Seite 1 von 1

Umfrage bei den Freigeistern zur Rationalität des Weltbildes

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 12:43
von HF*******
Habe bei dem Freigeisterhaus eine Umfrage zur Rationalität des Weltbildes gestartet, mit dem Ziel, Irrationalisten in zwei Kategorien von den Brights abzugrenzen, also Lagerbildung zu provozieren.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=655071#655071

Den Begriff Brights habe ich dabei nicht direkt verwendet.
Wäre gut, wenn sich möglichst viele bei Nr. 3 ihr Häkchen machen würden.

@Holger

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 12:47
von Klaus
Mach mal bitte für mich bei 3 ein Kreuz, kann an der Umfrage nicht teilnehmen, da ich im FGH nicht registriert bin. Danke.

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 13:22
von Max
Eine sehr feine Umfrage.

Hab auch gleich abgestimmt: Natürlich bei Nummer 3.

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 13:26
von HF*******
@Klaus: Man kann nur einmal abstimmen.

Ich dachte schon, Du machst das Kreuz bei 1 :lachtot:

@Holger

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 13:30
von Klaus
Ist ja der Hammer schlechthin :lachtot:

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 13:50
von Max
HFRudolph hat geschrieben:@Klaus: Man kann nur einmal abstimmen.

Leg dir mal ein paar Sockenpuppen zu! ;-)

HFRudolph hat geschrieben:@Ich dachte schon, Du machst das Kreuz bei 1 :lachtot:

Nur wenn ich bright bin. :joint:

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 17:58
von ostfriese
:lachtot: :2thumbs:

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2007, 11:10
von HF*******
Das Freigeisterhaus kontrolliert wohl recht gut die IPs und schmeißt Sockenpuppen raus...

Wie kann das sein: Bisher haben angeblich 50 Personen für ein Quasi-Brights-Weltbild gestimmt und nur 2 Personen für die Varianten 1 und 2. Wer den Papst-Thread gelesen hat, weiß natürlich, dass diese Varianten von mir als irrational diffamiert wurden.

Vielleicht ist die Frage falsch gestellt. Vielleicht ist es aber immer noch so, dass nur zwei Leute das ganze Meinungsbild im Freigeisterhaus aufmischen können. Dann sollte man mal gewissen anderen Foren einen Besuch abstatten :veg:
Vielleicht ist es aber auch so, dass manche Personen absichtlich andere Positionen beziehen, um die Diskussionen interssanter zu gestallten.

So recht schlau werde ich daraus jedenfalls nicht.

Gruß
Holger

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2007, 18:16
von Kival
Bei diesen anderen Antwortmöglichkeiten verwundert es wohl kaum, dass im Freigeisterhaus von beinahe allen die 3. Formulierung nehmen. Die ersten beiden Punkte haben für nahezu jeden Freigeist eine negative Konnotation, dass er sie gar nicht wählen kann. Und da diese Umfrage derart manipulativ ist, habe ich auch nicht abgestimmt.

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2007, 19:04
von HF*******
Naja, eigentlich hätte die Frage auch lauten können:

Wer ist Bright und wer nicht.

Nr. 1 hätte etwa ankreuzen müssen, wer als Atheist an ein Leben nach dem Tode glaubt. Zu anderen Zeitpunkten hätten weitaus mehr für 1 gestimmt.

Oder wird es den Leuten doch plötzlich klar, dass sie sich lieber auf die Seite des Verstandes schlagen, wenn man sie vor die Wahl stellt: Blödsinn oder Verstand, Rational oder Irrational? Ist diese Zuspitzung unfair?

Gruß
HFRudolph

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2007, 19:40
von Joe
Den meisten Religiösen (egal ob sie sich so nennen oder nicht) wird diese Zuspitzung aufgefallen sein. Die Formulierung der Fragen ist vielleicht etwas unglücklich, da allen sofort klar wird, worauf du hinaus wolltest.
Da die wenigsten Religiösen Fundamentalisten sind, sehen sie in ihrem Glauben zumeist auch keinen Widerspruch zur Naturwissenschaft. Daher werden sie ihren Glauben auch nicht als übernatürlich bezeichnen und haben an dieser Abstimmung wohl gar nicht teilgenommen.

Um die Irrationalität des religiösen Glaubens zu unterstreichen, ist es hilfreich, die Auswahlmöglichkeiten nicht nur allgemein zu halten, sondern man könnte ruhig auch irgendwelche Details mit abfragen. Wenn sich Religiöse dann irgendwo eingruppieren sollen, wird ihnen selbst die ganze Irrationalität vielleicht viel deutlicher. Vielen Christen oder auch anderen irrational Denkenden ist nämlich tatsächlich gar nicht klar, was sie eigentlich glauben (Buggle!).

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2007, 20:04
von HF*******
Andere Umfragen mit Glaubensdetails gab es dort schon viele.

Ähnlich wie die Feststellung, dass es viele atheistische Kirchenmitglieder gibt, gibt es auch viele sich selbst als Christen bezeichnende Menschen, die die ganze Angelegenheit eigentlich eher kulturell sehen als tatsächlich real. Sollen sie doch mal sagen, auf welcher Seite sie stehen, wenn man die Grenze bei rational und irrational zieht . :lachtot:

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2007, 20:15
von Joe
Vielleicht haben sie das getan. Sind Brights Optimisten?

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2007, 20:23
von the jug of milk
Die Definition von "Bright" macht darüber keine Aussage. Muss jeder für sich entscheiden.