2 interessante Videos über den Islam

2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » So 24. Okt 2010, 15:41

eingebettete YouTube-Videos entfernt. 1v6,5M

http://www.youtube.com/watch?v=tx6zMjwr ... grec_index
http://www.youtube.com/watch?v=cQFAwwIl ... re=related

Mich würde interessieren, wie reflektiert über diese Videos die Menschen hier denken.
Ich finde die Videos sehr interessant.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 24. Okt 2010, 15:49

xander1 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie reflektiert über diese Videos die Menschen hier denken.
Sehr.
Oder wolltest du auch die Gedanken über die Filme wissen? Dann frag halt auch mal danach.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » So 24. Okt 2010, 16:20

Schreib einfach was du willst.
Ich erlaube es dir sogar. :mg:
Aber bitte beleidige mich nicht, insofern muss ich das wohl einschränken.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 24. Okt 2010, 16:30

Du erwartest, dass man beim Lesen deiner Beiträgen Beleidigungen in den Sinn bekommt? :erschreckt:
Naja, ich sehe gerade keinen Grund Beleidigungen zu schreiben. :/ (Außerdem bin ich Moderator und halte mich immer brav zurück.)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » So 24. Okt 2010, 16:37

Welche Gedanken hattest du jetzt bei den beiden Filmchen?

Ich finde, dass die Videos bissl einseitig alles darstellen. Es wirkt eher wie eine Meinungsmache.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 24. Okt 2010, 16:39

Es IST Meinungsmache, unter diesem Aspekt übrigens nicht ganz schlecht gemacht, denn scheinbar (für simple Geister) neutral diese beiden Seiten betrachtend.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon stine » So 24. Okt 2010, 18:28

Simple Geister hin oder her - ich gehe mal davon aus, dass der Inhalt, den Koran betreffend, wahr ist.
Ich gehe weiter davon aus, dass der Inhalt bezüglich Scharia auch wahr ist.
Und ich stelle fest, dass unser Bundespräsident den Islam zu einem Teil Deutschlands erklärt hat.

Bei all dem, könnte einem direkt übel werden. :dead:

Übrigens: Das "Nicht-aus-dem-Weg-gehen" kenne ich. Das praktizieren hier schon die islamischen Zwerge.

LG stine
Zuletzt geändert von stine am So 24. Okt 2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » So 24. Okt 2010, 18:38

So neutral ist es nicht. Es ist einseitig, aber deshalb nicht falsch.

Der Islam hat viele Gesichter, aber auch das zeigt er.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon stine » So 24. Okt 2010, 18:49

Welche Gesichter siehst du noch?
Nenn mal ein paar Positive!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon Myron » So 24. Okt 2010, 19:07

Ich habe mir die Videos nicht angeschaut, aber falls sie auf primitivem Geert-Wilders-Niveau sind, haben sie hier eigentlich nichts zu suchen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: 2 Hetz-Videos über den Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 24. Okt 2010, 21:41

Ich habe mir im Gegenzug die Geert-Wilders-Sachen nicht angesehen bzw. nur ein paar Minuten. Über nur zwei Ecken ist man aber bei Wilders.
Ach ja, da ich YouTube in meinem Browser blockiert habe, mit dem ich das Forum ansehe, habe ich die Pamphlete hier nicht als eingebettet gesehen, nur die Links zu YouTube (die ich dann per Copy&Paste in meinem Browser mit dem ich YouTube ansehen kann eingefügt habe). Hier im Forum müssen die Filme tatsächlich nicht eingebettet laufen. Ich schnipple mal.
Es ist keine Frage des Niveaus. eher eine Frage des Prinzips.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » Mo 25. Okt 2010, 08:48

Naja, der Autor hat die Videos so dargestellt wie Schulvideos.
Sie wirken sehr neutral und aufklärerisch, sind aber nicht neutral. Aufklärerisch scheinen sie schon zu sein. Das Niveau .... naja geht so.
Es wirkt nicht wie Hetze.
Am Ende sagt er noch, dass es viele friedliche Muslime gibt.

Ein positives Gesicht? Ein Iraner hat mir mal erzählt, dass er seine erste Liebe gleich geheiratet hat und sie immer noch liebt und da habe ich gemeint, dass das doch sicher auch mit dem Islam im Iran zu tun hat und er meinte ja, dass das eine positive Seite davon ist.

Aber wir hatten vorher von der politischen Situation gesprochen und da meinte er, dass die meisten Iraner nicht für für ihre Regierung sind, nicht für das Mullah-Regime.

EDIT:
Warum wurden die eingebetteten youtube Videos entfernt. Diese Praxis ist mir neu. Wozu gibt es denn sonst die Möglichkeit dazu sie einzubetten.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 25. Okt 2010, 10:00

xander1 hat geschrieben:Es wirkt nicht wie Hetze.
Nur für tumbe, oberflächliche Leute. Hetze ist ja nicht nur prolliges Gegrölle brauner Massen vor Ausländerwohnung in Hoyerswerda oder ein Propagnadegekreische von Göbbels oder Hitler.

xander1 hat geschrieben:EDIT:
Warum wurden die eingebetteten youtube Videos entfernt. Diese Praxis ist mir neu. Wozu gibt es denn sonst die Möglichkeit dazu sie einzubetten.
Du bist wohl wirklich des Lesens unkundig?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » Mo 25. Okt 2010, 19:31

Nein, ich habe noch nie gelebt.
Und dir macht es anscheinend Spaß andere bloßzustellen.
Das ist eine sehr charmante Art, wie ich finde.

und:
Es ist nicht wirklich Hetze. Ruft er dazu auf irgendetwas gegen die Muslime zu unternehmen?
Oder ruft er zu überhaupt irgend etwas auf?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon stine » Mo 25. Okt 2010, 20:23

Nein, er ruft zu gar nichts auf, aber da er nur ganz gezielt die negativen, für uns unverständlichen Religionsinhalte anspricht, schürt er natürlich die Ängste und die Ablehnung, die zwangsweise darauf folgen muss. Niemand kann von sich sagen, dass solch einseitige Information bei ihm keine Folgen hinterließe.
Wenn jemand 5x täglich solches zu Gehör bekäme, genau wie Islamisten sich 5x täglich ihren Koran reinziehen, dann müsste es mit Sicherheit zum Bürgerkrieg kommen. Zum Glück trifft man sich doch meistens irgendwo in der Mitte.
Menschen, die in Problemvierteln leben müssen, werden es dank solcher Videos nicht leichter haben, sich an den unbekannten Nachbarn zu gewöhnen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 26. Okt 2010, 07:38

:2thumbs:
stine hat geschrieben:Wenn jemand 5x täglich solches zu Gehör bekäme, genau wie Islamisten sich 5x täglich ihren Koran reinziehen,
(und vorallem irgendwelche Hetzreden, Hetzfatwas etc.)

Der Koran (nicht wörtlich genommen) ist genauso (schlimm oder nicht schlimm) wie die Bibel (nicht wörtlich genommen). Nimmt man beides wörtlich, dann hat die Welt ein Problem.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » Di 26. Okt 2010, 10:41

Also ihr toleriert, dass das da im Koran steht.
Ich nicht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon stine » Di 26. Okt 2010, 11:21

Ich denke nicht, dass irgendjemand hier den Inhalt des Korans so akzeptieren kann.
Im Vergleich zum Christentum haben aufgklärte Bibelleser längst begriffen, dass solcherlei Geschriebenes heutzutage als Geschichten aus der Vergangenheit zu bewerten sind, die nicht einmal stimmen müssen. Dahin muss der fleißige Koranleser auch kommen. Er muss verstehen lernen, dass das Geschriebene Geschichten aus dem mittelalterlichen Alltag muslemischer Menschen sind und dass er die beinhalteten Regeln heute nicht mehr so anwenden darf. Das kann man aber nur erreichen, wenn man öffentliche Koranschulen im mittleren Westen zulässt und die Prediger unter Kontrolle hält.

Natürlich bin ich auch kein Freund von Religionsunterrichten an unseren Schulen, die den Koran weiterverbreiten, aber wenn dies zur Folge hätte, dass Kinder lernen Geschichten und Wahrheit auseinander zu halten, dann wäre den Menschen eigentlich weitergeholfen.

Dass hier einiges zu tun ist, streitet niemand ab. Aber es hilft auch nichts, wenn man Ängste gegen Islamistische Zeitgenossen schürt. Wenn hier alle in Angststarre verfallen, haben islamistische Terroristen ihr Ziel erricht. Den Kopf in den Sand stecken ist hier genauso gefährlich, wie Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 26. Okt 2010, 13:20

stine hat geschrieben:dass solcherlei Geschriebenes heutzutage als Geschichten aus der Vergangenheit zu bewerten sind,
Alles Geschriebene aus der Vergangenheit ist nur genau so etwas. Nichts muss wahr sein, wenig ist es. Wer Berichte von den alten Helenen oder von Cäsar wörtlich nimmt, irrt genauso. "Selbstverständlich" hat Cäsar sich und seine Taten so hingestellt, dass er in entsprechendem Licht steht, "selbstverständlich" haben die alten Griechen bei einer Schlacht gegen die Perser (Kreter, "Barbaren", Trojaner, ...) die Geschichte zumindest mal aus ihrer subjektiven Sicht aufgeschrieben, wenn nicht sogar bewusst verändert. Wer die Ilias, die Bibel oder den Koran (oder einen Roman von Steven King) wörtlich nimmt, hat und ist ein Problem.


stine hat geschrieben:Dass hier einiges zu tun ist, streitet niemand ab. Aber es hilft auch nichts, wenn man Ängste gegen Islamistische Zeitgenossen schürt.
Vorallem wenn jemand Ängste vor allen islamischen/moslemischen Zeitgenossen schürt. Wäre genauso wenn jeder christliche Mensch über einen Kamm geschoren würde. Es mag z.B. kleine Unterschiede in den Weltanschauungen von "stine", Herrn Josef Ratzinger, Herrn George W. Bush und Rasputin geben. :^^:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » Di 26. Okt 2010, 16:37

Ich will hier niemanden über einen Kamm scheren.

Aber in diesen heiligen Büchern stehen Sachen drin, die nicht zu akzeptieren sind und es gibt Menschen, die Behaupten, dass alles daran wahr und richtig ist und dass man sich dran halten soll.

Sie erklären unakzeptable Dinge als Dogma an das sich jeder halten soll. Ich weiß, dass das eine Minderheit ist, die so drauf ist. Aber solche heiligen Bücher machen das erst möglich!

Es kommt mir vor als ob du 1von6,5Milliarden das herunterspielen willst.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste