Kritik am Islam

Re: Kritik am Islam

Beitragvon KlausKa » Do 4. Aug 2011, 21:42

Warum eigemtlich so viel Zeit verschwenden, sich darüber Gedanken zu machen. Das ist es doch gar nicht wert. Warum sollte man nicht ganz einfach sagen, dass das alles Mist ist?
KlausKa
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 23:00

Re: Kritik am Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 5. Aug 2011, 08:41

Weil du damit eher wenige davon überzeugen kannst, die jetzt noch daran glauben?
Es ist die Frage: Will man sich nur selber überzeugen oder bestätigen oder will man irgend etwas erreichen?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kritik am Islam

Beitragvon ganimed » Fr 5. Aug 2011, 09:00

Die Grundaussage stimmt schon, Islam und andere Religionen sind tatsächlich alles Mist. Jedenfalls finde ich das auch. Trotz Pöbelcharakter finde ich diese Aussage auch irgendwie mal ganz erfrischend.
Aber ich denke mir, um eine Beurteilung des Islam geht es nicht so sehr. Eher schon um eine Beurteilung, welche Auswirkungen dieser Mist in unserer und anderen Gesellschaften hat. Und es geht vielleicht auch darum, die Wirkungsmechanismen überhaupt mal zu verstehen. Und lustigerweise sind ein paar von diesen psychologischen Mechanismen in uns ja auch aktiv, schließlich gehören wir derselben biologischen Art an wie die meisten Muslime. Auch unser Hirn könnte demnach anfällig sein für Mist, zumindest grundsätzlich. Finde ich spannend, sich zu fragen, ob man nicht vielleicht selber auch schon ignorant, arrogant und mit falschem Wahrheitsanspruch oder versteckten Dogmen unterwegs ist.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Kritik am Islam

Beitragvon stine » Fr 5. Aug 2011, 09:08

ganimed hat geschrieben:Und lustigerweise sind ein paar von diesen psychologischen Mechanismen in uns ja auch aktiv, schließlich gehören wir derselben biologischen Art an wie die meisten Muslime. Auch unser Hirn könnte demnach anfällig sein für Mist, zumindest grundsätzlich. Finde ich spannend, sich zu fragen, ob man nicht vielleicht selber auch schon ignorant, arrogant und mit falschem Wahrheitsanspruch oder versteckten Dogmen unterwegs ist.

Ich denke, dass JEDE Ideologie, die sich aufmacht unser Ich zu besitzen, eine Fehlschaltung ist.
Aber was ist denn nun Neutralität?
Gar nichts oder von allem ein bisschen?

=) stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kritik am Islam

Beitragvon chulinn » Fr 5. Aug 2011, 11:02

Danke für die vielen Antworten, ich fand es sehr hilfreich von so vielen Leuten zu hören die erstmal nachdenken bevor sie eine Antwort schreiben. (Ist ja nicht überall im Internet so üblich.) Meinen Originalpost habe ich leider nicht besser hinbekommen, deshalb kam er etwas provokativer rüber als intendiert. Ich übe noch und gelobe mich zu verbessern.
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste