Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon Klaus » So 7. Sep 2008, 11:22

Skype ist doch nicht mehr oder weniger proprietärer Mist als andere Anwendungen. Deswegen ist es doch nicht in Netzwerken geradezu verhasst und Admins werden nervös. Skype ist dafür bekannt, dass es Firewalls aufbohrt, diese regelrecht tunnelt und damit die Sicherheitsrichtlinie des Netzwerkes aushebelt. Gänge es nur um "proprietären Mist" gäbe es keine, oder nur halbe Bestriebssysteme.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 7. Sep 2008, 11:40

Du betonst meinen Einwand falsch.

Es ist Mist (aus Sicherheitsgründen) und es ist (unnötigerweise) proprietär.
Soherum musst du meinen Einwand lesen.

Es gibt aber für genau die Anwendungen schon lange offene (Industrie)-Normen (Protokolle), man "muss" also nicht sich auf einen einzelnen (nicht extrem seriösen) Anbieter einlassen, noch dazu ist ja gerade die (eben unkontrollierbare) Kommunikation nach außen ein Problem. Proprietarität ist hier eben aber ein Problem, weil es andere Lösungen schon längst gibt.
Natürlich hast du Recht, die Proprietarität alleine ist kein K.o-Kriterium, aber in diesem Segment eben schon und der wahre Grund meiner Ablehnung von Skype ist natürlich die Unkontrollierbarkeit. Es ist mir persönlich egal ob jemand "in meinen Netzen" eine proprietäre Software einsetzt (auch wenn ich hierfür in diesem Fall den Sinn nicht sehe), aber nicht wenn sie die Integrität meiner Netze unterminieren kann bzw. der jeweilige Nutzer dies bewusst oder unbewusst machen kann.

In anderen Bereichen (Betriebssysteme) gibt es eben keine schon vorhandenen Industrie- oder allgemeine Normen, hier ist die monopolitische Proprietarität eben (leider) gewachsen, der Abschied von Windows und MS-Office fällt aus faktischen Gründen aber halt sehr oft nicht leicht oder ist quasi nicht (bei vertretbarem oder sinnvollem Aufwand) möglich.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon pariparo » Di 9. Sep 2008, 14:09

Second Life? First Life! Wir haben nur dieses eine...

Und ein realer Stammtisch ist besser als ein virtueller... :pfeif:
Benutzeravatar
pariparo
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon Zeitbürger » Di 9. Sep 2008, 19:30

pariparo hat geschrieben:Second Life? First Life! Wir haben nur dieses eine...

Und ein realer Stammtisch ist besser als ein virtueller... :pfeif:
Wie immer haben alle Recht
Zeitbürger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 18:44

Vorherige

Zurück zu Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste