdeutlichen könnte, was so mancher Wunschvorstellung der Moderne gerecht werden könnte.
Hierzu also ein Beispiel:

Adam: Du Eva?
Eva: ---
Adam: Eeeeeva, jetzt hör doch mal!
Eva: Ja wat denn? Man, noch nicht mal ruhig pinkeln kann man bei dir!
Adam: Ähm, ja, ich will ja nur was sagen.
Eva: Ja, dann sag doch und nerv mich nicht! Ich höre Dich laut und deutlich!
Adam: Jo, Evachen, von dem Baum, an dem Du grad hockst, darfst Du nicht essen.
Eva: Hä?! Wieso nicht?!
Adam: Na, weil Gott das so gesagt hat - und - ähm *Kopp kratz* weil wir sonst sterben müssen.
Eva: Hä?! Wat is dat denn?
Adam: Das weiß ich auch nicht. Ich glaub´, der meinte sicher sowas wie "den Hintern versohlen" oder sowas.
Eva: Pfff, na und?! Soll er doch. Du machst das ja nicht, obwohl ich mir das immer wünsche.
Adam: Nee Eva, doch nicht so!!!
Eva: Ja wie denn? Nu stammel keinen Mist daher, sondern erklär mal richtig!
Adam: Hm, ich weiß doch auch nicht was "Sterben" ist. Aber der hat das so komisch gesagt.
Eva: Hä? Wie komisch gesagt?
Adam: Ich glaub´, der meint mit "Sterben" sowas wie Schlauheit, oder so.
Eva: Ey, Gatte, weißt Du was?!
Adam: Was denn, mein nackelisches Schatzilein?
Eva: Du bist einfach nur doof. Bähhh!!!

Die Frage, ob Adam & Eva weiß waren, ist gar nicht mal so schlecht, denn wenn es etwas gibt, was sich besonders religiöse Menschen aneignen sollten, dann mehr von diesem Humor.

Herzlichst, Philo
Philo
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 09:35

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron