Seite 1 von 2

Scientology drängen in die Schulen

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 14:34
von Peter Janotta
Weltartikel in dem auf die Verbreitung von Scientolgie-Werbung in den Schulen hingewiesen wird.

http://www.welt.de/politik/article897125/Scientologen_draengen_in_die_Schulen.html

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 15:40
von Mark
Wird ja auch zeit daß deren Anhänger nochmal die Schulbank drücken !

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 17:01
von [C]Arrowman
Ich hzabe jetzt endlich mein Exemplar von "Der Sektenkonzern" bekommen. Ich werde einen Beitrag für den Blog über Aufbau und Struktur der Organisation demnächst schreiben.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 17:11
von Klaus
:gott: @ Arrowman, das hört sich ja gut an.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 20:04
von Sisyphos
Ich habe dort einen Kommentar hinterlassen:

Scientologen drängen in die Schulen. Der islamische Religionsunterricht wird eingeführt. Das katholische und das evangelische Christentum lassen keinen Zweifel an der Bedeutsamkeit des bekenntnisgebundenen Religionsunterrichts. Wie lange dauert es, bis Juden, Hindus, Buddhisten, Zeugen Jehovas und Hare Krishna die Schüler an staatlichen Schulen indoktrinieren dürfen?

Ist diese Gleichsetzung zu provokant? Im Alten Testament (10 Gebote) werden die Frauen mit Sklaven, Haustieren und sonstigen Besitztümern des Mannes in einem Atemzug genannt. Zwei Jahrtausende Volksverdummung, Hexenverbrennung, Kreuzzüge und Höllenangst sind kein Grund, am bekenntnisorientierten Religionsunterricht zu zweifeln. Dschihad, Unterdrückung von Frauen und Selbstmordanschläge werden außer Acht gelassen, wenn islamischen Verbänden die Hand zum Religionsunterricht gereicht wird.

Natürlich muss sich die Schule mit Scientology beschäftigen. Und natürlich muss authentisches Material dabei genutzt werden. Die Herangehensweise ist wichtig: die kritische Prüfung. Ebenso aber auch die wissenschaftliche Durchleuchtung der großen Religionsgemeinschaften, genauso wie Esoterik, Astrologie, Homöopathie, Geistheilen und Löffelbiegen.

Aus aufkläererischer Perspektive mutet es fast lächerlich an, wie Christen gegen Scientologen wettern, weil diese mit Aberglauben und Gehirnwäsche Geld verdienen. Die Kirche war auch mal an diesem Punkt (Ablasshandel). Noch heute geben Menschen einen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Einkommens regelmäßig dafür her, dass sie ihre Rationalität, die sie bei der Bedienung von Handys und Computern anwenden, Sonntags an der Kirchenpforte abgeben. Dass ungebildete Menschen anfällig sind für Geister- und Götterglauben, Psychotricks, Zauberei, Kartenlegen und anderen Schabernack, wissen wir.

Wenn unsere Schulen junge Menschen in Schutz nehmen will, muss sie sie aufklären, zum eigenen kritischen Denken anregen und so ihre Persönlichkeit stärken. Das konsequent anzugehen, hieße alle diese oben aufgezählten Phänomene als Unterrichtsgegenstände objektiv, wissenschaftsnah, kritisch und kontrovers zu behandeln.

Junge Menschen, die selbstbestimmt denken und handeln, werden auf Scientologen und Löffelbieger nicht hereinfallen. Allerdings führt Bildung auch zur Neutralisierung der christlichen Indoktrination. Bildung ist schon eine schlimme Sache. Man könnte ja fast ungläubig werden.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 21:35
von [C]Arrowman
kann es sein, dass die den kassiert haben, oder wird der erst moderiert?

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 22:20
von Peter Janotta
Ich finde diesen Kommentar sehr Blogfähig! :gott:

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2007, 22:28
von Klaus
Stimmt, es ist erstaunlich, was der Sisyphos so in seiner Hängematte alles produziert. :^^:

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 09:02
von Sisyphos
[C]Arrowman hat geschrieben:kann es sein, dass die den kassiert haben, oder wird der erst moderiert?


Nein, der ist drinn. Aber mittlerweile muss man in den Kommentaren blättern. Es gibt schon einige weitere.
(Ich poste dort unter meinem richtigen Namen, nicht als Sisyphos.)

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 09:27
von Sisyphos
Peter Janotta hat geschrieben:Ich finde diesen Kommentar sehr Blogfähig! :gott:


Jetzt ist er - erweitert - auf dem Blog.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 09:35
von Klaus
Danke Sisyphos. :^^:

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 10:04
von Sisyphos
Könnten wir auf dem Blog eine Kategorie "Bildung" einrichten? Und dann alle entsprechenden Beiträge dieser noch zuordnen?

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 10:07
von Klaus
Mach ich, dein Beitrag wird entsprechend kategorisiert.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 10:29
von Sisyphos
Ist der Kommentator "Religo", der sich positiv geäußert hat, nicht ein Scientologe?

http://www.religo.ch/

Oder ist das etwa eine aufklärerische Seite?

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 10:30
von Sisyphos
Klaus hat geschrieben:Mach ich, dein Beitrag wird entsprechend kategorisiert.


Danke, bitte auch die Naturalistische Pädagogik. Den Beitrag kann ich nicht bearbeiten, weil ich ihn nicht eingestellt habe.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 10:31
von Klaus
Das ist ein ganz aktiver Vertrter von Scientology. Der liest regelmäßig bei uns. Ist aus der Schweiz.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 10:35
von Sisyphos
Klaus hat geschrieben:Das ist ein ganz aktiver Vertrter von Scientology. Der liest regelmäßig bei uns. Ist aus der Schweiz.



Ich hoffe, es sieht in dem Beitrag niemand eine Aufwertung von Scientology.

Über die Gleichsetzung mit den Löffelbiegern müsste er sich eigentlich ärgern, auch wenn sich über die Gleichsetzung mit dem Christentum vermutlich freut.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 10:42
von Klaus
Er freut sich ja deshalb, das die Gleichsetzung alle anderen Konfessionen einbezieht, etwas, das ein erklärtes Ziel von Scientology ist. Diesen Status möchte man zu gerne haben.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 10:54
von Sisyphos
Hmmm. Jetzt hast du für die Naturalistische Päd. eine eigene Kategorie eingerichtet. Ich denke, wenn der Beitrag unter Bildung steht, ist das besser.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2007, 11:00
von Klaus
Sisyphos, ich kann die Kategorie auch wieder entfernen, und den Beitrag auf Bildung setzen. Entscheide dich :^^:
Ich bin weg, auf dem Blog gibts wieder was.