Ketzer-Stammtisch in Köln

Ketzer-Stammtisch in Köln

Beitragvon Kival » So 11. Feb 2007, 23:41

Hallo ihr,

ich wollte euch auf den Ketzer-Stammtisch in Köln aufmerksam machen, der vorraussichtlich jeden Monat stattfinden wird(und es seit November auch tut). Er wurde vom IBKA-NRW initiert, aber auch Nichtmitglieder werden dort willkommen geheißen.

Hier wurde der Stammtisch bereits öffentlich beworben:

Eifellady hat geschrieben:Liebe Mitglieder des IBKA, liebe User des FGH,

am 4. November ist es soweit. Unser erster Stammtisch in NRW startet im HoteLux in Köln Deutz um 19:00 Uhr. Für alle, die von außerhalb mit der Bahn angekommen: vom Bahnhof Köln-Deutz sind es nur wenige Minuten zu Fuß, und auch mit der Straßenbahn ist es innerhalb von Köln sehr günstig zu erreichen. Hier findet sich ein Lageplan.
Wer mehr Informationen zur Erreichbarkeit haben möchte, kann sich gerne auch an nrw@ibka.org wenden oder eine PN schicken. Da es sich um einen offenen Stammtisch handelt, sind Gäste natürlich gerne gesehen. Wir sind gespannt, wie sich das Experiment entwickelt...


Der nächste Stammtisch ist am Freitag, 02.März 2007, 20:00 Uhr im HoteLux.

Anmeldungen, wie dort steht, über nrw@ibka.org; ihr könnt aber auch mir bescheid sagen und ich gebe das weiter.

Grüße,
Kival
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Mo 12. Feb 2007, 00:30

Sorry, aber Brights sind keine Ketzer. Das anti-religiöse widerspricht den Prinzipien der Brights.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kival » Mo 12. Feb 2007, 00:33

Der "Ketzer-Name" ist selbstironisch gemeint. Außerdem wollte ich es nur bekanntgeben. Es ist ja kein Brights-Stammtisch. Außerdem sollte dieser Forenbereich doch gerade dazu dienen säkulare Stammtische zu koordnieren, ob nun von Brights-Seite organisiert oder nicht.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Mo 12. Feb 2007, 01:10

Mir ist die Kompliziertheit in solchen Situation schon klar. Auch wenn ihr entsprechende Aktionen vorbereitet, wenn das FGH das macht geht das ja auch in Ordnung oder der IBKA. Die Brights haben nun mal ihre Prinzipien. Über die Gratwanderung bin ich mir bewusst.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon the jug of milk » Mo 12. Feb 2007, 16:33

Ich denke man kann über die wirklich unerheblichen Differenzen hinwegsehen. Brights und das IBKA haben sehr ähnliche Ansichten und Ziele. Wieso sollte man auf eine Zusammenarbeit so pikiert reagieren? Es gilt doch vielmehr, Kräfte zu bündeln.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Klaus » Mo 12. Feb 2007, 16:55

Die Differenzen zwischen anderen atheistischen Strömungen und den Brights bestehen darin, u.a., das die Brights nicht anti-religiös sind. Das hat mit pikiert nichts zu tun, das sind die Prinzipien der Brights Bewegung. Das kann jeder für sich selbst entscheiden und im übrigen verweise ich auf das Posting von Andreas hin, da ist das ausführlich begründet.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kival » Mo 12. Feb 2007, 17:17

Spricht deswegen etwas dagegen IBKA oder HGS-Stammtische hier bekannt zu geben - un dumgekehrt? Natürlich soll dieser Stammtisch dann nicht als Bright-Stammtisch firmieren, aber die Brights dürfen doch davon erfahren, oder?
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joe » Mo 12. Feb 2007, 20:59

@ Klaus, wenn ich mich richtig erinnere, hast du an anderer Stelle im Forum die Bekanntgabe des Stammtisches der fröhlichen Gottlosen begrüßt. Gottlos ist ein noch viel extremerer Begriff als Ketzer, da ein Ketzer lediglich jemand ist, der der Lehre der Kirche wiederspricht. Ein Ketzer muss nicht atheistisch sein. Ein Bright ist zwangsläufig ein Ketzer. Wir sollten den Begriff Bright nicht zu eng auslegen, da er in den Prinzipien wohl absichtlich weit gefasst ist.
Fass diese Kritik bitte nicht negativ (sie ist konstruktiv gemeint) auf, denn dieses Messen mit zweierlei Maß verstehe ich nicht.
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Klaus » Mo 12. Feb 2007, 21:45

Du wirst mir aber recht geben, wenn sich jemand fröhlich "Gottlos" nennt, dann ist das nicht so negativ besetzt, wie z.B. Ketzer. Ketzer waren die schlimme Sorte, nicht in meinen Augen, sie wurden verfolgt, gejagt, gefoltert und gebrannt, genau daran denken religiöse Menschen wenn sie das Wort Ketzer hören. Gottlose Gesellen, gottloser Stammtisch, noch dazu fröhlich wird hingenommen. Es geht mir hier nicht um die Verteidigung religiöser Standpunkte, ich bin Atheist, schon immer gewesen, ich bin mir aber im klaren darüber das wir mit den Klischees der Dumm-Darstellung religiöser Menschen nicht weiterkommen. All die Widersprüche der Bibel, argumentativ, kritisch ausgewertet, logisch und wissenschaftlich begründet haben letztlich zu nichts geführt, dieser Weg ist also falsch gewesen.
Die Prinzipien der Brights sind Prinzipien, das Prinzip lässt keine Ausnahme zu, im Forum vom BrightsNet wurde in solchen Diskussionen eindeutig zu verstehen gegeben, die Prinzipien sind eindeutig nicht diskutabel. Aktionen wie "religionsfreie Zone" sind in meinen Augen notwendig, sie werden aber nicht die Wirkung erzielen, die sich manche vielleicht erhoffen. Man kommt mit soetwas unstrittig in die Medien, man hat auch ganz schnell ein Etikett. Stammtische von Brights sind ein erster Anfang. Unsere Stärken liegen aber in unserer sozialen Kompetenz, in unserem hohen Grad an Vernetztheit. Die Idee von Mark ein naturalistisches Lebenskompendium zu schaffen ist eine starke Idee, die britischen Brights machen gemeinsame Buchlesungen, setzen sich mit alle möglichen Machwerken religiöser Art auseinander, natürlich auch mit Dawkins.
Mir scheint das hat etwas von Aktionismus, selbst ein Stammtisch will vorbereitet sein, konzeptionell, nicht einfach hinsetzen, frei nach Goethe mal sehen wo es uns hinredet, dann bringen solche Stammtische gar nichts.

Aufbau kleiner Kernzellen von Brights, die in ihrem lokalen Rahmen sich organisieren, wenn solche Zellen stabil sind, kann sie Zelle wachsen, dabei von Anfang an natürlich die Gewinnung von neuen Mitgliedern im Auge. Aber zu den Brights kommt man, wir fordern niemanden auf Mitglied zu werden. Brights-Zusammenkünfte werden von den Brights organisiert, IBKA oder FGH können ihren Stiefel machen, wer da hingeht macht das privat und vertritt seine Meinung, nicht die Meinung der Brights.
Nochmals, die Idee von Mark ist in meinen Augen wichtiger als ein paar Stammtische.
Die Bezeichnungen sind wichtig, die Wahl der Namen, sie sollten besser ausgesucht werden.
Stammtisch erinnert mich etwas an Feuerzangenbowle, den Film meine ich.

Noch etwas, das hier sind meine Gedanken, ich möchte niemanden schulmeistern, ich hebe auch nicht den Zeigfinger und ich lasse mich gern von den besseren Argumenten überzeugen, der letzte Beitrag vom Mark sollten wir uns alle hinter den Spiegel klemmen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kival » Mo 12. Feb 2007, 21:56

Soll ich den Stammtisch jetzt hier als "gottlos" bezeichnen, damit alle zufrieden sind? Es gibt keinen offiziellen Namen für den Stammtisch...
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Mo 12. Feb 2007, 22:31

Mann, das verlangt doch niemand, jetzt lass das bitte so, bei Hugo.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kival » Mo 12. Feb 2007, 22:48

Sorry, Klaus, habe meine Emotionen durchbrennen lassen :blush2:
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Mo 12. Feb 2007, 23:58

und action :/
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kival » Di 13. Feb 2007, 00:13

Mej, die Reaktion versteh ich nun nicht - also: ich weiß nicht, was du damit sagen willst.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Max » Di 13. Feb 2007, 11:39

Was streitet ihr eigentlich über solchen Firlefanz?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Kival » So 11. Mär 2007, 13:10

Der nächste Stammtisch ist am Samstag, den 21.4
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kival » So 22. Apr 2007, 14:26

Gestern waren wirklich viele Leute da, wir würden uns freuen, wenn beim nächsten Mal wieder jemand neues kommt.

Der nächste Stammtisch ist Freitag, den 25.05.07
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Mo 23. Apr 2007, 08:35

Gestern waren wirklich viele Leute da, wir würden uns freuen, wenn beim nächsten Mal wieder jemand neues kommt.

Das ist ja schön und gut, dass solche Stammtische durchgeführt werden, mich würde interessieren über welche Themen wurde gesprochen, Fragen zur Organisation und wieviel Leute waren da. Wenn die Brights schon aktiv werden brauchen sie sich auch nicht zu verstecken un d ich denke das feedback interessiert alle.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kival » Mo 23. Apr 2007, 23:07

Nun, Brights waren dort bisher keine, soweit ich weiß. Ich bin zwar ein Bright, gebe aber anderen Organisationen den Vorang, dementsprechend ging es dort bisher nicht um Brightsthemen. Es ging dort vor allem um die Hochschulinitiative und ein Interview, dass wir mit philtrat.net führen am Mittwoch. Außerdem ging es um alles mögliches, später als nur noch IBKA-Mitglieder da waren ging es dann auch um Interna. Der Stammtisch ist aber erst einmal ein zwangloses Treffen, bei dem sich vielleicht die ein oder andere Idee entwickelt, aber ein wirkliches organisatorisches Treffen ist es nun nicht.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Mo 23. Apr 2007, 23:21

Danke für die Info.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste