Was war euer schönstes URGEWARKS?

Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon floyd » Di 13. Dez 2011, 22:05

Naturalist/ Atheist/ klarer Denker zu sein ...
... das bedeutet noch lange nicht, die Schönheit mancher Dinge auf dieser Welt nicht würdigen zu können:

    - Auf dem Gipfel eines Berges zu stehen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen
    - ein Fensterplatz im Airbus und Berge aus Wolken bewundern sowie das "Wunder" der Technik
    - bei klarem Sternenhimmel über Distanzen und Bewegungen der Himmelskörper zu meditieren
    - meinen guten alter Freund den Mond zu betrachten und sich darüber freuen dass er sich mir so zeigt wie meinen Vorfahren vor ein paar tausend Jahren

All diese wertvollen Momente will ich von nun an nicht mehr als "spirituell" bezeichnen, und so von nun an nicht mehr den Zorn nüchterner Denker auf mich ziehen- Denn in Wirklichkeit handelt es sich hierbei um nichts anderes als das gewaltige URGEWARKS!

Hier weitere Infos zum URGEWARKS:
http://forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=13&t=3653&p=83082#p83056

FRAGE:
Welches Natur-, Gemeinschafts- oder sonstiges Erlebnis hat euch jemals so berührt, das ihr versucht wart hier den Begriff "spirituell" oder ähnliches zu verwenden? Nur keine Scham- denn das URGEWARKS ist von nun an ein Wort* um über so etwas zu sprechen, ohne von anderen brights mit Verachtung gestraft zu werden. Etwas das uns berührt hat- aber deswegen noch lange nicht spirituell oder mystisch sein muss!

*bis wir (im Moment kaum denkbar) ein schöneres Wort gefunden haben!
floyd
 
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 02:40

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon stine » Mi 14. Dez 2011, 07:23

URGEWARKS: Warum nicht URGEWALT?
Ist es nicht gewaltig, solche Eindrücke spüren zu können?
Und weil das unsere Urahnen schon so erlebt haben, ist es urgewaltig.

Die Betrachtung des Sternenhimmels gehört auf jeden Fall dazu! :up:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: The four horsemen über URGEWARKS

Beitragvon floyd » Mi 14. Dez 2011, 11:57

Bei meiner gestrigen Begegnung mit den four horsemen auf Youtube wird ca. ab Minute 9:00 dasselbe Problem angesprochen... Wie zumeist liege ich mit Dennet am ehesten auf einer Linie... Aber auch der Spruch gefällt: "Religion seems to be the only game in town that allows to talk about things like that..." Hier noch der Link: http://www.documentarytube.com/the-four-horsemen
floyd
 
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 02:40

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 14. Dez 2011, 17:08

Ich habe manchmal ähnliche Gefühle, wenn der Mensch wieder gezeigt hat, dass er immer wieder vermeindliche Grenzen überwinden kann (in der Politik/Wissenschaft). Aber es wird sich doch von eurem URGEWARKS unterscheiden und sich am ehesten mit einem Berauschen an der Macht des Menschen vergleichen lassen. :veg: Ich nenne das gerne Hybris, weil es eben eine bestimmte Beziehung zu Regeln mancher Menschen zeigt und ihn Großes vollbringen lässt.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon mat-in » Mi 14. Dez 2011, 17:20

stine hat geschrieben:URGEWARKS: Warum nicht URGEWALT?

Weil es einen unterschied gibt wenn man aus 30km Entfernung einen nächtlichen Vulkanausbruch mit einem Glas Whiskey in der Hand beobachtet oder ob er einen auf 2km Entfernung im Schlaf überrascht.

Bei mir lösen Polarlichter immer ein unglaubliches Urgewargs aus. Ich war ja eine Weile in Nord-Schweden... das ist so ähnlich wie ins Lagerfeuer starren, ich könnte da stundenlang zuschaun. Ist doch toll, wenn da einzelne Atome mit der kosmischen Strahlung spielen auf einer Fläche, das man den Tanz der Elektronen im Sonnenwind auch sehen kann :)

Freut mich übrigends ganz besonders daß ich nächstes Jahr mal wieder da oben bin und es wohl seit 50 Jahren das aktivste Jahr wird. Schön viel Polarsken für alle :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 14. Dez 2011, 17:25

Naja, ich kann mich nicht so sehr über kosmische Strahlung freuen, die mein planetares Schutzschild zerstört, aber ich wünsche dir viel Spass!
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon mat-in » Mi 14. Dez 2011, 17:32

Es muß ja nicht unbedingt ein positives Ereignis sein, das einen "urgewargs berührt". Auch eine Nuklearwaffenexplosion hat etwas urgewargses, in ihrer Macht, sowohl der Explosion, als auch der Implikationen und Symbolik, was der Mensch zu schaffen in der Lage ist. Nein, ich bin gar kein freund von Atomwaffen oder auch nur Waffen an sich, aber es hat trotzdem etwas gewaltiges... ästhetisches... urgewargses an sich. :erschreckt:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 14. Dez 2011, 17:43

Also, du hast schon das Wort "toll" benutzt, wenn du das nicht im ursprünglichen Sinne meintest (verrückt/wahnsinnig/dreist/mutig), dann war das schon eine positive Bewertung, aber ich will nicht auf einzeilnen Wörtern herumreiten. Würdest du es dann mit der Berauschung vergleichen, die ich beschrieben habe?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon floyd » Mi 14. Dez 2011, 22:56

Erstmal ein Danke für eure Posts!

... und hier noch ein Mini-URGEWARKS in Richtung Allmachtsfantasie:
http://edition.cnn.com/2011/11/18/tech/ ... f=obinsite

Die Beiträge über den Sternenhimmel und die Polarlichter gingen am ehesten in die Richtung, die ich selbst beim erstellen des Threads im Sinn hatte.

Aber so eine Atomexplosion wird dem Wortklang von URGEWARKS tatsächlich weit mehr gerecht, als das was ich eigentlich meinte. Und da der Thread nun schonmal URGEWARKS betitelt ist, will ich mir hier als Neuling auch nicht anmassen, den Gesprächsverlauf zu moderieren.

Stattdessen hoffe ich, mit eurer Hilfe ein schöneres Wort zu finden, das man als Atheist/bright/Naturalist nutzen könnte, um jene Emotionen zu beschreiben, die man sonst als "spirituell" :/ bezeichen müsste, oder gar "magic" :oops2:
floyd
 
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 02:40

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon mat-in » Mi 14. Dez 2011, 22:57

Für mich persönlich ist es (wenn wir z.B. von den Polarlichtern reden) eher eine Mischung aus der Erkenntniss wie klein wir Menschen doch sind, trotz allem was wir uns im Alltag einreden und dem freudigen erstaunen, wunderschöne Farben durch einen so banalen wie faszinierenden Prozess zu sehen zu bekommen :)

Im Sinne der Atombombe... wohl eher.

P.S.: Vielen Dank für den Link, das auto ist sicher auch super im Spritverbrauch, aber einen Kasten Getränke will ich damit nicht nach hause fahren müssen ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon Arathas » Do 15. Dez 2011, 10:50

Abgesehen vom Sternenhimmel, der mich jede Nacht auf's Neue zu einem kleinen Urgewarks animiert (Polarlichter hab ich noch nie in echt gesehen leider, aber ich sollte das wohl ändern ...), war mein letztes richtiges gewaltiges Urgewarks der Blick auf/in den Grand Canyon. Ich hätte mir davor nicht vorstellen können, dass ein einfaches Loch im Boden mich so ehrfürchtig werden lassen könnte. Als ich dann jedoch da am Rand stand ... urgewarks! :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon Darth Nefarius » Do 15. Dez 2011, 15:41

floyd hat geschrieben:Stattdessen hoffe ich, mit eurer Hilfe ein schöneres Wort zu finden, das man als Atheist/bright/Naturalist nutzen könnte, um jene Emotionen zu beschreiben, die man sonst als "spirituell" :/ bezeichen müsste, oder gar "magic" :oops2:

Ich beschreibe diese Momente gerne mit "faszinierend"/"erstaunlich"/"beeindruckend", ich denke nicht, dass man "spirituell" oder "magic" dazu sagen muss. Um ethymologisch bei der Sache zu bleiben empfehle ich "Faszinosum" als Synonym für "URg...".
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon fritz-ferdinand » Mo 26. Dez 2011, 23:55

es gibt so schöne deutsche Worte dazu, etwas ältlich, ich gebe es zu:

ergreifend,
erhebend,
anrührend,
berührend,
mitreißend,
eindringlich,
umwerfend

(aber auch z.B. erbauend)

Vielleicht kann man mal bei den Romantikern o.ä. nachlesen. Es gab Zeiten, da hat man die Deutschen für ihre ausdrucksstarke Sprache durchaus bewundert, bevor das von den Kriegen überdeckt wurde.
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon mat-in » Mi 28. Dez 2011, 12:19

Bei Worten wie anrührend kommt als nächstes: Was anrührend? und dann wir eine Unsterbliche Seele oder so ein ... (hier paßt mal Quacksalber nicht ;) unterstellt.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 28. Dez 2011, 21:20

Ach, das sind nur metaphorisch verwendete Begriffe, wenn ich sage, dass du ein "Brett vorm Kopf hast", dann meine ich das nicht so. Die Metaphern waren schon angemessen, man muss sie aber im Kontext erwähnen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon ganimed » Mi 4. Jan 2012, 17:43

Vor ein paar Tagen lief mir ein Schauer Urgewarks den Rücken hinab, als ich den Film "The Time Machine" sah. Die Vorstellung, in das Jahr 800.000 zu reisen und dort auf zwei Menschenrassen zu stoßen ist irgendwie cool.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 4. Jan 2012, 20:11

Hmm, widerspricht es dann nicht deinem Wunsch, dass die Menschheit aussterben müsste? Im übrigen aber sehr interessant: Eine Vorstellung selbst löst ein URGEWARKS aus, das war wohl auch irgendwie offensichtlich, aber ich finde, dass das nochmal unterstrichen werden sollte. Das ist nämlich wohl auch der Grund, warum dieses Berauschen irgendeiner Wahrnehmung (und sei es auch nur die Vorstellung), so bedeutsam ist für den Menschen, für den Gläubigen als auch für den Nichtgläubigen. Ich frage mich, ob das aber noch unter den Begriff URGEWARKS fällt, die Vorstellung an sich ist zwar natürlich, aber ein Glaube, oder der Inhalt der Vorstellung (dass man in der Zeit unbeeinflusst reisen könnte), ist es doch irgendwie nicht.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon ganimed » Mi 4. Jan 2012, 21:48

Als Naturalist sollte man per Definition tatsächlich nicht Dinge glauben, die supernatürlich zu nennen wären. Aber ich glaube ja auch nicht wirklich, dass Zeitreisen möglich sind. Vorstellen darf ich sie mir hoffentlich trotzdem. Ansonsten dürfte man sich ja auch keine näheren Vorstellungen von fernen Sternen machen, weil man ja doch nicht hingelangen kann.

Hmm, widerspricht es dann nicht deinem Wunsch, dass die Menschheit aussterben müsste?

Ich fühle mich durch den Film bestätigt. Fette, grunzende Morlocks im Untergrund, die halb weggetretenen Elois verspeisen während sogenannte Errungenschaften der Zivilisation wie Bücher und Wissensringe, Dinge wofür laut dem Zeitreisenden einst Menschen bereit waren zu sterben, einfach ungenutzt verrotten. Ein würdigeres weil selbstbestimmtes Ende des Homo Sapiens wäre da gut vorstellbar.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon Darth Nefarius » Do 5. Jan 2012, 12:52

Aber in diesem Film gab es doch ein happy end! Letztlich geht es darum, aus einem Problem rauszukommen, nicht zu resignieren. Auch wenn vieles verloren geht, so hat man als Mensch noch sein leben, daraus kann man genug machen. Wissen ist im Mittelalter nach dem Zusammenbruch des römischen Imperiums auch verlorengegangen, man hat es wieder entdeckt und weiteres angesammelt. Welche Version hast du eigentlich gesehen? Die modernere oder die, die nach dem Krieg entstanden ist?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Was war euer schönstes URGEWARKS?

Beitragvon ganimed » Do 5. Jan 2012, 13:11

Ein HappyEnd habe ich nicht gesehen. Bei mir war es der Film von 1961 (also nach dem einen Krieg und vor dem anderen).
Der Zeitreisende war kreuzunglücklich über seine eigene Zeit (rund um 1900), er war kreuzunglücklich über die folgenden Zeiten (immer wenn er anhielt war Krieg) und er war kreuzunglücklich über die Eloi/Morlock Zeit. Seine neue Freundin fand er ganz gut und er fühlte sich wohl berufen, den Eloi zu helfen. Insofern sagt der Film aus, dass Fatalismus unglücklich und Aktionismus glücklicher macht.
Das Aussterben der Menschheit zu organisieren wäre aber auch sehr anstrengend und man müsste sehr viel dafür tun. Insofern ist das auch Aktionismus und damit sogar laut Film auf der richtigen Seite.

Darth Nefarius hat geschrieben:Letztlich geht es darum, aus einem Problem rauszukommen, nicht zu resignieren.

Ja genau. Ich schlage als einzig erfolgversprechenden Weg, um aus allen Problemen rauszukommen, das Aussterben vor. Das ist genau das Gegenteil von Resignation.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron