Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 3. Sep 2008, 11:47

Gibt es auch "Nicht-Echtzeit-Chat"? (Nennt sich in meinem Weltbild dann nicht mehr Chat, aber ich lasse mich überraschen, bin ja ein eingefleischter Anti-Chatter.)
Und nein, je nachdem wie realistisch und interaktionsfähig die "Avatare" sind (keine Ahnung, zugegeben) ist es eben mehr. Ich sehe - so wie ich es mir vorstelle - eben mit deutlich negativen und kleinsten positiven Aspekten, Zeitbürger sieht dies positiv. Mit dieser Diskrepanz habe ich kein Problem. :mg:

Und getäuscht kann man immer werden, nicht nur virtuell. Nur sind manche Systeme besser für den Täuscher und manche verstärken seine Möglichkeiten eben nicht oder kaum.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon Robert » Mi 3. Sep 2008, 16:35

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Gibt es auch "Nicht-Echtzeit-Chat"?


Jo, nämlich wenn der andere ein Modem hat. :lachtot:

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und nein, je nachdem wie realistisch und interaktionsfähig die "Avatare" sind (keine Ahnung, zugegeben) ist es eben mehr.


Die Grafik von SecondLife ist einfach zu schlecht, um da was Realistisches entdecken zu können. Ansonsten heißt doch das Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." =)
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 3. Sep 2008, 17:02

Robert hat geschrieben:Die Grafik von SecondLife ist einfach zu schlecht, um da was Realistisches entdecken zu können.
Warum dann der ganze Sche...? :mg:
Robert hat geschrieben:Ansonsten heißt doch das Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." =)
Nicht ganz falsch, aber ich kenne soweit Chat, um zu wissen, dass ich es blöd finde und für ein unvorstellbares Zeitgrab. Alle paar Jahre mal ein Chat reicht mir. :down:
War zu Fido-Net-Zeiten mit 1200/75-Baud-Modem oder 300er-Akustikkoppler so und ist zu DSL-Zeiten fasst noch schlimmer.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon Robert » Mi 3. Sep 2008, 17:05

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Die Grafik von SecondLife ist einfach zu schlecht, um da was Realistisches entdecken zu können.
Warum dann der ganze Sche...? :mg:


Weiß ich nicht, da ich noch nicht probiert.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Ansonsten heißt doch das Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." =)
Nicht ganz falsch, aber ich kenne soweit Chat, um zu wissen, dass ich es blöd finde und für ein unvorstellbares Zeitgrab. Alle paar Jahre mal ein Chat reicht mir. :down:


Also ich finde Chat gut, weil man sich dann das ewige Mailschicken erspart. Aber sinnloses Gequatsche tue ich mir auch nicht an.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon sun » Mi 3. Sep 2008, 23:27

Also so groß find ich den Unterschied von Mails zu chat jetzt auch nicht.
Nur, dass man sich beim chatten eben zur gleichen Zeit trifft und dadurch natürlich das gespräch viel schneller hin und her geht und man bei misverstädnissen sofort dazwischen gehen kann.
Könnte dem ganzen durchaus etwas abgewinnen. Aber sl installieren, registrieren mich da umsehen und das begreifen ist einfach momentan noch ne Hürde.
Bekomme ja bald die Möglichkeit an einem rl Stammtisch teilzunehmen.
sun
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:54

Re: Versuch: ein Stammtisch, simuliert im Computer

Beitragvon Zeitbürger » Do 4. Sep 2008, 21:29

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Zeitbürger hat geschrieben:Mal eine kleine Inventur, was mir bisher angelastet wird:
- nicht normaler, vernunftbegabter Mensch
- missversteht aus Vorsatz oder auf Grund von Selbsttäuschung
- noch kaum ein Buch gelesen, hat vielleicht keine
Punkt 1. Nein, habe ich nicht behauptet

Bei viewtopic.php?f=26&t=2457#p42182 finde ich:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:...was versprichst du dir von einem Second-Life-Stammtisch für Nicht-Second-Life-Nutzer? Für die dort etablierten Nutzer fände ich es gut, aber für normale, vernunftbegabte :^^: Menschen?

Aber geschenkt.
Was die Qualität der Grafik angeht, vermittelt der Telepolis-Artikel wohl einen guten Eindruck (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28514/1.html ), man muss sich die Bilder nur als komplett über den Bildschirm aufgelöst vorstellen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber dass andere Leute anders sind als ich, ist normal, ist gut, sehr gut sogar :lachtot: (wäre ja nicht auszuhalten)

Na super, genau so sehe ich das auch; wollen wir das nicht zum Anlass nehmen, zwecks Ausräumung eventueller Missverständnisse noch mal ausdrücklich mitzuteilen, dass hier niemand jemandem was ausreden (oder einreden) will?
Zeitbürger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 18:44

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon stine » Fr 5. Sep 2008, 07:52

Internetbekanntschaften und "Gespräche" kann man ein wenig mit der Glaubenswelt Religiöser vergleichen.
Sie zeigen nicht das wahre Gegenüber, sondern nur unsere Vorstellung des Gegenübers. Wir interpretieren uns den anderen nach unserer Vorstellung und nach unserem Wissen. Wir lesen und verstehen nach unseren eigenen Erfahrungen und zimmern uns ein Bild zurecht, das gar nicht entsprechen muß. Wer einigermaßen vernetzt denken kann, könnte sich noch aus vielen "zufällig" mitgeschriebenen Details ein Bild vom anderen machen, das aber auch nur vielleicht der Realität entsprechen muß.

Prinzipiell ist das first Live dem second Live vorzuziehen, da Mensch sonst sozial verarmt. Wer zuviel Zeit vor dem PC verbringt, verpasst sein Leben!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon ganimed » Fr 5. Sep 2008, 11:14

Prinzipiell ist das first Live dem second Live vorzuziehen, da Mensch sonst sozial verarmt. Wer zuviel Zeit vor dem PC verbringt, verpasst sein Leben!

Das ist mir viel zu pauschal. Ich bin Programmierer und wenn ich zu wenig Zeit vor dem PC verbringe, erst dann verpasse ich einen Teil meines Lebens!

Und wenn das first Live nicht besonders gut läuft, dann ist doch nun wirklich nichts dagegen einzuwenden, unser soziales Leben, dass gerade in einer Industrienation wie Deutschland von Auswärtigen ja oft als verhältnismäßig kalt und sozial arm erlebt wird, durch neue interessante Möglichkeiten zu ergänzen. Wenn nun wirklich die zu wenigen Kontakte, die wir im realen Leben haben, entscheidend unter Computerkonsum leiden würden, ok, dann würde auch ich sagen: first Life sollte Vorrang haben. Aber nur dann.

Und um mal meinen ungefragten Senf zu diesem Thread abzugeben: es ist als hätte Zeitbürger um Demonstrationen von Ignoranz und Technikfeindlichkeit gebeten.

Wenn jemand in die Runde fragt: "wer möchte ein Eis?" Und ich melde mich und sage, "nein danke und außerdem finde ich Eis ganz schrecklich und man sollte das auf keinen Fall essen und man bekommt sicher Kältewürmer davon und vereinsamt außerdem und wieso überhaupt Eis wenn es doch auch Kaltsülzen gibt und ernährungsphysiologisch ist Eis sowieso völlig indiskutabel und ich selber habe ja auch noch nie Eis gegessen."

So in der Art haben jedenfalls einige kritische Äußerungen hier beim Lesen auf mich gewirkt. Ich muss also mal zur Ordnung rufen :^^:
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Versuch: ein Stammtisch, simuliert im Computer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 5. Sep 2008, 12:30

Zeitbürger hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:...was versprichst du dir von einem Second-Life-Stammtisch für Nicht-Second-Life-Nutzer? Für die dort etablierten Nutzer fände ich es gut, aber für normale, vernunftbegabte :^^: Menschen?

Aber geschenkt.
Wenn du absolut humorlos bist, habe ich tatsächlich ein Erklärungsproblem, wenn du einen solchen Smilie :^^: nicht als Kennzeichner dafür erkennen kannst, hast du eines. Wenn du einfach bei deiner Replik einen solchen, ähnlichen Smilie vergessen hast, sollten wird daraus kein Problem machen. :kg:
(möglicherweise haben wir aber nur eine leicht unterschiedliche Gewichtung und Art von Humor, ein Problem Humor via Text zu erkennen, andere ("falsche") Auslegung der Worte des jeweils anderen und haben einfach partiell aneinander vorbeidiskutiert)
Zeitbürger hat geschrieben: wollen wir das nicht zum Anlass nehmen, zwecks Ausräumung eventueller Missverständnisse noch mal ausdrücklich mitzuteilen, dass hier niemand jemandem was ausreden (oder einreden) will?
Ich kann nur sagen, ich will und wollte niemandem ausreden - nein absolut wirklich bestimmt nicht und niemals - an einem Brights-Stammtisch teilzunehmen (solange er Brights-kompatibel ist). Ich hätte sonst auch früher was gesagt (also nichts mit melden wegen "ich mag kein Eis"). Ich wollte nur anmerken, dass ich allgemein und speziell für mich da nicht so viel Sinn und Spaß darin sehen. Dein Engagement dafür achte ich natürlich, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin. :up:
Aber mit Technikfeindschaft kommst du nicht weit bei mir :lachtot: , ich mag nur selektieren und renne nicht jeder neuen technischen Errungenschaft kritiklos hinterher, ich selektiere.

Auch wenn ich wohl deutlich misanthropischer bin, als ich mir vorstelle dass stine es sein dürfte. Wenn ich mit jemanden mich unterhalten will, dann eigentlich nur Angesicht zu Angesicht und in kleiner Runde (auch wenn es mir nichts ausmacht in größeren Runden zu sprechen). Ich fahre auch lieber 100 km (einfach), als eine halbe oder gar ganze Stunde mit jemanden zu telefonieren.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon stine » Fr 5. Sep 2008, 12:38

ganimed hat geschrieben:Wenn jemand in die Runde fragt: "wer möchte ein Eis?" Und ich melde mich und sage, "nein danke und außerdem finde ich Eis ganz schrecklich und man sollte das auf keinen Fall essen und man bekommt sicher Kältewürmer davon und vereinsamt außerdem und wieso überhaupt Eis wenn es doch auch Kaltsülzen gibt und ernährungsphysiologisch ist Eis sowieso völlig indiskutabel und ich selber habe ja auch noch nie Eis gegessen."
:mg:
Gut beobachtet!
Aber wenn eine Gefahr von Eis ausginge, und man davon wüßte, dann müßte man, in der Tat, davor warnen. :^^:

Und ich glaube tatsächlich, dass es gefährlich ist, sich zuviel mit dem Computer zu beschäftigen. Beruflich, klar, man muß seine Arbeit tun. Aber dann sollte nach 8 Stunden tägl. Schluss sein, weil der Nacken, die Augen, das Gesäß :mg: usw sonst Schaden nehmen.
Wenn ich also nach 8 Stunden Computerarbeit noch meine sozialen Kontakte am PC pflege und, wie es eben einige tun, mir noch ein Secondlive aufbaue, dann sehe ich durchaus die Gefahr, dass ich mich zum Sonderling machen könnte.
Es wurde außerdem schon geschrieben, dass es, was den Meinungsaustausch betrifft, keinen sonderlichen Unterschied macht, ob ich maile, chatte oder in einem Forum schreibe. Warum noch der wandelnde Avatar und die Kunstwelt außenrum? Kommt mir vor, als möchte man damit in eine andere Haut schlüpfen.
Aber wer´s mag!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Versuch: ein Stammtisch, simuliert im Computer

Beitragvon Zeitbürger » Fr 5. Sep 2008, 13:01

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich fahre auch lieber 100 km (einfach), als eine halbe oder gar ganze Stunde mit jemanden zu telefonieren.
Und Skype?
Zeitbürger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 18:44

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon sun » Fr 5. Sep 2008, 16:26

Auf dem brightsblog gibt es einen Link zu Stammtischen 2.0.
Dort habe ich gerade gelesen, dass die GWUP Regionalgruppe Stuttgart sich wohl unregelmäßig im SL trifft.
Vielleicht mal ein Anfang für den Zeitbürger, so er denn dort aufgenommen wird.

Und wenn sich da was etabliert stoßen ja vielleicht noch mehr hinzu, oder die Andere Richtung Leute aus dem SL in Richtung brights. Viel Spaß!
sun
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:54

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 5. Sep 2008, 16:31

Wozu Skype? (Auch wenn ich einen (äh mehrere) Skype-Account(s) habe)
Ist proprietärer Mist und eine Sicherheitslücke (gut, bei mir privat bestimme ich ja die Sicherheit und die Sicherheitslücke für mich).
Wenn ich einen Skype-Gesprächspartner in Honolulu oder Adelaide hätte, dann logisch, warum auch nicht? Aber für ein Gespräch in D tue ich mir den Unsinn (in meinen Augen) nicht an, egal ob Skype oder IP-Telephonie (obwohl ich sogar echte IP-Telephone habe, man muss ja mal austesten und ab und zu auch wissen über was man redet. :santagrin:
(Bei einer VoIP-Nummer weiß ich schon gar nicht mehr woher/über welchen Provider :blush2: - da müsste ich nachsehen, ist dokumentiert. Funktionieren täte es. Beim anderen würde es wohl auch funktionieren und meine Skypes haben letztes Jahr auch noch funktioniert.)
Ich kann dir also soweit bestätigen, dass Skype und/oder VoIP auch mit 802.11b und DSL-1000 rudimentär funktionieren :applaus:

"Menschlich" sehe ich kein Unterschied ob Skype oder normales Telefon, würde ich Skype intensiv nutzen, würde ich mir ein echtes Skype-Phone (PC-unabhängig) zulegen.
*Fasse dich kurz*
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon stine » Fr 5. Sep 2008, 17:18

Über Skype ist auch Fernsehtelefonie möglich!
Da müßte ich mir schon überlegen, ob ich morgens um 7 schon abhebebereit wäre.
Würde dann vielleicht doch lieber einen Avatar losschicken :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon Zeitbürger » Fr 5. Sep 2008, 17:22

sun hat geschrieben:Auf dem brightsblog gibt es einen Link zu Stammtischen 2.0.
Dort habe ich gerade gelesen, dass die GWUP Regionalgruppe Stuttgart sich wohl unregelmäßig im SL trifft.
Vielleicht mal ein Anfang für den Zeitbürger, so er denn dort aufgenommen wird....

Vielen Dank für den konstruktiven Versuch, vermutlich war das aber ein Lesefehler, denn SL gilt nur für den Eintrag direkt oberhalb von Stuttgart. Robert hatte das da eingetragen, nachdem er unseren Disput hier sah. Nur dadurch, dass ich im Humanism Garden verfolgt habe, wie konstruktiv sowas ablaufen kann, war ich ja auf die Idee gekommen, das hier ins Gespräch zu bringen.
Trotzdem nochmal danke
Zeitbürger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 18:44

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon Zeitbürger » Fr 5. Sep 2008, 17:25

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wozu Skype?...Ist proprietärer Mist...
Danke für das klare Wort
Zeitbürger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 18:44

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon Robert » Fr 5. Sep 2008, 19:21

Werd mal versuchen, dieses Sonntag dabei zu sein.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon sun » Fr 5. Sep 2008, 19:26

Also entweder war ich stockdicht, oder das stand da noch nicht!
:blush2: peinlich

Mal schaun ob ich Sonntag rein schaue.
sun
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 21:54

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon Robert » Fr 5. Sep 2008, 19:43

sun hat geschrieben:Also entweder war ich stockdicht, oder das stand da noch nicht!
:blush2: peinlich


Dann trink nicht zu viel, stand wohl schon zwei Wochen da. :mg:

Bis Sonntag.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Versuch: ein Stammtisch im Secondlife?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 6. Sep 2008, 19:11

Zeitbürger hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wozu Skype?...Ist proprietärer Mist...
Danke für das klare Wort
Hättest du Verantwortung für ein (oder mehrere) Netzwerk(e), würdest du ähnlich denken (oder schnell den Job los sein).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron