Schwul im Islam

Schwul im Islam

Beitragvon Yildirim » Mi 2. Jan 2013, 16:42

Hallo ich bin der Yildirim 16 Jahre alt.
Dieses Forum habe ich vor ein paar Wochen entdeckt und dann ein wenig mitgelesen. Nun habe ich mich selbst angemeldet.
Jedenfall wachse ich in einem muslimischen Haushalt auf. Selber hasse ich aber den Islam und glaube nicht so richtig dran. Ich glaube an Gott, aber ich glaube nicht, dass er solche idiotischen Regeln aufstellen würde.
Gleichaltrige dürfen immer mehr als ich. Ich soll immer so früh zu Hause sein, regelmäßig in die Moschee gehen, keinen Alkohol trinken...
Ich liebe meine Eltern, aber oft fühle ich mich eingeengt und jetzt habe ich die Vermutung, dass ich schwul bin. In meiner Klasse ist ein Typ, den ich schon öfters gedanklich ausgezogen habe. Für Mädchen habe ich sowas noch nie empfunden. Und immer mehr schau ich Jungs hinterher.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will gar nicht daran denken wie meine Eltern reagieren würden, wenn sie davon erfahren. Mit meiner Schwester brauch ich darüber auch nicht zu reden, weil die wird schon wie meine Mutter.
Und ich finde Biologiebücher interessanter als den Koran. Ich würde sogar gern etwas in dieser Richtung studieren wollen.
Die Evolutionsbiologie erscheint mir viel plausibler als die Schöpfung im Koran. Mit meinen Eltern brauch ich gar nicht drüber diskutieren. Sie reduzieren die Evolution auf den Zufall.
Yildirim
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:22

Re: schwul im Islam

Beitragvon Zappa » Mi 2. Jan 2013, 17:22

Hallo Yildirim,

herzlich willkommen hier im Forum! :brights:

Kurz was zu zwei Aspekten deines Posts:

1. Du schreibst Du hasst den Islam und glaubst nicht daran. Das sind natürlich zwei sehr unterschiedliche Dinge. Nicht an den Islam zu glauben ist nach Meinung aller hier im Forum vollkommen legitim, aber eine so stark gefühlsmäßige Ablehnung lässt natürlich auf einen anderen Hintergrund schließen. Offensichtlich bist Du in Bezug auf die Religion in einem emotional-angespannten Verhältnis/Abnabelungsprozess?
2. Dann hast Du Zweifel bezüglich deiner sexuellen Orientierung und siehst selber, dass eine evtl. homosexuelle Orientierung in deinem familiären, religiös orientiertem Umfeld höchst problematisch wahrgenommen werden könnte (nicht muss).

Das sind Aspekte zu dem so ein Forum wie dieses hier, nur begrenzt etwas beitragen kann, weil das sehr persönliche Dinge sind, die man auch nur persönlich wirklich gut besprechen und lösen kann. Sicher gibt es bei Dir vor Ort Beratungsstellen, die Dir bei den genannten Problemen deutlich besser helfen können, als wir hier im Forum. Ich würde Dir raten solche Angebote mal zu suchen und versuchen.

Ansonsten diskutieren wir natürlich gerne mit Dir hier über Gott und die Welt :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: schwul im Islam

Beitragvon Nanna » Mi 2. Jan 2013, 18:01

Lieber Yildrim,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :brights:

Schwulsein in einem traditionell geprägten Umfeld ist immer sehr schwierig. Und Zappa hat da Recht: Wahrscheinlich gibt es Internetcommunities, die von den Problemen, die damit einhergehen, mehr Ahnung haben. Google doch mal nach Schwulencommunities im Netz, da gibt es sicher viele gute Ratschläge und Leute, die dir Mut zusprechen werden.

Meines Erachtens wäre der erste Schritt, dass du dir über dein Schwulsein klar wirst. Was du so schilderst, klingt schon recht eindeutig, aber du solltest als erstes versuchen, da mit dir selbst ins Reine zu kommen und, wenn du dir sicher bist, dass du schwul bist, das so akzeptieren (weil es sich nämlich nicht ändern lässt und, abgesehen von deiner Familie, auch nicht weiter schlimm ist).
Ich habe selber Schwule und Transsexuelle im Freundes- und Bekanntenkreis und die Erfahrung gemacht, dass die meisten sich erst so richtig an ihr Outing herantrauen, wenn sie daheim ausgezogen sind. Es ist sicherlich sehr belastend, nicht über das Schwulsein reden zu können und es verschweigen zu müssen, aber du hast ja schon selbst angedeutet, dass du Konflikte mit deinen Eltern erwartest. Häufig ist es das Beste, zum Studium ein Stück weg zu ziehen, vielleicht in eine andere Stadt, und erstmal das eigene Leben auszuprobieren. Auf die Weise kann man sich ungestört selbst finden und eine selbstsichere Identität aufbauen, ohne dass dauernd wütende Verwandte, die einen anders haben wollen, hineinreden. Zu lange sollte man natürlich auch nicht das offene Gespräch hinauszögern, sonst lebt man irgendwann ein fürchterliches Doppelleben. Aber es hilft eben, wenn man nach einem Streit nach Hause gehen kann und nicht dauernd den anderen Familienmitgliedern ausgesetzt ist. Da können dir aber sicher andere Betroffene noch mehr darüber sagen.

Über Evolution und ähnliches und auch über Biologie als Studium können dir hier sicher einige etwas erzählen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: schwul im Islam

Beitragvon Yildirim » Mi 2. Jan 2013, 19:51

Hallo zappa
ja ich denke ich bin bzgl. des Islams emotional befangen. Meine Eltern regen mich auf. Mein Vater ist damals zur Schule gegangen, weil wir Sexualkunde im Unterricht hatten. Und sie wollen nicht, dass ich Biologie studiere.

Ich erhoffe mir in diesem Forum auch Argumentationshilfen zu bekommen, um meinen Standpunkt besser vertreten zu können.

Viele Menschen in meinem Umfeld verstehen einfach nicht, dass die Evolution das derzeit beste verfügbare Modell zur Beschreibung der Entwicklung der Arten ist und dass sie etwa so gut belegt ist wie, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Was beschreibt denn die Schöpfung? Schnipp und alles war da. Erklärungsgehalt gleich null. Ich denke, dass ich Deist bin. Mein Vater würde ausrasten, wenn ich ihm das so sagen würde.

@Nanna ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schwul bin. Eigentlich gab es die ersten Anzeichen schon als ich 12 war. Nur zu der Zeit habe ich es noch nicht so wahrgenommen oder wollte es nicht wahr haben. Ich bin schon einen Schritt weiter und fast soweit es allmählich für mich zu akzeptieren.
Ich fürchte, dass mich meine Eltern zu einem Psychologen schicken, wenn sie davon erfahren, weil sie es für eine Krankheit halten und wenn das nicht hilft werden sie mich verstoßen.
In meinem Umfeld muss ich mich immer verstellen und möglichst machohaft sein.
und viele deutsche Freunde habe ich deswegen auch nicht, weil ich ja nie lange feiern durfte und Alkohol darf ich auch nicht. Und wenn dann auf einem Geburtstag gegrillt wurde durfte ich nicht hin, weil Schwein auf den Grill kam.
Yildirim
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:22

Re: Schwul im Islam

Beitragvon Lumen » Mi 2. Jan 2013, 22:30

Hallo Yildirim, eine der derzeit besten Adressen für Evolutionstheorie ist Jerry Coyne's "Why Evolution is True" (leider derzeit nur englisch erhältlich). Du kannst probieren, ob dein Englisch für den Vortrag ausreicht, er hat zusätzlich leider noch einen nuschelnden amerikanischen Akzent (generell rate ich allen dringend an, egal wie alt, Englisch zumindest als passives Verständnis zu trainieren— Serien nur noch englisch schauen, Untertitel anmachen wenn nötig. Es ist wirklich ein riesen Unterschied, ob man quasi das ganze Internet nutzen kann, oder sich mit dem wenigen deutschen Zeug abgeben muss. Gibt auch schlimmere Formen was zu lernen, als Serien gucken).



Willkommen! Wenn du da Hilfe brauchst und etwas durchgehen willst, fühl dich frei ein Thema aufzumachen. :)
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Schwul im Islam

Beitragvon Yildirim » Mi 2. Jan 2013, 23:20

Lumen hat geschrieben:Hallo Yildirim, eine der derzeit besten Adressen für Evolutionstheorie ist Jerry Coyne's "Why Evolution is True" (leider derzeit nur englisch erhältlich). Du kannst probieren, ob dein Englisch für den Vortrag ausreicht, er hat zusätzlich leider noch einen nuschelnden amerikanischen Akzent (generell rate ich allen dringend an, egal wie alt, Englisch zumindest als passives Verständnis zu trainieren— Serien nur noch englisch schauen, Untertitel anmachen wenn nötig. Es ist wirklich ein riesen Unterschied, ob man quasi das ganze Internet nutzen kann, oder sich mit dem wenigen deutschen Zeug abgeben muss. Gibt auch schlimmere Formen was zu lernen, als Serien gucken).



Willkommen! Wenn du da Hilfe brauchst und etwas durchgehen willst, fühl dich frei ein Thema aufzumachen. :)

Hallo Lumen
ich kann deutsch, türkisch, englisch und französisch
bei einem nuschelnden amerikanischen Englisch wäre ein Untertitel aber hilfreich.
Nich jeden englischen Dialekt versteh ich und englische Dialekte gibt es viele. Britisches Englisch ist mir am liebsten.
Ich schau mir den Vortrag morgen mal an.
Yildirim
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:22

Re: Schwul im Islam

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 4. Jan 2013, 18:03

Sei gegrüßt,
bezüglich deiner Sexualität würde ich mich Nannas Rat anschließen, Distanz schafft Freiheit. Dass du Deist bist, ist schonmal eine versöhnliche Basis für deine Familie, ich würde aber mit der kleinsten Bombe anfangen und erklären, dass du etwas in Richtung Biologie studieren willst. Ich selbst studiere soetwas wie Biocheme (oder Molekularbiologie) und habe in diversen Hörsäälen muslimische Mitstudenten gesehen, am Kopftuch oder dem Koran auf der Bank erkennbar. Vielleicht suchst du dir eine Uni, die bei Moslems beliebt ist, eine "kosmopolitischere" Stadt, das wäre für deine Eltern gewiss einfacher. Da kannst du vielleicht mit den Studenten reden, die muslimischen Glaubens sind und das Studium damit vereinbaren können (oder es mit der Meinung ihrer Eltern). Dass du nicht nur intellektuell sondern auch emotional eine Religion ablehnst, kann ich verstehen und ist menschlich, dies aber auszusprechen ist strategisch unklug. Du könntest dir nach eingehender Beschäftigung mit dem eigentlichen Glaubenstext vielleicht sogar ein paar Argumente zurechtlegen gegen diesen repressiven Traditionalismus (das ist die Strategie vieler muslimischer Frauen).

Es ist zwar lobenswert, dass du so ehrlich sein willst, aber vielleicht ist die Lüge das angenehmere für alle Seiten. Ich bin diesbezüglich ehrlich und will dir keine falschen Hoffnungen oder Mut machen, da wohl auch die anderen, die bei deinen Outings so optimistisch zu sein scheinen, nicht den Mut aufbringen, dir das so zu sagen, wohl aber auch so sehen (aus deinen Schilderungen kann man genug entnehmen). Das Surfen auf Schwulenforen könnte dich jedenfalls auffliegen lassen und zu einem Worst-Case-Szenario führen. Als Teenager hat man wohl weniger Kontrolle über sich und lässt sich übereilt auf einige fixe Ideen ein. Das soll dir deine sexuelle Präferenz nicht ausreden, wohl aber darauf hinweisen, dass du mit den Reaktionen eines Outings vielleicht länger mit 16 zu leben hast als mit 18, wenn du mit deinem Abi fertig bist (und die Hormone nicht mehr kochen).
Was du aber auf jeden Fall hinbekommen könntest, ist es, deine Eltern vom Studium der Biologie zu überzeugen. Wappne dich eventuell mit den Positionen einiger akademischer Moslems, die im Kern nichts gegen Forschung sagen, die Biologie gutheißen. Wenn selbst der Papst das hinbekommen hat, wird irendein Imam das auch mal getan haben. Letztlich war deren Prophet liberaler als die der Christen, das Problem der traditionalistischen Moslems ist eher ihr Bezug auf die Kultur als auf das, was wirklich im Koran steht. Das kann deinen Vorteil bedeuten.
Ein grundsätzlicher Kompromiss wäre ein Studium auf Lehramt, das Biologie und Religion einschließen würde (zumindest vorerst).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Schwul im Islam

Beitragvon mat-in » Sa 5. Jan 2013, 10:34

Hallo und Willkommen im Forum.

Zur Evolution: Wenn man von einem Gott ausgeht kann man sagen: Gott hat mir Verstand gegeben. Mit dem gottgegebenen Verstand sehe ich das die Evolution ein Fakt ist. Wer bin ich also als fehlbarer Mensch zu sagen, die Evolution gäbe es nicht? Entweder muß ich dazu denken, daß Gott sie nicht gemacht haben kann, weil er dazu nicht in der Lage ist, oder ich muß dazu denken, daß Gott meinem Verstand einen fiesen Fehler mitgegeben hat. Entweder ist also Gott fehlerhaft oder er hat bei der Schöpfung einen Fehler gemacht und ist damit auch selbst Fehlerhaft...
Ich weiß ich nicht, ob es nicht im Islam auch Auslegungsschulen gibt, ähnlich wie der Katholizismus im Christentum, die sagen das Evolution ein Fakt ist, aber Teil des Plans Gottes? Es kann doch nicht jeder islamische Gelehrte der (ungebildeten) Meinung von Harun Yahya sein? Vielleicht kannst du es deinen Eltern mit der Hilfe von solchen Schulen erklären?

Das Problem das die meisten gläubigen mit evolution haben ist aber im Grunde nicht, daß Gott sie nicht geschaffen haben könnte, sondern, daß sie auch ohne Gott funktionieren kann. Davor haben viele dann Angst. Wenn man sich genau mit dem Leben beschäftigt stellt man aber fest, das es in der Natur viele Dinge gibt, bei denen man froh sein muß das sie kein Gott erschaffen hat, weil es sonst ein niederträchtiger, gemeiner Gott wäre. Natürlich kann man etwas anderes glauben, aber dazu muß man seine Augen ganz fest zukneifen...

Ein Biologiestudium ist das Gegenteil davon, wie dir sicher auch Darth bestätigen kann.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Schwul im Islam

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 5. Jan 2013, 10:56

mat-in hat geschrieben:Das Problem das die meisten gläubigen mit evolution haben ist aber im Grunde nicht, daß Gott sie nicht geschaffen haben könnte, sondern, daß sie auch ohne Gott funktionieren kann. Davor haben viele dann Angst. Wenn man sich genau mit dem Leben beschäftigt stellt man aber fest, das es in der Natur viele Dinge gibt, bei denen man froh sein muß das sie kein Gott erschaffen hat, weil es sonst ein niederträchtiger, gemeiner Gott wäre.

Na, wenn er so anfängt, werden sie gleich dicht machen. Du hast ja recht, aber für sie scheint es wesentlich grausamer zu sein, dass es keine Amme gibt, die ihnen zum einen das ewige Leben, Bestimmung, Sinn, Ursprung schenkt. Dass die Welt grausam ist, wird zur Prüfung der Treue und Unterwürfigkeit deklariert.
Die wohl unbewusste Entscheidung, die man sich stellt, ist wohl: Wieviel ist man bereit zu schlucken, um glauben zu können, dass man unsterblich, sinnvoll und gut ist?
mat-in hat geschrieben:Ein Biologiestudium ist das Gegenteil davon, wie dir sicher auch Darth bestätigen kann.

Na, manchmal habe ich den gegenteiligen Eindruck. Ich studiere (um abermals darauf hinzuweisen) keine Biologie. Während wir selbst Primer für PCRs designen können (eine eigentlich ziemlich einfache Gelegenheit, wenn man die Regeln kennt), braucht eine promovierte Biologin ein Computerprogramm, das sie auch noch falsch programmiert hat (nach dem Motto: der intelligente Computer bekommt das schon noch hin, wofür ich nicht denken will). Zwischen meinem Studiengang und der Biologie stehen etwa 2 Noten für den NC (falls die Biologen sowas mal haben) und vieles andere. Naja, aber vielleicht sind das nur spitzfindige, praktische Unterschiede. Selbst Biologen sollten die Evolution verstehen können, eventuell haben sie irgendwann sogar diesbezüglich mehr drauf als wir, die Evolution "nur" biochemisch betrachten (das ganze hat auch eine philosophische Komponente, die Taxologie, etc.) :winkgrin2: Das soll jetzt niemandem das Studium madig machen, ist nur etwas Spaß. Biologen haben schon ihren Nutzen, irgendwer muss ja nach Südamerika oder sonstwohin, um das Material zu besorgen, das wir im Labor untersuchen. :keks:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Schwul im Islam

Beitragvon fritz-ferdinand » Di 8. Jan 2013, 11:30

Einige Links zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual ... t_im_Islam

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... mosexuelle

http://glbt-news.israel-live.de/buecher/islam.htm
ein Zitat daraus:
Auch in der schwulen Community spielen Muslime einer immer stärkere Rolle. Ihre Situation, ihre Probleme, ihre Integration blieben bislang jedoch in der Diskussion zur Homosexualität in unserer Gesellschaft ebenso unbetrachtet wie im öffentlichen Diskurs über Minderheiten oder Zuwanderer. Parallel dazu haben sich schwule Muslime in Deutschland in Gruppen wie Türkgay oder Miles ein Sprachrohr geschaffen.


http://www.tuerkgay.com/

http://berlin.lsvd.de/projekte/miles/

Vielleicht hilft das ja alles ein bißchen
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: Schwul im Islam

Beitragvon Darth Nefarius » Di 8. Jan 2013, 12:45

Ich glaube nicht, dass er sich nochmal meldet, hat sich wohl an die entsprechenden Foren gewandt.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Schwul im Islam

Beitragvon Nanna » Fr 11. Jan 2013, 15:34

Thema geteilt. Wer Interesse an hairpins und Palindromen bei den Biologen hat, gehe bitte zu biology talk.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron