Freidenker1 hat geschrieben:Wie denkt ihr über das Spektakel und diesen Papst?
Freidenker1 hat geschrieben:Hurra, wir sind nicht mehr Papst und haben einen neuen und wieder einen alten.
Der Neue meint, wer nicht an Gott glaubt, der glaubt an den Teufel.
alessandra hat geschrieben:Meiner Meinung darf ja jeder denken was er möchte, sofern kann er auch ruhig denken, dass die nicht Gläubigen an den Teufel glauben.
alessandra hat geschrieben: Der Hype kommt nur durch die Masse der Anhänger zustande.
alessandra hat geschrieben:Würden wir eine Religion gründen, der sich ebenso viele Menschen anschließen, würden uns die Medien genauso aus der Hand fressen.
alessandra hat geschrieben:Der Hype kommt nur durch die Masse der Anhänger zustande. Würden wir eine Religion gründen, der sich ebenso viele Menschen anschließen, würden uns die Medien genauso aus der Hand fressen.
laie hat geschrieben:Mithin geht nicht die Kirche aus ihren Mitgliedern hervor, sondern das Mitglied geht aus der Kirche hervor: Der Glaube kommt vom Hören, nämlich aus mitmenschlicher Kommunikation. Er muss dem Menschen von anderen Menschen vermittelt werden. Das, was ich mir selber ausdenken kann, kann ich immer in Zweifel ziehen.
laie hat geschrieben:In einer echten Religion geht es nicht darum, für sich oder aus sich das Beste zu machen. Hier geht es nicht darum, zu sich, sondern zum "Wir" zu kommen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Andere Menschen glauben nicht leichtfertig das, was ihnen andere sagen, nur WEIL es andere als sie selbst sind.
laie hat geschrieben:Gut, Menschen sind soziale Tiere, die aufeinander angewiesen sind und zum eigenen Vorteil kooperieren. Das wissen wir. Doch wer um des eigenen Vorteils willen mit anderen kooperiert, wird nicht heil, also "ganz". Er bleibt abhängig von dem, was ihm gerade als vorteilhaft erscheint. Er ist von seinen Launen und Grillen abhängig und hängt diesen an. Hier könnte ein Verweis auf deine Edge-Diskussion mit Vollbreit passen.
Um den Bezug zum thread klar zu machen: ich verstehe die Bemerkung von Papst Franziskus völlig anders als die meisten hier. Im Grunde kann man das, was der Papst sagte, auch mit Satre sagen: Die Hölle, das sind die anderen. Wer sich der heilenden Wirkung des Miteinanders verweigert, diese leugnet, ist für andere die Hölle und lebt selbst darin. Darum ist im Neuen Testament die grösste Sünde überhaupt die Lästerung des Heiligen Geistes: denn sie lästert in letzter Konsequenz den Menschen.
Darth Nefarius hat geschrieben: Sind sie dann nicht auch für dich Mittel zum Zweck? Dein Ziel ist doch nicht das Miteinander, sondern dein Heil!
Darth Nefarius hat geschrieben: ... würdest du dann die Mitmenschen suchen, wenn in deiner Bibel stünde, du solltest sie meiden, um "Heil" zu erfahren?
Darth Nefarius hat geschrieben:... mit einem derartig Religiösen
laie hat geschrieben:Ich kann das nicht erzwingen. Ich kann nicht erzwingen, dass jemand ein aufmunterndes Wort für mich hat, wenn ich es brauche. Ich kann nicht erzwingen, dass mir jemand zuhört und mich dadurch ermutigt. Das gleiche gilt in umgekehrter Perspektive auch für mich. Es geht nicht um das eigene Heil, sondern immer um das Heil der anderen.
(Aber so wie ich es bis hierher verstanden habe, unterscheiden sich Atheisten von Gläubigen nur in der fehlenden Annahme einer Letztbegründung ).
laie hat geschrieben: Es macht nichts, wenn du das, was Vollbreit und ich über Loslassen, Heil, Ganzheitlichkeit usw. nicht verstehst.
laie hat geschrieben: Man kann das an der Welt mit ihrer offenkundigen Brutalität auch nicht ablesen. Was man ihr ablesen kann, ist, dass der Mensch des Menschen Wolf ist.
Natürlich bereiten einem auch Christen die Hölle, sofern sie sich dem Heiligen Geist und damit dem heilenden Miteinander verweigern.
laie hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben: Sind sie dann nicht auch für dich Mittel zum Zweck? Dein Ziel ist doch nicht das Miteinander, sondern dein Heil!
Ja, ich bin keineswegs davon frei, andere als Mittel zu meinem Heil zu verwenden, also zu versuchen, andere zu manipulieren. Aber das wäre für mich kein Heil. Sondern: Heilen können mich nur die anderen, freiwillig. Ich kann das nicht erzwingen. Ich kann nicht erzwingen, dass jemand ein aufmunterndes Wort für mich hat, wenn ich es brauche. Ich kann nicht erzwingen, dass mir jemand zuhört und mich dadurch ermutigt. Das gleiche gilt in umgekehrter Perspektive auch für mich. Es geht nicht um das eigene Heil, sondern immer um das Heil der anderen.
laie hat geschrieben:Du hast eine wenig sonderbare Vorstellung davon, was die Bibel ist und wie man sie zu lesen habe.
laie hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:... mit einem derartig Religiösen
Hmm, diese Bezeichnung ehrt mich beinahe. Aber ich sehe mich eigentlich nicht als verbohrt-religiös (das hast du ja vermutlich impliziert), nur weil ich versuche, bestimmte theologische Begriffe und Konzepte klarer zu sehen und zu machen. Ich selber finde die Unterscheidung in religiös und atheistisch eher unglücklich.
laie hat geschrieben:Ich sehe mich mehr als Brückenbauer, ein Wanderer zwischen den Welten. Dazu muss ich übersetzen. Dazu muss ich aber verstehen, was im Glauben eigentlich gesagt wird. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, wie die Äusserung des Papstes zeigt. (Vielleicht sollte der Papst mal darüber nachdenken, seine Wortwahl dem 21. Jahrhundert anzupassen )
laie hat geschrieben: Der falschen Vorstellung, christlicher Glaube sei eine Art persönliche, individuelle Heilstechnik, für die man die anderen nicht bräuchte, steht der Kreuzestod Jesu entgegen. Ginge es einfach umm persönliches Heil und wäre dies durch Leiden erreichbar, dann hätte es ausgereicht, wenn Jesus sich einfach möglichst schmerzhaft umgebracht hätte. Tatsächlich gibt es die asketische Tedenz, das so zu sehen. Auf den Phillippinen lassen sich christliche Fundamentalisten sogar kreuzigen. Damit verkennen sie, dass das Kreuz das Unrecht bedeutet, welches der Mensch von der Welt erfährt, nicht selbst verursachte Schmerzen. Man legt sich dieses Leid nicht mit Absicht auf. Sondern es ist Teil unserer Welt.
Darth Nefarius hat geschrieben:Gerade aus deiner Position (nicht weil sie gläubig ist, sondern weil sie religiös ist), spricht eine widerwertige Arroganz, eine Ignorranz gegenüber Anders-/Nichtgläubigen, die kein bisschen begründet ist.
Darth Nefarius hat geschrieben:Mein Heil hast du nicht, jedenfalls solange nicht, wie du mir diesen Mist verkaufen willst.
Darth Nefarius hat geschrieben: Man braucht nicht von einer Illusion besessen zu sein, um ein umgänglicher, freundlicher und glücklicher Mensch zu sein!
Darth Nefarius hat geschrieben: Also wenn du schon vom Glauben predigen willst, warum muss es der heilige Geist sein? Warum nicht Buddha oder Mohammed? Nur weil du in dem Christentum erzogen wurdest und über deine kulturelle Indoktrination nichtmal hinausblicken kannst.
Darth Nefarius hat geschrieben:Nur weil du in dem Christentum erzogen wurdest und über deine kulturelle Indoktrination nichtmal hinausblicken kannst.
Darth Nefarius hat geschrieben:Und warum sollen der Papst und du als selbsternannter Pontifex mehr wissen und verstehen als wir Verdammten?
stine hat geschrieben:(Aber so wie ich es bis hierher verstanden habe, unterscheiden sich Atheisten von Gläubigen nur in der fehlenden Annahme einer Letztbegründung ).
laie hat geschrieben:Ich werde aus deinen Hasstiraden einfach nicht schlau. Was genau sagst du eigentlich?
laie hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Gerade aus deiner Position (nicht weil sie gläubig ist, sondern weil sie religiös ist), spricht eine widerwertige Arroganz, eine Ignorranz gegenüber Anders-/Nichtgläubigen, die kein bisschen begründet ist.
Gut. Wo oder was ist deine Position, die ich nicht anerkennen würde? Es ist doch eher so: arrogant und ignorant in Bezug auf Andersdenkende bist du, wie du in deinen letzten Kommentaren überdeutlich gezeigt hast. Ich habe dich an keiner Stelle persönlich angegriffen, du machst das aber ständig
laie hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben: Man braucht nicht von einer Illusion besessen zu sein, um ein umgänglicher, freundlicher und glücklicher Mensch zu sein!
Haha, so ein umgänglicher, freundlicher und glücklicher Mensch wie Du!
laie hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben: Also wenn du schon vom Glauben predigen willst, warum muss es der heilige Geist sein? Warum nicht Buddha oder Mohammed? Nur weil du in dem Christentum erzogen wurdest und über deine kulturelle Indoktrination nichtmal hinausblicken kannst.
Will ich das? Predige ich in deinen Augen, wenn ich ein paar Konzepte anders evaluiere als du das gewohnt bist? Warum nicht Buddha oder Mohammed? Weil ich mich im Buddhismus und im Islam noch weniger auskenne als im Christentum. Aber beiden begegne ich mit Sicherheit anders als du.
laie hat geschrieben: Vielleicht interessiere ich mich einfach mehr für christliche Theologie als du.
laie hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Und warum sollen der Papst und du als selbsternannter Pontifex mehr wissen und verstehen als wir Verdammten?
Weil's so ist.
laie hat geschrieben:Deine theologischen Kenntnisse sind irgendwo in den Dan-Brown-Romanen angesiedelt.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste