19.08.2012 "Konfessionslos? - Konfessionsfrei?" Morgenfeier

19.08.2012 "Konfessionslos? - Konfessionsfrei?" Morgenfeier

Beitragvon fritz-ferdinand » Di 7. Aug 2012, 13:29

"Konfessionslos? - Konfessionsfrei? - Was Konfessionslosigkeit alles bedeuten kann"

Sind Konfessionslose alle gleich? So wenig wie die Angehörigen einer Religion die gleiche Auffassung haben, so gibt es auch da große Unterschiede. Manchmal wird Konfessionslosigkeit auch mit Bindungslosigkeit gleich gesetzt, aber ist das wirklich der Fall?

Dies wird das Thema sein auf den Feierstunden:

am Sonntag, 19. August 2012, 10.00 Uhr im GDA-Wohnstift Neustadt, Haardter Straße 6,
am Sonntag, 19. August 2012, 15.00 Uhr im Gemeindepavillon Iggelbach und
am Mittwoch, 29. August 2012, 15.00 Uhr im Haus der Naturfreunde Frankenthal, Ziegelhofweg 6.
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: 19.08.2012 "Konfessionslos? - Konfessionsfrei?" Morgenfe

Beitragvon fritz-ferdinand » Di 7. Aug 2012, 13:54

Ich habe da nochmal ein prinzipielles Anliegen. Auf diesem Portal wurde auch schon mal die Frage gestellt, ob es über ein Internetportal nicht so etwas wie eine reale säkulare Gemeinde geben könnte, die sozusagen das ganze Spektrum "sozialen Methoden" von üblichen Religionsgemeinschaften -natürlich entsprechend angepaßt- übernimmt, deren Grundlagen aber freigeistig sind.

Wir sind so eine säkulare Gemeinde (wie es sie anderswo auch gibt) und das Gründungsjahr war 1845 (jawoll, über 150 Jahre). Es mag ja sein, dass sie nicht GANZ so gestaltet ist wie sich das der ein oder andere Interessierte hier vorstellen mag, aber es gibt sie, und sie funktioniert.

Wer aber eine solche Gemeinde haben möchte, der muss auch mal HINGEHEN. Nicht nur auf der Tastatur rumtippeln. Wir sind nicht nur eine Interessengruppe, sondern eine GEMEINDE, deren Hauptanliegen eben das Gemeinschaftliche ist.

Es gibt da durchaus auch GESTALTUNGSSPIELRÄUME für neue Ideen.

Ich schreibe das darum hier herein, weil die Mitglieder älter und älter werden und davonsterben, so unsensibel das jetzt klingen mag. Und ich es ausgesprochen schade fände, wenn dieses ganze wertvolle, jahrhundertealte Potential den Bach runterginge, und mühsam wieder aufgebaut werden müsste. Der Name "freireligiös" führt heute leider etwas in die Irre und der Wortteil "religiös" schreckt ab, bei der Gründung war der Wortteil "FREI" der wichtige. (Motto damals bis heute "Frei sei der Geist, und ohne Zwang der Glaube")

Wer also irgendwo im größeren Umkreis von Neustadt (in der Pfalz) lebt und an der Idee "Gemeinde" interessiert ist: Kontakt aufnehmen, oder auch ganz anonym mal zu den monatlichen Morgenfeiern kommen.

humanismus-pfalz.jimdo.de

Es gibt natürlich noch weitere Gemeinden und Organisationen, auf unserer homepage kann man sich da durchhangeln.
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: 19.08.2012 "Konfessionslos? - Konfessionsfrei?" Morgenfe

Beitragvon fritz-ferdinand » Di 7. Aug 2012, 14:35

Ich gebe da mal ein kleines Beispiel.

In Uganda haben Humanisten drei Schulen aufgebaut unter der Prämisse den Schüler/innen selbständiges Denken und Handeln beizubringen. Das steht im Gegensatz zu den vielen konfessionell bis evangelikal getragenen Schulen.

Das Projekt wird von der ugandischen Humanistenvereinigung getragen und von den britischen Humanisten unterstützt. Es scheint sehr gut zu laufen und die Schulen sind dabei sich einen sehr guten Ruf zu erwerben.

Wer Englisch kann, kann sich unter http://www.ugandahumanistschoolstrust.org/ mal umsehen. Insbesondere die school reports sind interessant.

Wir unterstützen den englischen Fond mit etwas Geld, das wir das Jahr über sammeln. Ich hätte die Idee, da etwas mehr zu tun, und z.B. "Uganda-Suppe" an einem Stand anzubieten oder so etwas. Aber: Zu derartigen Aktivitäten bräuchte es Leute mit genügend Luft, die nicht nur interessiert, sondern auch nicht zu alt sind, um so einen Stand mit durchzuziehen, um das mal grob zu sagen. Da diese nicht in Sicht sind, bleibt das ungetan. Sehr bedauerlich eben.
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: 19.08.2012 "Konfessionslos? - Konfessionsfrei?" Morgenfe

Beitragvon xander1 » Di 7. Aug 2012, 16:15

Ja wäre mal was für mich, vielleicht - aber ich wohne leider nicht da. Deswegen ist das ein wenig sinnfrei für mich und die meisten wohl hier.

Eine Gemeinde ohne gemeinsamen Glauben, naja das ist eigentlich ein Verein - hört sich erstmal ganz gut an.

Das blöde an einem Verein ist nur, dass man nicht wie zuhause machen kann was man will. Ich fühl mich dann immer so, als würde ich mich unsinnigen Entscheidungen unterordnen, bei Vereinen allgemein.

Der Vorteil von einem Verein ist, dass das zusammensein in einer Gemeinsschaft das allgemeine Wohlbefinden steigern kann.

Denn so wie wir heute so anonym in Städten wohnen - das ist nicht natürlich.

In einen Verein eintreten (dieses Thema hier) ist dann wie so zurück zu seiner Natur finden.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 19.08.2012 "Konfessionslos? - Konfessionsfrei?" Morgenfe

Beitragvon fritz-ferdinand » So 19. Aug 2012, 21:03

xander1 hat geschrieben:Ja wäre mal was für mich, vielleicht - aber ich wohne leider nicht da. Deswegen ist das ein wenig sinnfrei für mich und die meisten wohl hier.

Eine Gemeinde ohne gemeinsamen Glauben, naja das ist eigentlich ein Verein - hört sich erstmal ganz gut an.

Das blöde an einem Verein ist nur, dass man nicht wie zuhause machen kann was man will. Ich fühl mich dann immer so, als würde ich mich unsinnigen Entscheidungen unterordnen, bei Vereinen allgemein.

Der Vorteil von einem Verein ist, dass das zusammensein in einer Gemeinsschaft das allgemeine Wohlbefinden steigern kann.

Denn so wie wir heute so anonym in Städten wohnen - das ist nicht natürlich.

In einen Verein eintreten (dieses Thema hier) ist dann wie so zurück zu seiner Natur finden.


In welcher Stadt wohnste denn? Berlin? Übrigens habe ich jetzt das mit den Privatnachrichten entdeckt, [Wink mit dem Zaunpfahl] auch der nicht so geübte Foristiker findet mal ein Korn.

Übrigens habe ich das noch nie so gesehen, dass wir ein VEREIN sind, aber vielleicht stimmt das ja. Ein Verein bedeutet halt immer, dass VIELE Menschen bezüglich ihres Vorgehens unter einen Hut zu stopfen sind, und das bedeutet nun mal: demokratische Spielregeln und Kompromisse. Wer nur absolut Indiviualist ist, wird im Normalfall einsam und hat nur eine begrenzte Wirkung. Gemeinschaft aber kostet im Normalfall was: nämlich Sich-Einfügen, noch vor dem Sich-Einsetzen.

Übrigens haben wir einen Glauben: Wir glauben grob gesagt, dass die Menschen gegenseitig anständig mit sich und ihrer Welt umgehen müssen, und dass jeder einzelne es wert ernst genommen zu werden. Die Begründung (Höhere Schicht? Pantheismus? Entwicklungsbiologie? Gesellschaftsvertrag? Gruppentradition? ... ) dafür wird, auch wenn man sich darüber austauscht, jedem einzelnen selbst überlassen, aber er sollte immer darauf achten, seinen Verstand eingeschaltet zu lassen (Glauben, wo man wissen könnte, oder Glauben gegen sein Wissen oder seine Vernunft ist KEINE Tugend sondern eine Unart). Wichtig ist, was man trotz aller Unterschiede zusammen TUN kann. Nunja, alles etwas volkstümlich gesagt, und vielleicht sehen andere Freireligiöse das auch etwas anders.

Übrigens ist glaubeich nicht das Beitreten zu einem Verein das Zurückfinden zu seiner Natur, sondern die Teilhabe an einer/mehrere Bezugsgruppen, wenn ich das mal so sagen darf. Die KANN man in einem Verein finden, aber man findet sie nicht, wenn man prinzipiell mit anderen Leuten nicht kann. Ein Familienersatz z.B.ist ein Verein wohl nur in Einzelfällen. Was man aber bei einem Verein sagen kann, ist, dass dort wahrscheinlich keine fanatischen Individualisten sitzen.

Warum hast du dich eigentlich denn noch keinem Verein angenähert?
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: 19.08.2012 "Konfessionslos? - Konfessionsfrei?" Morgenfe

Beitragvon xander1 » So 19. Aug 2012, 21:55

Ich war mal ein Jahr in einem Verein. Bin dann aber wieder ausgetreten.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste