Lyrik von Brights

Beitragvon ostfriese » So 4. Mär 2007, 19:33

lorenz hat geschrieben:Zu Kahlau: Das Gedicht ist prima. Allerdings frage ich mich, was genau es wohl mit einem 14-Jährigen gemacht hat, wenn er es anlässlich der Jugendweihe auswendig lernen und vor versammelter Mannschaft vortragen musste. Ein Überstülpen humanistischer Grundsätze unter Zwang: Das war auch nicht der wahre Jakob.

Wie das in der DDR gehandhabt wurde, weiß ich nicht. Ich kenn das Gedicht nur von einer West-Jugendweihe 1994, und da wurde es nicht von allen Jugendlichen vorgetragen, sondern -- stellvertretend für ca. 15 andere -- von einer Freiwilligen.

Aber natürlich bleibt das grundsätzliche Problem: Mit 14 ist man definitiv zu jung, sich auf ein weltanschauliches Bekenntnis zu verpflichten. Und ich nehme an, die meisten hier dürften sich einig sein, dass man sich besser nie endgültig festlegt, sondern stets dafür offen bleibt, seine Ansichten zu überdenken.

Die Jugendweihe hat ihre Existenzberechtigung eigentlich nur dadurch, dass sie Jugendliche von dem Zwang befreit, allein der zu erwartenden Geldgeschenke wegen in die Kirchenfalle zu tappen...
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Andreas Müller » So 4. Mär 2007, 20:42

Die Jugendweihe hat ihre Existenzberechtigung eigentlich nur dadurch, dass sie Jugendliche von dem Zwang befreit, allein der zu erwartenden Geldgeschenke wegen in die Kirchenfalle zu tappen...


Bei der Kommunion habe ich so viel Geld bekommen, ich glaube nicht, dass die Jugendweihe da schon heute mithalten kann. Das ist aber nicht der einzige Zweck des Ganzen. Praktisch jede Kultur hat einen "Übergangsritus" vom Kindsein zum Erwachsenendasein. Einige Naturvölker handhaben das so, dass sie ihre (männlichen) Kinder im entsprechenden Alter alleine in den Wald schicken, wo sie zwei Wochen überleben müssen. Wenn sie überleben, dann werden sie von einigen der stamminternen Jäger vergewaltigt, wenn sie dann noch fit sind, dürfen sie sich als Erwachsene bezeichnen und bekommen erst einmal Urlaub. =)

Da ist sogar die Kommunion besser und die Jugendweihe ohnehin. Man sieht aber: Ein solcher Ritus allgemein ist fast schon unumgänglich.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon musikdusche » Mo 5. Mär 2007, 00:30

Sisyphos hat geschrieben:Lyrik weiß ich leider keine beizutragen.
Dafür bin ich mit der Tuschefeder vertraut und neige zum schnellen Strich.

Cool, ich mag deinen Stil! Zeichnest du tatsächlich mit Tusche? (sieht aufm ersten blick nicht so aus....)
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Sisyphos » Mo 5. Mär 2007, 07:43

musikdusche hat geschrieben:Cool, ich mag deinen Stil! Zeichnest du tatsächlich mit Tusche? (sieht aufm ersten blick nicht so aus....)


Danke!

Mit der Tusche habe ich erst später begonnen. Die 3 gehören aber schon dazu. Vielleicht liegt es am Scan.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon lorenz » Mo 5. Mär 2007, 10:42

Die Comics sind gut, auch inhaltlich (witzig, stimmig)! Das ist kein Hobby-Niveau mehr sondern mindestens so gut wie die, die man gelegentlich in Zeitungen / Zeitschriften sieht!
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Beitragvon Sisyphos » Mo 5. Mär 2007, 15:36

lorenz hat geschrieben:Die Comics sind gut, auch inhaltlich (witzig, stimmig)! Das ist kein Hobby-Niveau mehr sondern mindestens so gut wie die, die man gelegentlich in Zeitungen / Zeitschriften sieht!


Ich hatte vor Jahren mal ein paar Zeitungen angeschrieben, bin aber nicht auf Interesse gestoßen. Dann hatte ich die ersten 100 Streifen kurzerhand in einem Büchlein veröffentlicht. Es ist aber nicht mehr erhältlich.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Nox » Mo 5. Mär 2007, 16:01

Sisyphos hat geschrieben:Dafür bin ich mit der Tuschefeder vertraut und neige zum schnellen Strich.
Hier eine kleine Kostprobe


Wirklich nett! :up:
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon Mark » Mo 5. Mär 2007, 16:23

Sisyphos hat geschrieben:Lyrik weiß ich leider keine beizutragen.
Dafür bin ich mit der Tuschefeder vertraut und neige zum schnellen Strich.
Hier eine kleine Kostprobe:

Bild

Bild

Bild

Andreas


tadellos...kannst geld mit verdienen !
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Beitragvon Nox » Mo 5. Mär 2007, 16:36

Mark hat geschrieben:tadellos...kannst geld mit verdienen !


Sollte man annehmen, scheint ja aber nciht so leicht zu sein...
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste