Atheist oder Antichrist

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon mat-in » Mo 27. Sep 2010, 14:12

Also ich denke und fühle, das es da sehr auf die Christen ankommt. Vor ein par Jahren hätte ich das sicher nicht gesagt, aber gegen die ein oder andere "Christliche Freikirche" kommt mir die katholische mittlerweile fortschrittlich und tolerant vor. Ich habe keine Mitgliedszahlen, aber gefühlt sind die Freikirchen auf dem Vormarsch.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon stine » Mo 27. Sep 2010, 16:35

Du hast recht, die sogenannten Pfingstgemeinden wachsen weltweit an.
Man müsste sich mal mit deren Profil beschäftigen, vielleicht sind sie die "neuen, echten" Christen mit dem besseren Konzept.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon mat-in » Mo 27. Sep 2010, 17:09

Mein Eindruck besher war eher verheerend... kreationistische Vorträge veranstalten, die Bibel wörtlich nehmen, ...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 28. Sep 2010, 18:14

mat-in hat geschrieben:die Bibel wörtlich nehmen, ...
Dies machen "alle" Christen - wenn es ihnen in den Kram passt. Wenn es zu absurd oder unchristlich wird (Steinigung und ähnliches), dann muss man den Inhalt der Bibel aber anders sehen.
"Alle" bedeutet hier nicht ganz sicher und wirklich alle, aber eben nicht nur evangelikale oder sonstwie "extreme" Christen
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon musicman » Di 28. Sep 2010, 19:25

stine hat geschrieben: Es geht nicht um den Glauben an einen Gott im Prinzip, sondern darum alte Werte auszuhebeln und gegen den kulturellen Status quo anzukämpfen. Alles ist besser als das, was ist!

sondern lediglich der Machtapparat der Kirchen Ziel des Kampfes ist. Um den Kirchen so nachhaltig wie möglich zu schaden, ist man sogar bereit, sozusagen einen Konkurrenzglauben zu dulden.
LG stine


Das klassische Dilemma der Linken, einerseits Ablehnung von Autorität, andererseits Sehnsucht nach schlichten Strukturen.
Die RKK bietet alles was der Linke braucht um gegen ein Machtzentrum sein zu können, der Islam bietet das auch, aber man muß es nicht mehr - der Plicht wurde schon genüge getan.
Man kann sich darauf konzentrieren ein Guter zu sein, dazu bietet der Islam alles was man braucht, zu schützende Minderheiten, fremde Kultur, exotische Gebräuche, kurz alles was man als anständiger Linker eben toll finden sollte und heimlich kann man noch die Machos bewundern, die den Mädels sagen wo es lang geht und das Ganze noch politisch korrekt - das hat doch was.

msuicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon Zappa » Di 28. Sep 2010, 21:30

musicman hat geschrieben: Das klassische Dilemma der Linken, einerseits Ablehnung von Autorität, andererseits Sehnsucht nach schlichten Strukturen.


Der Spruch ist gut, ist der von Dir?
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon musicman » Di 28. Sep 2010, 23:12

Ja, eine meiner neuesten Kreationen, ich sollte ihn vielleicht patentieren lassen :wink:, oder für einen Song verwenden, mal schauen wie er auf Englisch klingt.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon stine » Mi 29. Sep 2010, 06:56

musicman hat geschrieben:Man kann sich darauf konzentrieren ein Guter zu sein, dazu bietet der Islam alles was man braucht, zu schützende Minderheiten, fremde Kultur, exotische Gebräuche, kurz alles was man als anständiger Linker eben toll finden sollte und heimlich kann man noch die Machos bewundern, die den Mädels sagen wo es lang geht und das Ganze noch politisch korrekt - das hat doch was.

Sag ich doch, die katholische Kirche hat den Fehler gemacht, sich zu sehr an den Mainstraem anzupassen. Zurück zur Orthodoxie und schwindende Mitgliederzahlen könnte sie aber wieder in die Gunst der (linksliberalen) Presse bringen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon musicman » Mi 29. Sep 2010, 10:38

Das glaub ich nicht der Zug ist abgefahren, erstens gibt man lieb gewonnene Feinbilder nicht gerne auf und zweitens haben sie ihre moralische Reputation wirklich in den Sand gesetzt, da hätten sie schon zB statt der Piusse die lateinamerikanischen Befreiungstheologen rehabilitieren müssen, eine Großoffensive für Verhütungsmittel in Afrika starten, das hätte evtl. Eindruck gemacht, aber nur das Rad der Geschichte zurück drehen ist nicht genug.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon Arathas » Do 14. Okt 2010, 14:08

Habe gerade mit meinen Arbeitskollegen mal wieder den kongenialen Chanukkha-Song von Adam Sandler angehört und geguckt:

http://www.youtube.com/watch?v=d1sf5yqZX-k


Daraufhin haben wir gegoogled, wann Chanukkha überhaupt ist, und herausgefunden, dass die Juden vom 11.12. - 18.12. Chanukkha feiern. Woraufhin wir die Idee schlechthin hatten: Schmeiß den Atheismus (der keine religiösen Festivitäten anzubieten hat) weg, hier kommt der Omni-Theismus. :mg:

Wikipedia hat geschrieben:Omni-Theismus, der:

Die Zugehörigkeit zu allen Glaubensgemeinschaften (die religiöse Festivitäten anbieten), so dass man fast das komplette Kalenderjahr hindurch ungeniert feiern kann.
:silvester_mrgreen: :silvester_slash:

Und das beste daran: Der Arbeitgeber oder der Ehepartner oder wer auch immer kann einem das beständige Feiern nicht verbieten, weil man doch bloß seine Religion(en) ausübt. :mg:



Also Leute, war ja schön mit euch Atheisten, aber ich muss leider Omnitheist werden, da gibt's einfach mehr zu feiern ... :cooler: :applaus:

:mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon mat-in » Do 14. Okt 2010, 14:51

Ob das auch für Pastafari o.k. ist?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon Arathas » Do 14. Okt 2010, 15:24

Pastafarians sind natürlich im Omni-Programm mit drin, selbst wenn sie noch keine speziellen Feiertage haben sollten. Kann ja noch kommen. :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon mat-in » Do 14. Okt 2010, 16:16

Arathas hat geschrieben:Pastafarians sind natürlich im Omni-Programm mit drin, selbst wenn sie noch keine speziellen Feiertage haben sollten.


* Das wichtigste Fest und die wichtigsten Feiertage der Pastafaris sind die Holidays. Da Pastafaris sich nicht an religiöse Dogmen zu halten brauchen, gibt es weder fest definierte Tage noch Zeiten, Prozessionen oder Orte für dieses Fest. Zumeist wird es aber in der Weihnachtszeit veranstaltet, könnte aber auch an jedem anderen beliebigen Ort und Tag stattfinden. Oft wird es auch mit viel Grog, Wodka und anderen Spirituosen sowie mit der Familie und einem üppigen Mahl gefeiert. Allerdings kann man es auch nüchtern genießen.

* Das Passtahfest entspricht dem Pessachfest bei den Juden und dem christlichen Ostern. Zu dieser Zeit verspeisen Pastafari große Mengen an Pasta, welche von Familienmitgliedern in Piratenkluft zubereitet wird.

* Ramendan entspricht dem Ramadan, der islamischen Fastenzeit. Pastafari ernähren sich zu dieser Zeit ausschließlich von der bei Studenten beliebten Instant-Nudelsuppe „Ramen“, um der Zeit zu gedenken, als sie noch hungrige Studenten waren. Ramendan ist wahrscheinlich der unkommerziellste pastafarianische Feiertag, da es keine Passtahfest-Sonderangebote gibt. Am Ende der Fastenzeit verschenken Pastafari den übriggebliebenen Vorrat an Instant-Nudelsuppe an Bedürftige.

* Halloween ist ein sehr wichtiger Feiertag für Pastafari. Zu diesem Fest gedenken sie der Piraten, als diese noch in Freiheit über die Meere segelten. Pastafari verkleiden sich zu Halloween meist als Piraten und verschenken Süßigkeiten an Kinder. Laut dem Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters waren Piraten früher bekannt dafür, Süßigkeiten an Kinder zu verteilen, doch Piraten nahmen von dieser Tätigkeit Abstand, als man sie zu verfolgen begann.

* Am 19. September feiern die Pastafaris den „Sprich-wie-ein-Pirat-Tag“, an dem man sich wie ein Pirat verkleiden und jedem Satz ein „Arrr“ als Schlusswort hinzufügen soll. Pastafari werden an diesem Tag zu Missionierungsaktionen aufgerufen, da Grog selbst die hartnäckigsten Menschen zum Pastafarianismus bewegen könne. Angeblich finden rund 50% der jährlichen Beitritte zum FSMismus an diesem Tag statt. Dieser Tag wird auch in den bekannten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games World of Warcraft und Guild Wars gefeiert.

* Der heiligste Feiertag der Pastafaris ist der Freitag, welcher jede Woche stattfindet. An diesem Tag soll man es als Pastafari ruhig angehen lassen. Der Freitag steht für die Jenseitsvorstellungen der Pastafari – den Biervulkan und die Strippermanufaktur.

* Außerdem zählen alle kommerziell ausgeschlachteten Feiertage zu den Festtagen. Viele Geschäfte verwenden nicht den Slogan „Fröhliche Weihnachten“, sondern „Frohe Festtage“ (engl.: „Happy Holidays“, s.o.) . Dies ist für Pastafaris ein Zeichen der wachsenden Ausbreitung ihrer Religion.

Da das schon eine Menge der o.g. Feiertage abdeckt und mit dem "Talk like a pirate day" sogar einen zusätzlichen bietet.... bitte ich doch arg um aufnahme pastafarischer Rituale in deine neue Religion!
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon Arathas » Do 14. Okt 2010, 16:39

Wow, Entschuldigung, ich hatte mich noch nicht so konkret mit den Festivitäten der Pastafarians auseinandergesetzt ... :respekt:

Schade, dass der 19. September schon vorbei ist. Arrrr.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon mat-in » Do 14. Okt 2010, 17:12

Arathas hat geschrieben:Schade, dass der 19. September schon vorbei ist. Arrrr.

Das ist sogar ein zunehmend wichtiger Feiertag!
Bild
Man achte auf die URL des Bildes, ich find es super, das Klimaerwärmungsskeptiker mittlerweile sogar solche Scheinkorelationen heranziehen müssen um den klimawandel nicht mit Industire, CO2 und so in Verbindung bringen zu müssen...

EDIT:
Aber wir kommen vom Thema ab, oder? Was wollten wir noch mal.... oder ist intelligent gemachte Religionskritik auch antichristlich?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist oder Antichrist

Beitragvon Arathas » Do 14. Okt 2010, 17:41

Ja, die Graphik kenn ich, die ist geil. :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste