Guter Begriff für "Esokacke"?

Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon mat-in » Fr 28. Okt 2011, 12:54

Also ich meine jetzt nicht das Ausscheidungsprodukt* nach dem Verzehr von Eurythmisch betanztem Weizen, aber zum Beispiel:

  • den Eurytmischen Weizen selbst
  • "Fliege Essenz" (siehe Fernsehpfarrer)
  • TCM Präparate aus Nashorn (man hat uns hier im Museum gerade eines geklaut und die ein oder andere Art wird gerade dafür ausgerottet**)
  • Globuli mit Sonnenlicht
  • ...

Was ist denn da ein Korrekter "Sammelbegriff"? Religion paßt nicht, da keine Götter. Eine ideologie ist es nicht, dafür sind solche Dinge (meist) zu unpolitisch. Wenn ich "schädliche Esosachen" meine, fehlt mir da ein gutes Schlagwort. Helft mir weiter!

**Man entschuldige den Sarkasmus, ich hatte glaube ich zu viel Kaffee heute.

*spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,793855,00.html
Java-Nashorn in Vietnam ausgestorben
Naturschützer hatten es schon befürchtet, jetzt ist es traurige Gewissheit: Das Java-Nashorn ist in Vietnam ausgerottet worden. Dem letzten Exemplar bot auch ein Nationalpark nicht genug Schutz - es fiel Wilderern zum Opfer. Den Tieren wurde ihr Horn zum Verhängnis.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon stine » Fr 28. Okt 2011, 16:30

Ja, die Chinesen rotten auch noch den Rest seltener Tiere aus gesundheitlichen Gründen aus. Traditionelle Medizin heisst das dort.
Und die Japaner designern ihr Essen mit Haifischflossensuppe. Traditionelle Vorspeise nennt sich das dort.
Ich finde das ehrlich auch zum :(

Kann man was tun? Nein, nur die Tiere aussterben lassen, dann ist Ruh.

Ach ja und der Name für die Esokacke? Wie wärs mit Esoschmarrn?

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon Myron » Fr 28. Okt 2011, 16:31

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon mat-in » Fr 28. Okt 2011, 16:53

Pseudomedizin ist schon gut, aber nicht weit genug gefaßt, ich würde gerne auch die Nahrungssachen, Feng-Shui Duftmittelchen, etc. mit rein nehmen. Eso-Zubehör ist dann wieder zu weit gefaßt.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon stine » Fr 28. Okt 2011, 20:55

Vielleicht Placebo-Medizin?
Eigentlich fällt darunter doch die ganze Homöopathie, oder nicht?

Das ist natürlich wieder nur auf den Medizinbereich angewandt. Du wolltest wahrscheinlich darauf hinaus, dass es gilt, diesen Placebo-Effekt auch im weitläufigen Sinne, also auch außerhalb der Medizin, anzuwenden und das wörtlich auszudrücken?
Sozusagen der Homöopathische Ackerbau oder so.
Kennst du das, zum Thema homöopathischer Ackerbau: Geht der Bauer auf den Acker, lässt einen fahren und sagt: "Dungt is"! *)

LG stine

*) somit ist es gedüngt
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon Myron » Fr 28. Okt 2011, 21:45

Wie wär's schlicht mit "Scheinmittel"?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon Lumen » Fr 28. Okt 2011, 23:11

Quacksalbereien vielleicht, passt auch zun den mehreren Bedeutungen des Wortes.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon Zappa » Sa 29. Okt 2011, 05:37

Scharlatanerie passt IMHO ganz gut, es geht ja nicht nur um die medizinischen Aspekte.

Laut Wikipedia: "Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, die fälschlicherweise vorgibt, ein bestimmtes Wissen oder bestimmte Fähigkeiten zu besitzen."
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon mat-in » Sa 29. Okt 2011, 15:07

Ja das paßt beides gut und klingt nicht direkt negativ ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon lorenz » Mo 19. Dez 2011, 17:23

Warum soll es denn nicht negativ klingen dürfen, wo es doch negativ ist?? :motz:
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon mat-in » Mo 19. Dez 2011, 23:11

Weil die Leute sich dann vollkommen für weitere sachliche Kritik verschließen und dir nicht mehr zuhören wenn du "Esokacke" zu dem Zeug sagst das sie da verkaufen.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon Teh Asphyx » Di 20. Dez 2011, 07:12

mat-in hat geschrieben:[…]wenn du "Esokacke" zu dem Zeug sagst das sie da verkaufen.


Das Problem hast Du aber auch mit „freundlicheren“ Bezeichnungen, da die Empfindlichkeit der Leute wohl eher daher rührt, dass Du das, was sie machen mit einer Kategorie bezeichnest, die sie von Dir trennt. Und das hat immer eine Art elitäre Erhabenheit, so als wärest nur Du in der Lage wirklich zu erkennen, was die Wahrheit ist und Dein Gegenüber nicht. Selbst wenn das stimmen sollte, kommt man so nicht an die Leute heran.
Ich denke nicht, dass man die Leute auf solche Art überzeugen kann und sollte. Man sollte nicht versuchen, die Menschen zu ihrem Glück zu überreden, deswegen sollten die Brights ein Angebot sein, das man wählen kann, aber keine Mission, die Menschen überzeugen will.
Benutzeravatar
Teh Asphyx
 
Beiträge: 381
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 21:33

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 20. Dez 2011, 08:34

"Eso-Kacke" ist in seiner Art so diffamierend persönlich abwertend, dass sich auch die "betroffene" Konsument fäkal beleidigt fühlen dürfte.
Scharlatanerie oder Quacksalbereie beleidigt aber nicht den Konsumenten direkt und persönlich, knallt also die Tür zu einer Diskussion darüber oder auch zu allgemeinen Gesprächen nicht mit einer solchen Vehemenz zu.
Überzeugen wird man die daran glaubenden Menschen natürlich allerdings mit keinem der Begriffe, und wie weit du dich mit diesen Menschen noch unterhalten willst, bleibt dir überlassen. Aber lege eine trennende, ab-stoßende Wortwahl nicht als brighte Linie aus. Als Diskussionsgrundlage kann "Scharlatanerie" oder "Quacksalbereie" noch eventuell dienen, "Eso-Kacke" maximal als Grundlage für einen Streit oder kein Gespräch.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon mat-in » Di 20. Dez 2011, 08:48

Genau. Deswegen suchte ich nach einem besseren Begriff. Laut gesagt habe ich "eso-kacke" wohl nie, aber mir ist ab und an schon ein "so ein Mist" rausgerutscht...

Und da die meisten Opfer von Scharlatanerie eher auf dem Standpunkt stehen "es kann ja zu mindest nicht Schaden, ob es wirkt :ka: ", kommt man relativ weit in der Diskussion wenn man auf verlorenes Geld, Zeit, ... je nach dem was es ist auch auf eine bessere Therapie hinweißt. So überzeugt das man nicht mit ihnen reden könnte ist da meist nur die "Mittlere Etage", also die ganzen "Magnetarmband Jahrmarktsverkäufer" die in einer Wochenendschulung vom Chef (der auch nicht glaubt das funktioniert) mit einer bunten Powerpointpräsentation "qualifiziert" werden die Bänder zu verkaufen.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon Celtic » Mi 21. Dez 2011, 11:34

Ich würde das ganze unter dem Sammelbegriff "Aberglaube" zusammenfassen. Und dagegen ist leider kein Kraut gewachsen...
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 21. Dez 2011, 15:31

Ich glaube, es sollte auch ein treffenderer nicht ganz so weiter Ersatzbegriff gefunden werden. Außerdem ist Aberglauben ja implizierend, dass es auch einen wahren, richtigen Glauben gäbe.
"Aberglaube" ~ "verkehrter, falscher Glaube"
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon Celtic » Mi 21. Dez 2011, 16:19

Für mich bedeutet ein "falscher Glaube" nicht zwangsläufig, daß es einen "richtigen Glauben" geben muß.
Ich meinte "Aberglaube" eher in der Bedeutung von "unwissenschaftlich" oder "unvernünftig".
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon JoSc » Fr 25. Jan 2013, 19:42

Esoterik ist schon ein sehr guter Sammelbegriff für Spinnereien die sich nicht eindeutig einer bestimmen Religion zuordnen lassen.
Das Wort "Aberglaube" habe ich aus meinem aktiven Wortschatz gestrichen, da es von Religiösen verwendet wird um die Religiosität anderer herabzusetzen. Warum sollte beispielsweise der Glaube daran dass ein Hostie sich im Magen tatsächlich in den Leib Christi verwandelt seriös sein, während der Glaube daran dass das Durchstechen einer Strohpuppe Heilung bringt nun Aberglaube sein soll? Die "Fliege Essenz" ist nichts anderes als Weihwasser und so weiter, ...
Zur Synonymsuche verwende ich sehr gerne: http://wortschatz.uni-leipzig.de/
Interessant ist, dass im allgemeinen Sprachgebrauch das Wort "Esoterik" nicht direkt in Verbindung steht mit: Quacksalberei, Bauernfängerei, Betrug, Gaunerei, Hintergehung, Lumperei, Manipulation, Mogelei, Prellerei, Schiebung, Schmu, Schummelei, Schwindel, Schwindelei, Unlauterkeit, Unregelmäßigkeit, Scharlatanerei,
JoSc
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 11:21

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon Superbright » Mi 13. Feb 2013, 14:48

Esoterikmüll
Superbright
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:00

Re: Guter Begriff für "Esokacke"?

Beitragvon mat-in » Mi 13. Feb 2013, 16:39

Danke :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron