Känguru predigt Keuschheit.

Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon NeoTron » Do 18. Jul 2013, 14:19

>>„Känguru Keuschi ist cool und christlich. Mit dieser Figur haben die jungen Österreicherinnen und Österreicher endlich wieder ein Vorbild, an dem sie sich orientieren können“, so der Kardinal.<< :crazy:

http://dietagespresse.com/kirche-kangur ... -abhalten/
NeoTron
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 10:29

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon xander1 » Do 18. Jul 2013, 16:31

Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die so viel Keuchheit braucht wie die Kirche das vermittelt, aber ich kann schon verstehen, wenn es Menschen gibt, die möchten dass ihr zukünftiger Partner vorher keuch war.

Ich kann mich daran erinnern, dass ein Freund vor vielen Jahren mal gesagt hat, dass er sich davor ekelt, wenn seine zukünftige Partnerin vor der Beziehung mit anderen Männern xxx gemacht hatte in vorherigen Beziehungen. Er ist kein Christ.

Es wird auch nur das gepredigt, was sich ein Teil der bepredigten wünschen, damit alle bepredigten sich danach richten.
Und auch nur deshalb wird sowas gepredigt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon stine » Do 18. Jul 2013, 19:10

Ich bin zwar auch der Meinung, dass Zurückhaltung gesund ist, aber mit Keuschi könnte ich mich dennoch nicht anfreunden. Sind denn junge Österreicher in den Kinderschuhen stecken geblieben?
Oder soll die Kampagne die 10 bis 12jährigen ansprechen?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon laie » Do 18. Jul 2013, 19:14

1. Ich halte absolute Keuschheit für nicht erstrebenswert, schon aus Gründen der persönlichen Entwicklung. Ein paar Erfahrungen vorher zu sammeln, ist sicher nicht verkehrt. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht hedonistisch übertreiben. Also immer schön die Mitte halten.

2. Womit ich eher nichts anfangen kann, ist die Vorstellung, dass der künftige Partner "unrein", da nicht mehr "jungfräulich" sei. Es geht im Keuschheitsgebot doch wohl mehr um den eigenen Blick auf einen selbst. Und hier ist das Keuschheitsgebot einer der drei "evangelischen Räte", die anderen sind Armut und Gehorsam, die einen zu einer intensiveren Lebensführung führen können, je nachdem wie man diese Räte interpretiert und für sich anwendbar macht.

3. Was den Widerspruch zwischen 1 und 2 angeht, so stellt für mich 2. der positive Sinn des Keuschheitsgebotes (intensivere Lebensführung) dar, und 1. seine praktische Anwendung in der Welt, in der man nicht frei von "Versuchungen" ist.

4. Kampagnen wie "Keuschi" finde ich eher bedenklich, weil sie ohne Sinn und Verstand ein Gebot als erstrebenswert hinstellen, aber nicht sagen, was genau daran erstrebenswert sein soll.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon xander1 » Do 18. Jul 2013, 20:17

Ich habe mal einen Chinesen im Messenger aus China gehabt, der meinte, dass es vielen jungen männlichen Chinesen wichtig ist eine Jungfrau zu haben als Freundin, diese dann wohl zu entjungfern. Er schätzte so, dass 1/3 aller jungen Chinesen eine Jungfrau bevorzugen.

Mir ging es zwar nie so, aber
@laie
du siehst das aus der Warte unserer Kultur zu unserer heutigen Zeit. Wir ticken nur so, weil uns die Medien mit Sexthemen usw. nur so zuballern - kommt drauf an welche man konsumiert.

Ich fühle mich belästigt, wenn ich wieder in ner online Zeitung was über Sex lese, aber das ist ein anderes Thema.

Mittlerweile gibts sogar Geschichtsfälschung, die besagt dass die im Mittelalter sehr versaut waren, weils heutzutage anders ist als damals.

Als Jungendlicher fand ich das gar nicht übel, dass man offen über Sexualität diskutieren kann mit gewissen Personen, und das so in den Talkshow celebriert wird, aber mittlerweile 30+ denke ich anders.

Ich sehe mitlerweile Sexualität als einen Gegenspieler der Liebe und Verliebtheit und deshalb bin ich achtsamer. Und es sieht mir danach aus (Ich weiß es nicht.), dass Brights und Freidenker auf Seiten der Sexualität sind und Christen bzw. Monotheisten auf der Seite der Liebe. Nur wer ist auf der Seite der Verliebtheit?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon Nanna » Do 18. Jul 2013, 20:53

Wofür Leute Zeit und Geld haben... schon irgendwie faszinierend.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon xander1 » Do 18. Jul 2013, 22:42

Ich habe mal vorn paar Jahren auf bild.de gelesen, dass man mal probieren soll fremdzugehen und dass das doch sicherlich förderlich wäre für die Partnerschaft.

Ich kann mir schon erklären, dass es Menschen gibt, die was von der Keuchheit anderer Menschen haben, aber wer ein Interesse daran haben soll, von dem was die Bild da verbreitet erklärt sich mir nicht.

Und die Wirkung und Reichweiter der BIld und von ähnlichen Medien ist deutlich größer als die der Kirche. Es ist geradezu hoffnungslos für die Kirche für Keuchheit zu werben.

Bin aber schon lange nicht mehr auf bild.de gewesen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon Nanna » Do 18. Jul 2013, 23:50

Ich hätte das von vornherein komplett lesen sollen. Wenn man es ordentlich liest, merkt man, dass das zu bescheuert ist, um eine authentische Meldung zu sein...
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon laie » Fr 19. Jul 2013, 06:29

@xander1

xander1 hat geschrieben:Mir ging es zwar nie so, aber
@laie
du siehst das aus der Warte unserer Kultur zu unserer heutigen Zeit.


Ich weiss jetzt nicht, wo du nicht mit mir übereinstimmst, aber ich stimme mit dir überein, wenn du schreibst:

xander1 hat geschrieben:Ich sehe mitlerweile Sexualität als einen Gegenspieler der Liebe und Verliebtheit und deshalb bin ich achtsamer.


Das ist das, was ich mit Punkt 2 meines obigen Beitrages andeuten wollte: Die evangelischen Räte haben etwas mit der Art und Weise zu tun, wie man sich tendenziell der Welt zuwendet -der Umwelt, dem Nächsten usw.: entweder will ich alles für mich haben (Eigenbesitz) oder ich bin arm (d.h. ich teile, was ich habe), entweder sehe ich andere Menschen lediglich als Werkzeug meiner Lustbefriedigung (nicht nur im sexuellen Sinn) oder ich bin keusch. Entweder bin ich ich-bezogen, so dass ich mich für den Mittelpunkt des Universums halte (Eigensinn) oder ich habe ein offenes Ohr und ein echtes Interesse für die Belange meiner Mitmenschen (Ohr-->hören--->gehorchen, Gehorsam)

Natürlich ist das alles für uns heute schwer verdaulich, weil es dem platten Individualismus entgegensteht, der uns von überallher kommend auffordert, ja nötigt, ersteinmal etwas für uns selbst zu tun. "Tu doch mal was für Dich!", "meine Ferien", "mein schönes Landhaus" usw. Das ist natürlich prima facie viel bequemer, als sich mit lästigen Mitmenschen und Nachbarn auseinandersetzen zu müssen. Interessanter wird das persönliche Leben dadurch aber nicht, wie ich meine. Es ist kein Zufall, dass es parallel dazu eine Vielzahl spiritueller Angebote gibt, wo die Leute aus der Ödnis ihres Egoismus herausgeholt werden wollen. Natürlich nicht zu heftig. Daher werden Klangschale und Räucherstäbchen Armut und Keuschheit vorgezogen, und wenn man erst den "eigenen Atem" zu spüren beginnt, fühlt man sich ungleich mehr mit "Sinn" angefüllt, als wenn man nur darauf hört, was der andere wirklich braucht.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon stine » Fr 19. Jul 2013, 06:52

xander1 hat geschrieben:Ich habe mal vorn paar Jahren auf bild.de gelesen, ...
Boulevard-Blätter wie die Bild, sind mit Schuld an der Vermarktung der Frauen und an dem Frauenbild, das sich Jugendlichen und Kindern daraufhin zwangsläufig auftun muss. Das schöne Mädchen auf Seite drei, das früher mal von Howard Carpendale besungen wurde, hat im Laufe der Zeit immer weniger am Leib getragen. Bis hin zum Bedecken ihrer Brüste mit der bloßen Hand. Ich könnte mir gut vorstellen, dass heute sogar gar nichts mehr bedeckt wird.

Als Frau frag ich mich da natürlich schon, was so ein tägliches Pin Up eigentlich bewirken soll und welchen Zweck es hat? (ich möchte lieber gar nicht genau darüber nachedenken...). Ich weiß nicht, was männliche Jugend dann auch im Leben erwartet. Die äußeren Geschlechtsmerkmale sind jedenfalls heute kein Geheimnis mehr. Das Alter für das erste Mal ist herabgesetzt auf 13 und alle finden das in Ordnung. Der Kinderarzt riet mir, meine Tochter mit 12 gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. Ich lehnte das ab, weil es "noch Zeit" hätte. Da meinte er, ich müsse das doch wohl meiner Tochter überlassen, wann sie das bräuchte. JA GEHTS NOCH?

Man muss wirklich nicht prüde sein, um festzustellen, dass wir als Gesellschaft schon sehr locker geworden sind. Im Gegensatz dazu steht dann immer die öffentliche Empörung, wenn sich wieder mal jemand an kleinen Jungs oder Mädchen vergriffen hat. Ich finde das ist alles verlogen und aufgesetzt. Zurückhaltung in sexuellen Handlungen und vor allem Übergriffe an Minderjährige dürften für einen geistig gesunden Menschen kein Problem darstellen. Warum Lolita dann doch immer noch das Rennen in den Printmedien macht, weiß ich nicht. Fotostrecken und Serien, in denen das schönste Seite 3 Girl oder die Sommernixe 20xx gesucht wird, sind ja wohl immer noch aktuell.
Gleichberechtigt sollte man auch mal nach den schönsten jungen Männern suchen, finde ich, weil schließlich ist der Homosexuelle inzwischen doch schon Status quo in der sexuellen Wirklichkeit. Ein bisschen Pimmel auf Seite drei wäre da mal eine gelungene Abwechslung :up: .

laie hat geschrieben:Es geht im Keuschheitsgebot doch wohl mehr um den eigenen Blick auf einen selbst. Und hier ist das Keuschheitsgebot einer der drei "evangelischen Räte", die anderen sind Armut und Gehorsam, die einen zu einer intensiveren Lebensführung führen können, je nachdem wie man diese Räte interpretiert und für sich anwendbar macht.
Die Gebote scheinen erst einmal sehr strikt zu sein, man sollte sie aber trotzdem dazu benützen, überhaupt einmal über diese Dinge nachzudenken. Wo es keinerlei Gebote und Einschränkungen gibt, kann der Mensch nicht glücklich werden. Ich denke dabei an die Stricher und die Prostituierten, an die Welt der Drogen und des Alkohols. Ich weiß nicht, ob der glücklich geworden ist, der sich darin verloren hat.
Egal, wie der Tag oder die anschließende Nacht verlaufen sind, man sollte sich am nächsten Tag noch im Spiegel anschauen können.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon laie » Fr 19. Jul 2013, 08:22

zum totlachen ist die Meldung allemal

Keuschi Hoax
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon NeoTron » Fr 19. Jul 2013, 12:12

Nanna hat geschrieben:Ich hätte das von vornherein komplett lesen sollen. Wenn man es ordentlich liest, merkt man, dass das zu bescheuert ist, um eine authentische Meldung zu sein...


:umleitung:

Ein Blick auf die anderen Schlagzeilen der Seite, auf das untere Ende der Seite oder ins Impressum hätte genügt. Aber danke für alle Kommentare hier, wieder sehr aufschlussreich.
NeoTron
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 10:29

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon stine » Fr 19. Jul 2013, 12:23

Auch wenn das eine Hoax gewesen ist: Ich halte das Thema trotzdem für diskussionswürdig.
Und zwar aus den von mir geschilderten Gründen.

Das ist wie mit dem Thema der sexuellen Belästigung: Nur weil Herr Brüderle wegen Geringfügigkeit freigesprochen wurde, heißt das nicht, dass es deswegen nicht immer wieder zu ernstzunehmenden Übergriffen käme. Man erweist einem Thema einen Bärendienst, indem man es lächerlich macht.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon NeoTron » Fr 19. Jul 2013, 12:40

stine hat geschrieben: Man erweist einem Thema einen Bärendienst, indem man es lächerlich macht.


Und das meint eine Person, die einen "Witz" über das Verprügeln einer Frau durch ihren Mann gepostet hat und das tatsächlich lustig findet. :applaus: :irre:
NeoTron
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 10:29

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon stine » Fr 19. Jul 2013, 14:14

Richtig. Und deswegen ist das Thema hier gestorben?

:o0: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon Nanna » Fr 19. Jul 2013, 21:12

Was hat denn Keuschheit unter Jugendlichen mit Kindesmisshandlung zu tun? Weder sehe ich einen stichhaltigen Grund dafür, dass promiske Gesellschaften eher Kinder sexuell misshandeln sollten (ca. 90% der Misshandlungsfälle gehen auf heterosexuelle, nicht-pädophile Männer zurück, die Komplexe und Hemmungen gegenüber erwachsenen Frauen haben), noch kenne ich eine einzige Statistik, die nicht zeigt, dass sexuell aufgeklärte und selbstbestimmte Gesellschaften weniger anfällig für sexuelle Misshandlung ist, weil die Selbstbestimmtheit das selbstbewusste Zurückweisen von Übergriffen beinhaltet. Es sind dagegen die mit (üblicherweise ohnehin hauptsächlich weiblicher) Keuschheit verbundenen Gesellschaften, bei denen unterdrückte Sexualität genau die Frustration erzeugt, die sich dann in Misshandlungen Bahn bricht.
Schau doch mal in Länder, die strikte Keuschheitsgebote haben. Das wären beispielsweise die von dir heißgeliebten ( :cough: ) muslimisch geprägten Länder. Konkrete Informationen kannst du dir z.B. hier besorgen, wie man sich als Frau in so einem Land behandeln lassen darf: http://harassmap.org/en/
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon laie » Sa 20. Jul 2013, 11:11

Nanna hat geschrieben:Was hat denn Keuschheit unter Jugendlichen mit Kindesmisshandlung zu tun?


Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten Blick ist Keuschheit aber nicht nur eine Frage von "darf ich an mir herumspielen?" und "darf ich vor der Ehe Sex haben?", sondern eine Frage nach dem Wert, den man sich selber beimisst und den man anderen beimisst. Darf ich andere zu meiner persönlichen Lustbefriedigung verwenden? ist die Frage wie auch umgekehrt: lass ich es zu, dass ich von anderen als Werkzeug ihrer Lust missbraucht werden? Mit Lust ist damit nicht sexuelle Lust gemeint.

Ich meine, dass eine Gesellschaft, in der Keuschheit in der eben skizzierten Weise von allen ihren Mitgliedern gelebt wird, eher zu weniger (Kindes)Missbrauch tendieren würde. Aber anscheinend sprechen muslimische Länder dagegen. Ich denke aber, dass der Keuschheitsbegriff dort eine ähnlich eine primitive Ausdeutung erfährt wie bei uns: dort scheint es mehr um die "Reinheit" einer Frau vor der Ehe zu gehen. Der Unterschied zu unserer Gesellschaft ist lediglich, dass uns die "Reinheit" einer Frau herzlich egal ist. Mit echter Keuschheit hat diese Fixierung auf das Jungfrauenhäutchen aber weder hier noch dort etwas zu tun.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon Nanna » Sa 20. Jul 2013, 11:42

Siehst du in gelebter Sexualität ohne lebenslangen Exklusivitätsanspruch denn eine Entwertung?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon ujmp » Sa 20. Jul 2013, 13:34

laie hat geschrieben: Darf ich andere zu meiner persönlichen Lustbefriedigung verwenden? ist die Frage wie auch umgekehrt: lass ich es zu, dass ich von anderen als Werkzeug ihrer Lust missbraucht werden? Mit Lust ist damit nicht sexuelle Lust gemeint.

Du vermauerst dir mit deiner Sprache eines der besten Dinge im Leben. Sex ist so eine Art Kummunikation, in jeder Sekunde bekommst du Antwort. Das ist nichts viel anderes als wenn du mit jemanden sprichst, sozusagen Körpersprache. Klar, man kann auch mit jemandem reden, der eigentlich nicht zuhören will, man missbraucht ihn dann sozusagen als Textklo. Aber wenn sich Zwei verstehen, was soll daran Missbrauch sein? - "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meine Welt" (L.W.) - evtl. ziehst du dir zu viel Kirchenlatein rein! ;-)
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Känguru predigt Keuschheit.

Beitragvon stine » Sa 20. Jul 2013, 13:37

Nanna hat geschrieben:Siehst du in gelebter Sexualität ohne lebenslangen Exklusivitätsanspruch denn eine Entwertung?
Die Frage galt zwar @laie, aber ich antworte trotzdem mal: Ja, eigentlich schon.
Und zwar deswegen, weil die Bereitschaft sexuellen Kontakt zu haben, bei Männer und Frauen unterschiedlich ausgeprägt ist. Ob irgendjemand hierzu (für dich) bereits aussagekräftige Statistiken angefertigt hat, weiß ich nicht. Das Grundprinzip dürfte sein, dass Frauen mit dem Mann schlafen, den sie lieben und Männer die Frau lieben, mit der sie schlafen können. Ich denke, dass man die Prioritäten so durchaus festlegen kann.
In Ländern, wo Frauen gleichberechtigte Partnerschaften eingehen können, sinken die Geburtenzahlen. Das liegt aber nicht nur in den Mitteln zur Verhütung, sondern auch daran, dass sie sich verweigern dürfen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Es gibt eine ganze Generation von Frauen, die als Mädchen noch gelernt haben, dass sie "eheliche Pflichten" erfüllen müssen, damit der Mann im Haus bleibt. Der Mann hätte Schmerzen, hieß es, wenn er nicht dürfe, wann er wolle. :kotz2: So ist es den Mädchen in den sogenannten Aufklärungsunterrichten noch in den 70ern erzählt worden. Brav ist die, die alles mitmacht.
In meinen sogenannten "Lieblingsländern", @Nanna, da haben Frauen überhaupt keine Wahl, sie werden genommen, wann immer sie gebraucht werden. Und Keuschheit wird dort nur von den Frauen verlangt, nicht aber von den Männern. Und genau deswegen sind Länder, in denen die Frauen keine Rechte haben, trotz aller Keuschheitsgebote, keine guten Beispiele.

Und um auf deine Frage zurückzukommen: Gelebte Sexualität haben zu wollen und die Ehe als lebenslangen Exklusivitätsanspruch zu bezeichnen, entspricht einer typisch männlichen Einstellung. Es gibt wohl einige Frauen, die zu lockeren sexuellen Beziehungen bereit sind, aber die Anzahl männlicher Kandidaten dürfte hier überwiegen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron