Vegan33 hat geschrieben:Akzeptiert Ihr bzw. gibt es eine Wissenschaft die Telepathie für möglich hält und dementsprechend eine Theorie oder ein Konzept entwickelt hat, welches diese Annahme begründet?
Wenn es so wäre, stünde dahinter irgendein bisher unbekanntes Phänomen und wäre somit auch kein Problem für einen wissenschaftlich denkenden Menschen. Oft glauben "nicht-wissenschaftlich" denkende Menschen, dass Wissenschaften sowas wie ihre Esoterik oder Religion wäre, wo bestimmte Dogmen und Regeln in Stein gemeißelt stehen und aufgrund dessen dann entschieden wird, was wissenschaftlich ist und was nicht. So wird dann zu Felde geführt, dass es z.B. medizinische Möglichkeiten gibt, die sich außerhalb der Wissenschaften bewegen, aber dennoch genauso gut funktionierten. Die Leute verstehen dann nicht, daß FALLS es nachweislich funktioniert, es automatisch auch wissenschaftlich beschrieben würde, mit neuen Theorien und Hypothesen und dem ganzen Drumherum.
Tatsächlich sind die "Klassiker" des magischen Denkens derartig alte Hüte, und wurden auch tatsächlich hinreichend untersucht, dass Wissenschaftler dazu übergegangen sind, hier keine Zeit mehr zu verschwenden--sofern keine belastbaren neuen Belege auftauchen. Geisterforscher und andere die manchmal mit ihrer Messtechnik einen wissenschaftlichen Eindruck erwecken wollen, muss man als pseudowissenschaftliche Spinner sehen.
Sehr viele Menschen glauben aber an Telepathie. Und es kommt noch dicker. Sie glauben an Telepathie mit dem Schöpfer des Universums und der Menschheit, der obwohl er Allwissend ist, dennoch immer ein offenes Ohr... oder Gehirnzellen oder was auch immer für sie hat. Betende Menschen muss man als Verrückt betrachten.
Die Wahrscheinlichkeit das zwei Menschen in einer vergleichbaren Situation ähnliche Ideen entwickeln können ist ungleich höher, als dass irgendwelche Gedankenwellen übertragen werden, zumal telepathische Wellen (oder was auch immer) inkompatibel mit der gängigen Forschung sind.
Was Telepathie am nächsten kommt sind sogenannte Spiegelneuronen.
Wikipedia hat geschrieben:Ein Spiegelneuron (Plural: Spiegelneurone oder Spiegelneuronen) ist eine Nervenzelle, die im Gehirn von Primaten beim Betrachten eines Vorgangs das gleiche Aktivitätsmuster aufweist, wie es entstünde, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern selbst (aktiv) durchgeführt würde.