Du magst auch lesen und verstehen ...
Es ist nicht Tradition (jedenfalls nicht in meiner Familie, in euren beiden wird es so aber auch nicht sein) Hakenkreuze an Wände zu pinseln. Man pinselt keine Hakenkreuze einfach so an die Wand, nirgendwo hin (Inder seien jetzt mal außer acht gelassen). Mag es noch manches Kleinkind nach dem Vorbild von irgendwelchen vorsätzlichen (bestenfalls) Deppen, gedankenlos machen, dies ist die Ausnahme. (Die Uhrzeit in der Hakenkreuze "entstehen" spricht gegen Kleinkinder).
=> Vorsatz in dem meisten Fällen
Es ist Tradition in einigen (katholischen) Gebieten
gedankenlos Grüß Gott zu sagen, die Fälle in denen einige geistige Kleinkinder wie Bene16 "Grüß Gott" sagen und dies auch meinen, dürfte relativ verschwindend gering sein.
=> Gedankenlosigkeit in den meisten Fällen.
Vorsatz gegen Gedankenlosigkeit/Tradition/was auch immer, dies ist doch schon ein großer Unterschied.
Auch bin ich fähig einen Unterschied zu sehen, zwischen einer "Weltanschauung" die auf Vernichtung und Mord angelegt war und dies in einer Zeit als die "allgemeine Kultur" dieses Stadium schon länger verlassen hatte und einer Kultur die nicht auf Vernichtung und Ausrottung angelegt war, aber aus einer Zeit stammt als dies
eher noch üblich war, aber einige (nicht wenige) Vertreter dieser Weltanschauung gegen ihr eigenes Wort und die Werte dieser Weltanschauung verstoßend Vernichtung und Mord gepredigt, veranlasst und ausgelöst haben.
Beides ist nicht gut, aber die Anhänger der zweiten Weltanschauung haben Vertreibung, Mord und Genozid nicht unbedingt auf ihrem Plan.
taifun89344 hat geschrieben:Deshalb, wenn die Gruß-Formel mit Gottesbezug negative Emotionen weckt, sollte es einem nicht zum Nachteil gereichen nur weil man diese Formel nicht verwenden will.
Hast du fast klerikal gesagt, trotzdem stimme ich dem zu.
und habe auch nie was anderes gesagt.
Man
darf sich daran stören.
Aber ein gedankenlos gesagtes "Grüß Gott" mit einem an die Wand geschmiertem Hakenkreuz gleichzustellen, ist eine unsägliche Verharmlosung eines Bekenntnisses zum Nationalsozialismus!