Treffen (im Sozialen Netzwerk)

Treffen (im Sozialen Netzwerk)

Beitragvon mat-in » Do 2. Feb 2012, 17:44

Ich habe mich vor einer ganzen weile bei Irgendwas-VZ gelöscht, als die neuen AGB kamen, habe mich nie bei Facebook angemeldet (weil man denen z.B. das Copyright an hochgeladenen Bildern überträgt, man gnadenlos analysiert und kategorisiert wird). Soziale Netzwerke waren für mich ziemlich lange "bäh!", bis ich Diaspora gefunden habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_%28Software%29

Das ganze ist: Dezentral in POD's organisiert statt auf einem Zentralen Server.
Freie Software.
SSl Verschlüsselt.
Man behält das Copyright seiner Bilder, wird nicht derart ausspioniert, hat ein gutes System mit welchen Kontakten man welche Infos und mit-kontakte teilen will.
Leider hinkt es im funktionsumfang wohl Facebook & Co hinterher (holt aber schnell auf).

Ich bin auf dem deutschen POD www.despora.de als Mat In angemeldet. Würde mich freuen euch da zu treffen :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Treffen (im Sozialen Netzwerk)

Beitragvon Nanna » Do 2. Feb 2012, 21:11

Ich bin direkt auf Diaspora* mit meinem bürgerlichen Namen angemeldet, hab dich mal gekontaktet (oder wie auch immer man's nennen mag).

facebook stehe ich auch sehr kritisch gegenüber, Google+ ist mir am liebsten, weil es die fortgeschrittenste Integration verschiedener Dienste und mir gleichzeitig für einen kommerziellen Anbieter relativ viel Freiheit lässt. Wenn man da aber Bedenken hat, ist Diaspora* derzeit wirklich die einzige Möglichkeit, überhaupt sozial zu netzwerken. Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass das Netzwerk in seiner derzeitigen Form über ein Nischendasein hinauskommen wird. Sowohl vom Publikum her als auch von der Bedienbarkeit erinnert es ein wenig an gewisse Kinderkrankheiten von Linux. In G+ weiß ich intuitiv, was ich tun muss und die Server sind schnell, bei Diaspora* muss ich erstmal raten (z.B. was die Aspekte sind). Sicherheitssensible Techies werden sich da sicher wohlfühlen, aber massentauglich ist Diaspora* leider noch nicht. Kann aber ja noch kommen. :up:
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Treffen (im Sozialen Netzwerk)

Beitragvon mat-in » Fr 3. Feb 2012, 15:24

Ja, scheint nicht ganz einfach zu bedienen zu sein....... aber es wird wohl derzeit massiv an den diensten / möglichkeiten gearbeitet. Warten wir es mal ab :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39


Zurück zu Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste