Wie wollen wir diskutieren? Auf Fach- oder auf Computer-Bild-Niveau?
Ich bin für Fachdiskussion.
Ein Trojaner muss nicht eingeschmuggelt werden, ein Trojaner dient zum Einschmuggeln. Das Wort "Bundestrojaner" ist nur ein populäres Schlagwort, trifft aber u.U. die Sache nicht genau. Aber Ari hat Recht, ein (allerdings closed-source) VoIP-Programm würde sich gut dafür eignen, es könnte gut der Trojaner
sein. und eine Backdoorkomponente enthalten.
Ob freie Bösewichter oder BKL mehr für einen Exploit zahlen müssen, ist mir eigentlich egal. Dass es dadurch lukrativer wird Exploits zu finden, kann negativ aber auch positiv werden. Denn es dürften dann mehr Exploits gefunden werden (da mehr Personen Exploits suchen), aber der Abnehmermarkt nicht so stark steigen (und das BKA und noch weniger Bösewichter) einen Exploit 1000malkaufen werden wollen). Entweder bekommt man Geld für die Nichveröffentlichung eines Exploits oder man holt sich den (kurzzeitigen) Ruhm für die Veröffentlichung.
Und ich bezweifle dass es
einen Bundestrojaner geben wird, Bundestrojaner ist eher ein Mantelwort für ein System. Insofern gibt es den Bundestrojaner schon, d.h. es werden Computer schon (von unserem Staat) ausgespäht.
Definitiv ist Skype tatsächlich wohl ein "Problem", denn es bitte Telefonoption deutlich am Gesetz vorbei (bedeutet aber nicht gesetzeswidrig), schließlich muss jeder Telefonnetzbetreiber dem Staat eine kostenfreie und versteckte Mithörmöglichkeit einrichten.