Allwissenheit, Vorwissenheit, Willensfreiheit

Re: Allwissenheit, Vorwissenheit, Willensfreiheit

Beitragvon AgentProvocateur » Mo 16. Jul 2012, 18:08

Sorry, das Zitat in meinem vorherigen Beitrag ist falsch, das hat Dr Fraggles gesagt, nicht ich. Kann jetzt nicht mehr editieren, vielleicht kann ein Mod das korrigieren, (und dann diesen Beitrag löschen)?
Benutzeravatar
AgentProvocateur
 
Beiträge: 731
Registriert: Di 13. Nov 2007, 01:46

Re: Allwissenheit, Vorwissenheit, Willensfreiheit

Beitragvon Dr Fraggles » Di 17. Jul 2012, 12:21

AgentProvocateur hat geschrieben:
Dr Fraggles hat geschrieben:
AgentProvocateur hat geschrieben:Falls er Vorhersehen kann, dann ist die Wahl insofern determiniert als es gemäss der Trefferquote mit der Prognose übereinstimmen wird, auch dann wenn ich ein "Trotzwesen" bin (warum sollte der Wahrsager ausgerechnet das nicht vorhersehen können?).

Zu den "Trotzwesen": diese sind doch im Artikel hinreichend definiert. Deren Entscheidung ist von der Vorhersage des Wesens abhängig und zwar ist sie immer konträr zur Vorhersage des Wesens. Und also kann das Wesen die Entscheidung der Trotzwesen nicht vorhersehen, denn diese werden sich voraussetzungsgemäß nie so entscheiden, wie das Wesen vorhersieht. (Wenn das Wesen zu keinem Ergebnis kommen kann, wie sich ein Trotzwesen entscheidet, dann gilt ebenfalls: das Wesen kann die Entscheidung des Trotzwesens nicht vorhersehen.)


Wie ist das möglich? Dafür müsste das Trotzwesen die Prognose schon kennen...du sagst: voraussetzungsgemäss, das erklärt aber nicht wie ein Trotzwesen das kann. Und nur eine solche Erklärung welche vernünftig genug erscheint kann in dieser Argumentation ins Gewicht fallen. Das Problem scheint mir: inwieweit kann der Wahrsager die Finten des Trotzenden vorhersehen...recht schnell werden die Finten aber zufällig und damit nicht mehr vernünftig begründbar sein (und der Zufall ist ja als Wahlinstanz ausgeschlossen, selbst wenn er als vernünftige Strategie in Frage käme).

ps: Habe den Artikel noch nicht ein zweites Mal gelesen. Evt.ist mein Einwand also schon dort zur Genüge wiedersprochen worden.
Dr Fraggles
 
Beiträge: 191
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:35

Re: Allwissenheit, Vorwissenheit, Willensfreiheit

Beitragvon AgentProvocateur » Di 17. Jul 2012, 15:10

Dr Fraggles hat geschrieben:Wie ist das möglich? Dafür müsste das Trotzwesen die Prognose schon kennen...

Genau.

Dr Fraggles hat geschrieben:du sagst: voraussetzungsgemäss, das erklärt aber nicht wie ein Trotzwesen das kann.

Ein allwissendes Wesen kann einem Trotzwesen nicht dessen Zukunft vorhersagen. Das ist der Punkt.
Benutzeravatar
AgentProvocateur
 
Beiträge: 731
Registriert: Di 13. Nov 2007, 01:46

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste