Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon xander1 » Fr 14. Jan 2011, 00:35

Ja die Themenüberschrift sagt eigentlich alles.

Ich denke, dass wenn man ein persönliches Verhältnis aufbaut zum Schöpfer des Universums, dass das dann eigentlich der Knackpunkt ist, was Fanatisch macht. Wenn man dann am Ende nicht die Allmacht hat durch diese Beziehung....
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon stine » Fr 14. Jan 2011, 08:46

Durch Meme.

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=29&t=3708&p=74423#p74412

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon mat-in » So 16. Jan 2011, 17:53

Ich denke der Hauptgrund ist der Anspruch (monotheistischer) Religionen, die Wahrheit für sich gebucht zu haben. So wird alles andere herabgewürdigt und man hat eine Motivation gegen andere vor zu gehen, sich abzuschotten, etc.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon Nanna » So 16. Jan 2011, 20:50

Der - leider sehr kurze - Abschnitt in der Wikipedia dazu macht zwar einen äußerst unfertigen Eindruck und ist auch entsprechend markiert, nichtsdestotrotz scheint das Wesentliche enthalten zu sein. Ich erlaube mir zu zitieren:

"Aus psychologischer Perspektive gehört Fanatismus zu den Phänomenen, bei denen – auf der Basis bestimmter Konstellationen von Persönlichkeitseigenschaften – Teilaspekte des Lebens idealisiert, d. h. emotional übermäßig hoch bewertet werden (siehe z. B. auch Idol, Fetischismus oder Verhaltenssucht), was meistens zu Lasten einer ausgewogenen, realistischen Selbstregulation geht. Daraus kann sich eine erhebliche Einseitigkeit der Lebensführung ergeben und es kann nicht zuletzt zu Spannungen mit Partnern oder Bezugspersonen kommen, die sich vernachlässigt fühlen.

Fanatismus steht oft mit weiteren Persönlichkeitseigenschaften in Zusammenhang (siehe z. B. autoritärer Charakter). Die Intoleranz im Zusammenhang mit dem Objekt des Fanatismus führt u. a. häufig auch zu Humorlosigkeit und fehlender Selbstironie."

Meiner Meinung nach begünstigen Minderwertigkeitskomplexe und die damit einhergehenden Defizite wie Unfähigkeit zur ausgewogenen Selbstkritik, aggressive und radikale Bekämpfung vermeintlicher Bedrohungen und Tunnelblick auf ebenjene Gefahren. Ein gewisser Hang zur Besserwisserei und ein gewisses Sendungsbewusstsein schaden sicherlich auch nicht, wenn man Fanatiker werden will.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon Zappa » Mo 17. Jan 2011, 19:11

Fanatismus entsteht aus der naiven Weltsicht heraus absolute Wahrheiten erlangen zu können in Kombination mit dem Bedürfnis diese erlangen zu müssen. So einfach ist das.

Ich zitiere gerne noch einmal R. Rorty:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon Nanna » Di 18. Jan 2011, 00:10

Mir fällt noch ein: Häufig sind es wohl nicht in erster Linie (nur) Minderwertigkeitskomplexe, sondern im Gegenteil sogar eine übersteigerte Selbstzentriertheit und Selbstverliebtheit, die den Fanatiker vergessen lassen, dass er nicht in Wirklichkeit in der moralischen Position ist, der Gesellschaft ein bestimmtes Verhalten vorzuschreiben.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon xander1 » Di 18. Jan 2011, 13:57

Ich habe mal gelesen, dass Narzissmus eigentlich oft in Verbindung mit Minderwertigkeitsgefühlen steht, dass das einen Einfluss aufeinander hat.

Aber @Nanna, dann hatte ich mit deiner Argumentation auch nicht ganz unrecht, dass die lebendige Beziehung zum Schöpfer des Universums einem das Selbstwertgefühl hoch treibt.

Noch einmal reflektierend frage ich mich, wieso Religionen extra so gemacht worden sind, damit sie Menschen fanatisch machen? Ich meine ich kann mir nicht vorstellen, dass es Zufall ist, dass diese Menschen damit fanatisch gemacht werden. Das ist sehr wahrscheinlich beabsichtigt. Aber wieso?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon stine » Di 18. Jan 2011, 14:43

Es gab auch schon politisch fanatische linke und rechte Gruppierungen, ganz ohne Religion.
Das hat was mit dem Menschen zu tun und nicht mit seinem Werkzeug.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon Arathas » Di 18. Jan 2011, 14:52

xander1 hat geschrieben:Noch einmal reflektierend frage ich mich, wieso Religionen extra so gemacht worden sind (...) Das ist sehr wahrscheinlich beabsichtigt.


An der Stelle wäre erstmal interessant zu klären, was ihr so denkt, wie die Religionen genau entstanden sind. Damit der Satz "Religionen so gemacht worden sind" überhaupt Gewicht hat, hätte es ja so sein müssen, dass sich jemand in ein stilles Kämmerlein gehockt hat, fünf Jahre drüber nachdachte, was für eine Religion er erfinden möchte, und das dann niederschrieb. Ich bezweifle allerdings, dass es so ablief. Und ich bezweifle, dass die Religionsgründer den Hintergedanken hatten, dass ihre Anhänger zu wahllos mordenden Fanatikern werden. So etwas lässt sich schwer steuern oder vorhersagen - und wenn es dann doch eintritt, lässt es sich den Leuten schlecht wieder ausreden. Die Religionen haben über die Jahrhunderte hinweg ein eigenes Bewegungsmoment gewonnen - und sie sind sicherlich kein geeignetes Kontrollwerkzeug für die Massen, denn nicht mal der Papst kann seine Katholiken dazu bringen, genau so zu sein, wie er das für richtig halten würde.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon Nanna » Di 18. Jan 2011, 17:42

Eine kurze Anmerkung von mir:

Es gab vor einiger Zeit einen Thread dazu, in dem xander1 und ich recht heftig aneinander geraten sind, weil wir in genau dieser Frage - ist Religion gezielter Betrug Einzelner an den Massen oder soziokulturelles Phänomen? - äußerst konträre Positionen vertreten. Ich werde mich daher auch nicht groß dazu äußern, falls das hier wieder von vorne aufgerollt wird, aber will doch zumindest diese kurze Bemerkung dazu zu Protokoll geben.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon xander1 » Di 18. Jan 2011, 19:08

Ja ich hatte auch schon den Beitrag vor deinem @Nanna gelesen und mir auch gedacht, dass ich dazu nichts schreiben werde.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon ganimed » Mi 19. Jan 2011, 21:35

Ich pflichte stine bei.

Fanatismus entsteht als Folge von psychologischen Faktoren. Und kann in Fussball-Fanatismus, Politik-Fanatismus, Religions-Fanatismus oder sonstwas münden. Die sozial-psychologischen Mechanismen (Gruppendynamik, Minderwertigkeitskomplexe, Ängste, Selbstüberschätzung, ...) sind sich vermutlich in jedem Fall recht ähnlich.

Die Religion ist wohl nur eine der möglichen Austragungsorte des menschlichen Fanatismus.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon xander1 » Do 20. Jan 2011, 14:43

Mal ganz davon abgesehen ob und wozu Religion konstruiert worden ist,

man kann doch auch bewusst Fanatismus schüren. Und in extremen Sekten ist das doch an der Tagesordnung. Wozu machen die das? Ich denke, dass generierter Fanatismus immer gerichtet ist, weil er einen Urheber hat. Ich denke, dass das mit Machtstrukturen zusammenhängt. Ein fanatischer Anhänger einer Glaubensgemeinschaft rechtferigt kämpft eher für die Herrschaft und ist loyaler als ein gemäßigter Anhänger, außerdem lässt er sich leichter steuern, weil der Prediger die Macht über die Auslegung der heiligen Schrift hat. Jedoch ist es keine flexible Steuerung, weil man die Auslegung nicht ändern kann.

Ich habe aber keine Lust darüber zu streiten. Wer eine andere Meinung hat, soll er doch. Das hat vor allem etwas mit eigener Erfahrung und eigenem Glauben zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dieser Thematik jemanden für etwas überzeugen kann.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon stine » Do 20. Jan 2011, 14:51

xander1 hat geschrieben:...man kann doch auch bewusst Fanatismus schüren.
Das wäre dann das Ausnutzen menschlicher Schwächen.
Meinst du das?
Ist aber auch nicht religionsabhängig. Das kann überall passieren!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon xander1 » Do 20. Jan 2011, 17:06

stine hat geschrieben:Das wäre dann das Ausnutzen menschlicher Schwächen.
Meinst du das?
Ist aber auch nicht religionsabhängig. Das kann überall passieren!

LG stine


Stimme ich zu. Nur gibt es Formen, die besonders gut dafür geeignet sind diese Schwächen auszunutzen, systematisch, besonders wenn es gleich auf Kinder angewendet wird: Christenlehre für kleine Kinder oder Jungpioniere, Hitlerjugend etc. Heute ist es die Werbung.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon platon » Di 8. Feb 2011, 22:11

ganimed hat geschrieben:Die Religion ist wohl nur eine der möglichen Austragungsorte des menschlichen Fanatismus.

Das ist wohl wahr und die anderen sind ähnlich unappetitlich wie die Religionen.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon xander1 » Fr 11. Feb 2011, 21:37

platon hat geschrieben:Das ist wohl wahr und die anderen sind ähnlich unappetitlich wie die Religionen.


Nur gehen die Anhänger richtig auf darin. Für sie ist es eine richtige Freude und wohl auch Sucht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon hallodri » So 17. Apr 2011, 13:27

Ich würde sagen: durch Konsequenz.

Sich einer Idee konsequent zu verschreiben.
hallodri
 
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Apr 2011, 13:13

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon stine » So 17. Apr 2011, 16:24

Hallo hallodri! :mg:
Willkommen im Forum

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie entsteht religiöser Fanatismus?

Beitragvon xander1 » So 17. Apr 2011, 17:31

hallodri hat geschrieben:Ich würde sagen: durch Konsequenz.

Sich einer Idee konsequent zu verschreiben.


Ich verstehe unter Konsequenz eher dass man die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen trägt und verantwortet und diese schon einplant.

Aber prinzipiell hast du mit sich einer Idee konsequent zu verschreiben schon nicht ganz unrecht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste