Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Arathas » Mo 19. Sep 2011, 13:28

Vielleicht kennt ihr das ja: Freunde/Bekannte, die ihr (bisher) für gar nicht so dumm gehalten habt, kommen plötzlich mit esoterischem Scheißdreck daher: Im aktuellen Fall mit einem Powerarmband (das Original! für günstige 40 Euro ... :selbstmord: ).

Jetzt behauptet das Mädel, um das es geht, ihre körperliche Fitness sei gesteigert, seit sie das Armband trägt, außerdem kann sie besser schlafen und die Rückenschmerzen sind auch weg ...


Frage: Sag ich ihr jetzt, dass das reinster Schwachfug ist, esoterischer Müll, der mit 40 Euro ganz genau für 40 Euro zuviel verkauft wird?

Eigentlich wär das ja gemein, oder? Denn sie glaubt offensichtlich dran - und durch ihren Glauben herrschen in ihrem Leben offensichtlich tatsächlich bessere Bedingungen als vorher. Auch wenn's nur ein Placebo ist, so ist es ja dennoch hilfreich ...

Istzustand: Sie fühlt sich mit Armband besser.
Von mir möglicherweise zu verursachender Zustand: Sie fühlt sich mit Armband nicht mehr besser.

Eigentlich logisch, was ich tun sollte: Maul halten. Oder?
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon stine » Mo 19. Sep 2011, 14:02

So mancher Talisman verhilft seinem Träger zum besseren Selbstwertgefühl.
Wenn es hilft?
Dumm wird das nur, wenn man das Zeugl verliert, weil dann ist der Niedergang sicher!

Ich mein ich will ja nicht schon wieder... :anonym:
Aber ist es da nicht besser seine magischen Kräfte aus einer Unbekannten zu ziehen, wie Dietrich Bonhoeffer es formulierte: "Von guten Mächten wunderbar geborgen..."
Da kann man nichts verlieren und es kostet auch nichts!

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon mat-in » Mo 19. Sep 2011, 14:37

Ich würde ihr da mal klar die Meinung geigen und sie dazu anhalten es (möglichst Blind, gibt es Armbänder die ähnlich aussehen) zu testen. Das Problem ist nicht, daß sie dafür 40 Eruo ausgibt und es ihr besser geht. Das Problem ist - wie stine schon schreibt - das es ihr ohne dann wieder schlecht gehen wird und das solche Vorgänge Tür und Tor öffnen für alle n möglichen Esomist. Schlimmsten Falls kann man dann von einem Berater, Guru, Produktlinie abhängig werden und investiert unglaublich viel mehr Zeit und Geld in so etwas. Schlimmsten Falls "liegt es dann an Ihr" oder "an der zweifler-ausstrahlung ihrer Umwelt" das die Wirkung von sowas kaputt geht und es wird mit dem Kauf von noch mehr Esomist kompensiert. Sie wäre da nicht die erste die in Gefahr läuft durch die Telefonrechnung für die Astro-Hotline oder Bestellungen beim Esoversand bankrott zu gehen und ihr ganzes Leben um so etwas herum auszurichten und in psychologischer Behandlung zu landen.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Nanna » Mo 19. Sep 2011, 14:57

Arathas hat geschrieben:Eigentlich logisch, was ich tun sollte: Maul halten. Oder?

Naja, ganz so naheliegend ist es ja nun auch nicht. Klar, du solltest es keinesfalls darauf anlegen, ihr das Armband einfach nur madig zu machen. Denn derzeit erhält sie ja in gewisser Weise etwas für ihre 40 Euro. Das ist vergleichbar mit dem Kauf überteuerter Körperpflegeprodukte, die zwar dermatologisch gesehen nicht besser sind als Zwei-Euro-Seife, aber dem Anwender das Gefühl geben, sich etwas Gutes und Besonderes zu gönnen. Studien zeigen, so ich mich recht erinnere, dass Menschen sich besser fühlen, wenn sie das Gefühl haben, teure Produkte zu konsumieren. So schmeckte den Probanden der Wein besser, von dem ihnen gesagt wurde, dass er mehr gekostet hätte. Auch hast du wahrscheinlich keine Lust, dich gerade wegen einer solchen Idiotie mit ihr zu streiten und missionarisch wirst du auch nicht wirken wollen. Kurzum, es spricht ganz pragmatisch erstmal einiges dafür, die Bekannte nicht von dir heraus zu konfrontieren und ihr ihren Kleinmädchenglauben zu lassen.

Andererseits:
Wenn sie dir von ihrem Armband so vorschwärmt, appelliert sie dann nicht auch an dich, einen Kommentar dazu abzugeben? Es wäre auf jeden Fall falsch, zu lügen, wenn sie dich implizit oder gar explizit um deine Meinung fragt. Es stellt sich weiterhin auch die Frage, inwiefern es verantwortlich ist, jemanden nicht darauf aufmerksam zu machen, dass er einer Schwindelei aufgesessen ist. Wenn deine Bekannte dir von einer Autoreparatur erzählt und du erkennst, dass diese völlig überteuert war, sagst du ihr ja auch, dass sie nächstes Mal zu einer anderen Werkstatt fahren soll. Besonders Magenschmerzen macht mir in solchen Situationen dabei auch immer, dass man sein Gegenüber quasi für dumm verkauft. Denn wenn du ihr den Kleinmädchenglauben an die Wirksamkeit des Armbands einfach so lässt, bedeutet das im Endeffekt ja nichts anderes, als dass du ihr nicht zutraust, die Konfrontation mit gegenteiligen Argumenten auszuhalten. Das ist auf den ersten Blick vielleicht aufmerksam und rücksichtsvoll, auf den zweiten erscheint es aber schon eher abwertend, weil sie eben wirklich wie ein kleines Kind behandelt wird.
Außerdem finde ich das Vordringen esoterischer Konzepte in der Gesellschaft insgesamt besorgniserregend. Man muss das nicht auch noch passiv fördern, indem man offensichtlichen Blödsinn unwidersprochen stehenlässt.

Für mich wäre weniger die Frage entscheidend, OB du ihr deine ehrliche Meinung sagst, sondern WIE du es tust. Sie wird die Botschaft sicherlich viel eher annehmen, wenn ihr klar wird, dass du nicht einfach deine argumentatorische Überlegenheit ausspielen willst (Stichwort "madig machen"), sondern dass es dir wirklich darum geht, dass es ihr gut geht. Vielleicht hilft ja, es mit einem konstruktiven Vorschlag zu kombinieren, z.B. dass man die 40 € auch auf den Kauf einer neuen Matratze hätte draufschlagen können, die die Rückenschmerzen nicht nur für drei Wochen übertönt, sondern tatsächlich was für die geschundene Wirbelsäule tut.

edit:
Weil es mir gerade so einfällt: Je nachdem wie nahe ihr euch steht, wäre auch ein Gesprächsangebot über das, was im Leben wirklich wichtig ist, vielleicht nicht verkehrt. 40 € für "Esomist", wie mat-in es treffend genannt hat, auszugeben, ist ja irgendwo auch eine Verzweiflungstat. Jemand, der Orientierung im Leben hat, tut sowas jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon mat-in » Mo 19. Sep 2011, 15:16

Über das psychologisch korrekte "wie sag ichs ihr, das sie 40 Euro zum Fenster raus geworfen hat und sich damit gefährdet" läßt sich natürlich streiten, da hab ich manchmal kein gutes Händchen. Aber drüber reden solltest du mit ihr.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Arathas » Mo 19. Sep 2011, 18:17

So, hab mit ihr gesprochen. Nicht im Sinne von "madig machen", sondern ganz normal, dass ich mir ziemlich sicher wäre, dass diese Produkte Geldmacherei sind, was man auch schon an den Gewinnmargen sehen könne, und dass es keinerlei echte Wirkung auf den menschlichen Körper hat außer der eigenen Einbildungskraft.

Sie hielt dagegen, dass ihr Golflehrer auch so ein Powerarmband hat und es bei ihm wirkt: Er sei (laut Eigenaussage) deutlich ruhiger beim Putten geworden, wodurch er viel besser spielt. Außerdem wolle sie es eben mal ausprobieren, es könne ja sein, dass es doch wirkt.

Ich habe ihr gesagt, dass diese Dinge durchaus wirken können, aber eben deshalb, weil man daran glaubt, nicht, weil sie eine echte Wirkung haben. Darauf meinte sie, dass es doch egal wäre, warum es wirkt, solange es nur wirkt.

Ein paar Einwürfe hatte ich noch, aber fer letzte Satz ihrer Argumentation war: "Ach, egal, ich glaube dran."


Nun ja, sei's drum. Es gibt ja auch noch den Lerneffekt. Kann ja sein, dass sie nicht den geringsten Unterschied beim Tragen verspürt und von selbst drauf kommt, dass das Teil Unsinn ist. Die paar Anfangs-Effekte ... vielleicht sind die bald weg, und dann legt sie das Armband ab und das war's dann. Fehler machen ist ja gut, solange man draus lernt. Mal gucken wie lange sie das Ding trägt ...
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Zappa » Mo 19. Sep 2011, 18:44

Arathas hat geschrieben:Ein paar Einwürfe hatte ich noch, aber fer letzte Satz ihrer Argumentation war: "Ach, egal, ich glaube dran."


Das ist dann auch erst mal so in Ordnung, man muss aber sauber davon trennen, ob etwas objektiv einen nachweisbaren Effekt hat. Ich habe ja - abgesehen davon, dass man mit 40 € prinzipiell was vernünftigeres anfangen kann - nichts dagegen, wenn jemand seinen persönlichen Tripp fährt, aber aus dieser subjektive-verzerrten Wahrnehmung irgend etwas ableiten zu wollen, da sollt man schon kräftig dagegen halten.

Also: Die Aussage "mir hilft es" ist in Ordnung, die Aussage "es hilft" ist Schwachfug die Aussage "es hilft, weil ..." dummdreist.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon mat-in » Mo 19. Sep 2011, 18:49

Wie kannst du es wagen? Ihr Golflehrer! Der Mann hat was erreicht! Der weiß wovon er bei Erdfeldern und Wasseradern redet! :irre: Dachte ich mir schon, daß es so laufen wird, mehr kann man meist eh nicht erreichen. Das du mit dem Ding am Arm immer noch nicht Golf spielen kannst wird wahrscheinlich auch nicht als Beweis herhalten.

Manchmal wünschte ich, ich wäre mehr Arschloch. Da ist eine Menge Geld zu verdienen. 40€ wären bei meinem aktuellen Budget mehr als nur ein nachweisbarer Effekt :applaus:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Arathas » Mo 19. Sep 2011, 20:10

mat-in hat geschrieben:Manchmal wünschte ich, ich wäre mehr Arschloch. Da ist eine Menge Geld zu verdienen.


Ja, denke ich mir auch so oft ... :kopfwand:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Nanna » Mo 19. Sep 2011, 21:37

Andererseits: Wieviel Geld sind 40 € für jemanden, der Golfunterricht nimmt? *SCNR* ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Arathas » Mo 19. Sep 2011, 22:52

Genau eine Trainingseinheit a 45 Minuten. ;-)

Es stimmt wohl: In einer Wohlstandsgesellschaft wie unserer sind 40 € nicht besonders viel. Aber wenn man statt dessen eine Webseite aufmachen würde, die gutes Karma verkauft im Gegenzug zu 40 €, weil das gesammelte Geld einem guten Zweck gespendet wird, wäre das deutlich sinnvoller. Nur wage ich zu bezweifeln, dass die Leute für gutes Karma per Internet soviel zu bezahlen bereit sind wie für esoterischen Schnickschnack. :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon tangens » Di 20. Sep 2011, 01:50

In diesem Powerarmband (oder besser und treffender: Abzockearmband) soll sich ein "einzigartiges Hologramm" befinden, welches sich positiv auf den Energiefluss auswirkt d.h.:
Wenn eine Kugel mit hoher Geschwindigkeit und großer Masse auf jemanden zurast, dann wird beim Aufprall der Masse auf den Körper keine Energie in Wärme bei der Verformungsarbeit umgewandelt, denn das Hologramm sorgt dafür, dass sich die kinetische Energie der Kugel (+ der Person auf der Kugel) erhöht. (Bevor jemand das ernst nimmt: Der Inhalt von dem langen Satz vor der Klammer ist Unfug! Genauso wie der Powerarmband Unfug ist - ich konnte die Polemik nicht lassen)

Wieder zurück zum eigentlichen Thema: Mit dem "Energiefluss" meinen die Hersteller das aus dem Daoismus stammende Qi (obwohl sie nicht direkt das Qi erwähnt haben, ein Hersteller meint "von einer Erkentnis der fernöstlichen Kulturen, die aussagt, dass sich das Wohlbefinden vom natürlichen Energiefluss abhängt" (nicht genau zitiert)).
Natürlich ist die Hypothese vom "Qi" Unsinn, und obwohl das nicht genug wäre, soll ein Hologramm noch dieses "Qi" positiv beinflussen. Es wird aber nicht beschrieben, was es mit dem Qi macht. Ein Hologramm soll also das Wohlbefinden eines Menschen dadurch verbessern, dass es irgendetwas (was, wird eben nicht genannt) mit dem Energiefluss (Qi), was es nicht gibt, macht.
Mich würde die chemische Struktur von diesem Hologramm interessieren, denn es soll doch etwas so Besonderes sein. Wenn diese Materie den "Energiefluss" des Menschen und dadurch sein Wohlbefinden beinflussen soll, ja, worauf wartet man denn bloß noch? Der "Entdecker" hätte schon längst den Nobelpreis für Chemie! Übrigens steht auf einer der Hersteller-Seiten, dass dieser Armband von Sportlern (und nicht Wissenschaftlern) in den USA entwickelt ist!

Was du (Arathas) machen könntest, ist, dir genauso einen Armband besorgen! Nur dass du es nicht kaufst sondern selber bastelst. Du kannst zum Beispiel das Armband von einer kaputten Uhr nehmen, und statt dem Hologramm könntest du doch ein Bild von Kim Jong-Il irgendwo dazwischen kleben. Kim Jong-Il werden ja besondere Eigenschaften zugeschrieben (er soll doch sehr gut Golf spielen können, als er zum ersten Mal Golf gespielt hat, soll er 11 Bälle mit jeweils einem Schlag ins Loch getroffen haben). Du gehst danach mit dem Kim-Jong-Il-Armband zu dem Mädchen und sagst ihr, dass du das, was sie mit dem Powerarmband macht, genauso mit dem Kim-Jong-Il-Armband machen könntest, dass also durch das Armband die Kraft Kim-Jong-Ils auf dich übertragen werde. Dabei könntest du ihr erklären, dass allein ein Bild von Kim-Jong-Il und damit seine "vollkommene Schönheit" reichen würde, um die Kraft auf dich zu übertragen, somit wäre das ganze kostenlos (und nicht 40 Euro wie das Powerarmband). Wenn sie darauf meint, dass du Mist reden solltest, dann sag ihr einfach, du hättest die Demokratische Volksrepublik Nordkorea auf deiner Seite und dass der Personenkult um Kim-Jong-Il genauso glaubwürdig ist wie die dem Powerarmband zugeschriebenen Eigenschaften.

Diese Video könntest du ihr auch zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=ECLFX6dWO0Y

Hier wird ein Trick entlarvt, wie bei einer Messe Verkäufer von solchen Armbänden versuchen die angebliche Wirkung von den Abzockearmbänden zu zeigen. Lest unbedingt die Videobeschreibung dazu!
tangens
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 03:21

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon stine » Di 20. Sep 2011, 11:38

Wäre das nichts für deine Freundin, Arathas?
Ein Feng Shui Golfplatz

Bild

[MOD]Link repariert. 1v.6,5M[/MOD]
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Arathas » Di 20. Sep 2011, 11:45

Wenn der Link gehen würde, sicher. Auch ich würde da spielen, ich spiele überall Golf, auch Crossgolf auf Feldern, Wald und Wiese. Macht mir gar nix, wenn der Platz nach irgendwelchen Feng Shuis oder Jackie Chans ausgerichtet ist. ;-)


mat-in, wollen wir nicht gemeinsam eine Website aufziehen, wo wir Leuten mit dummdreisten Methoden das Geld aus der Tasche ziehen? Wir könnten sogar 50 % davon spenden und dann wär's schon fast wieder eine gute Tat. :mg:

Wir könnten doch das mit dem guten Karma machen. Für 20 Euro gibt's genug gutes Karma für Prüfungen oder Vorstellungsgespräche, für 50 Euro schon genug, um damit die Liebe seines Lebens rumzukriegen, und für 100 Euro so viel gutes Karma, dass Krebsheilungen nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich werden ...

Damit haben wir alle ängstlichen, alle verliebten und alle verzweifelten Menschen als Zielgruppe abgedeckt. Müsste doch Geld reinkommen.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon stine » Di 20. Sep 2011, 11:48

Link geht nicht?

Aber jetzt: http://www.panorama-golf.info/
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 20. Sep 2011, 12:00

stine hat geschrieben:Link geht nicht?
Jetzt schon, hab's repariert.
Darf der Mod Arathas aber auch machen. :mg:
Übrigens Website != Webseite
Wenn dann solltet ihr eine Website aufziehen, eine popelige Seite geht unter und wird auch eher nicht gefunden und verbreitet ob ihrer Popeligkeit schon mal kein gutes Karma und hat ein schlechtes Fengshui :^^:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Arathas » Di 20. Sep 2011, 12:02

Ich tret dir das gute Karma gleich sonstwohin, besserwisserischer Mr. Neunmalklug. :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 20. Sep 2011, 12:10

Da musst du aber aufpassen wohin und wie du tritts, nicht dass das Feng-Shui negativ beeinflusst wird. :santagrin:
Wenn der Ausgang falsch liegt, dann huscht da falsches rein oder raus oder so.

Ja, ich amüsiere mich immer drüber, wenn Leute klug übers Web reden und Website und Webseite nicht unterscheiden mögen.
Das ist der Fluch der Anglizismen. Site und Seite klingt verdammt ähnlich, schreibt sich verdammt ähnlich und bedeutet doch was deutlich unterschiedliches.
Würde man Englisch reden (können), dann hätte man dieses Problem (wegen Webpage vs. Website) so nicht (in diesem Ausmaß - aber die englischsprachigen Nutzer die "Homepage" falsch benutzen, haben da gute Chancen es auch falsch zu machen).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon Arathas » Di 20. Sep 2011, 12:30

Musst du ein bißchen gelassener sehen, 1von6,5. ;-)

Website und Webseite zu schreiben kann auch ein Flüchtigkeitsfehler sein, ganz so, als würde jemand "tritts" statt "trittst" schreiben oder "unterschiedliches" statt "Unterschiedliches". :mg:

Jetzt is' aber genug mit der Besserwisserei, besinnen wir uns doch bitte wieder auf das Erfinden eines Geschäftsmodells, doofe Leute abzuzocken, danke. :^^:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Placebo, oh Placebo, was fang ich nur mit dir an?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 20. Sep 2011, 13:21

Arathas hat geschrieben:Musst du ein bißchen gelassener sehen, 1von6,5. ;-)

Website und Webseite zu schreiben kann auch ein Flüchtigkeitsfehler sein, ganz so, als würde jemand "tritts" statt "trittst" schreiben oder "unterschiedliches" statt "Unterschiedliches". :mg:
Keine Sorge, ich nehm's gelassen mit einem Schuß Resignation. Wäre ich nicht gelassen, dann würde ich nachzählen wie oft hintereinander dieser Tippfehler exakt so aufgetaucht ist. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste