Heute ist Weltuntergang

Heute ist Weltuntergang

Beitragvon platon » Sa 21. Mai 2011, 11:35

Freut ihr euch auch? Heute ist Weltuntergang. Genaugenommen ist heute erst "Entrückung", Untergang ist dann in genau 5 Monaten.
Sagt Harold Camping, ein steinreicher Kalifornier und Herr über Family Radio, eine Kette von über 50 Radiostationen in USA.
Das beste aber ist, es gibt über eine Million Amerikaner, die ihm diesen Schwachsinn glauben, so wie es fast 100 Mio. Amerikaner gibt, die den Weltuntergang noch zu ihren Lebzeiten erwarten.
Dabei: Wenn er so bibelfest ist, wie er meint, warum kennt er dann nicht Matth. 24:"Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater."
Auf der anderen Seite: Wenn ich mich zu entscheiden hätte, ob Jesus oder Camping Recht hat ...
Immerhin, Camping existiert wenigstens, was man von Jesus wahrscheinlich nie behaupten konnte.
Und vielleicht ist Camping ja der Vater?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon Myron » Sa 21. Mai 2011, 14:46

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon ujmp » Sa 21. Mai 2011, 19:09

Irgendwann wird's schon mal klappen: Weltuntergangstermine ;-)
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon platon » Sa 21. Mai 2011, 20:45

Ist das Zufall, dass die Weltuntergangspropheten fast durch die Bank Christen sind und waren?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon Nanna » Sa 21. Mai 2011, 23:19

Kommt darauf an, wie weit man das fasst. Die Apokalyptiker im engeren Sinne sind im wesentlichen die Christen, vermutlich, weil die mit der Offenbarung des Johannes die expliziteste heilige Schrift diesbezüglich besitzen und auch wegen der ganzen Jesusgeschichte die stärkste Fokussierung auf Erlösung haben. Ich denke, es ist kein Zufall, dass die textfixierten, puritanischen evangelikalen Bewegungen in den USA, die ja nun sehr jesuslastig sind, besonders für solche Reinigungsfantasien anfällig sind.

Im weiteren Sinne gibt es allerorten Weltuntergangspropheten, auch weltliche, siehe z.B. Klimawandel, Finanzkrise u.ä.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon ujmp » So 22. Mai 2011, 06:19

.. ah, ja!... Nächste Chance
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon platon » So 22. Mai 2011, 08:28

Naja, ein Teiluntergang vielleicht :^^:
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon Zappa » So 22. Mai 2011, 08:32

platon hat geschrieben:Ist das Zufall, dass die Weltuntergangspropheten fast durch die Bank Christen sind und waren?


Zufall sicher nicht, aber solche Szenarien gibt es natürlich auch im Koran.

Soweit ich informiert bin, waren aber vor allem die Urchristen eigentlich Apokalyptiker und auch Jesus war anfangs nur einer von vielen Untergangspropheten, von denen es um das Jahr 0 eine Menge gab. Die ersten Christen waren überzeugt, dass die Apokalypse noch zu ihren Lebzeiten eintritt und das flammt halt hier und da in jeder der seitdem vergangenen Generationen wieder auf. Der Weltuntergang inkl. des göttlichen Gerichtes ist somit zentraler Bestandteil des christlichen Glaubens und eigentlich auch essentiell für die christliche Morallehre.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon platon » So 22. Mai 2011, 19:04

Harold hält die Rübe in der Deckung. Hätte nicht vermutet, dass er zu intelligenten Handlungen fähig ist.
Immerhin ist das das Beste, was er tun kann. Ich vermute, in USA denken Anwälte schon darüber nach, wie sie ihn am Arsch kriegen können. Schließlich ist da viel Geld zu holen und es wäre nicht das Schlechteste, wenn man das einem gemeinnützigen Zweck zuführen könnte.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon mat-in » Mo 23. Mai 2011, 07:42

Seid da mal nicht so läßterlich! Es sind bestimmt nur Leute entrückt worden die es wert waren. Und die hatten ohnehin weder Fernseher noch Telefon, wir werden also erst davon erfahren wenn es zu spät ist :lachtot:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon Arathas » Mo 23. Mai 2011, 07:53

Die, die dran glauben, sind eh entrückt - zumindest geistig, und sie waren es offensichtlich bereits schon vor dem 21.5. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon Arathas » Mo 23. Mai 2011, 08:51

Also laut den Judgment-Day Websites ist die Entrückung eingetreten, allerdings unbemerkt:

Apokalypse-Idioten hat geschrieben:Jesus has come, few were saved, even less noticed his presence, but May 21st was still Judgement Day. If you are reading this blog, then you were not saved by Jesus in the Second Coming, and have been left behind during the End of Days.

There were millions saved that went unnoticed on May 21st, but the signs that Jesus is back until the End of the World will soon become much more evident as time goes on.

Notice how people no longer use their blinker when driving, or park between the lines properly in parking lots. These may seem unrelated to the End of the World, but in fact are perfect examples to prove that May 21 will be Judgement Day.


Verdammt, es stimmt! Ich selbst habe heute morgen jemanden gesehen, der seinen Blinker nicht benutzt hat! We're DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMED!
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon mat-in » Mo 23. Mai 2011, 16:07

Und vor dem 21. ist keiner ohne zu blinken rumgefahren... au weia.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon platon » Mo 23. Mai 2011, 19:59

Arathas hat geschrieben: Ich selbst habe heute morgen jemanden gesehen, der seinen Blinker nicht benutzt hat

Ich habe ihn auch nicht benutzt, ich bin nämlich geradeaus weitergefahren. Darf ich im entrückten Zustand etwa nicht mehr geradeaus fahren? Das hat mir keiner gesagt :(
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Heute ist Weltuntergang

Beitragvon mat-in » Mo 23. Mai 2011, 21:23

Nein, das war sogar gut so! Leute die mit Blinker greade aus fahren (warnblinker= rechts+links also gerade aus???), sind entrückt worden und der rücksichtslose Rest fährt jetzt ohne... (ich übrigends auch, ich lasse blinken)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron