Deutsches Fernsehen

Deutsches Fernsehen

Beitragvon Twilight » So 23. Dez 2007, 15:10

Moderatorenänderung: Thema geteilt; altes Thema: viewtopic.php?f=13&t=1726

JustFrank hat geschrieben:Privatsender anders, als [...] Religion? [...] null Inhalt [...] Kritiklosigkeit [...] Werbemüll.
JustFrank hat geschrieben:[...] Kritikfähigkeit bei den Privatsendergeschädigten Kids offenbar deutlich schwächer ausgeprägt[...]
ostfriese hat geschrieben:Was hipp ist, diktieren Viva und MTV, [...] Shirts ohne Aufdruck gibt es praktisch nicht mehr [...] Hauptsache, Du bist per definitionem "cool".[...]

Da muss ich - mit Einschränkungen zustimmen. Sicherlich sind die Reportagen auf Sat.1 RTL und Co. an Matschigkeit kaum zu übertreffen - allen voran das Dokumagazin Gallileo. Aber die öffentlich rechtlichen Sender sind auch nicht so unabhängig wie in jeder Begründung der Pflicht-GEZ gern behauptet wird. Ich denke da so an den Bericht über das Verhalten von Killerspielespielern im ZDF, wo World of Warcraft mit Battlefield gleichgesetzt wurde und Spieletitel wie Half-Life 2 mit fragwürdigen, auf Mods basierenden, Begründungen verteufelt wurden. Wer weiß, in welchen Bereichen die Recherche noch derart gepfuscht hat?

Um auch schon die kleinsten der Wirtschaft gefügig zu machen, ist der ebenfalls öffentlich rechtliche Sender KinderKanal zur Stelle. Werbung über Spielsachen, die coole Kidz brauchen, damit sie nicht von den anderen Konsumenten verprügelt werden, seien es nun die neusten Action dolls zur Winx-Serie oder Glitzerschüchen für Babypuppe XYZ, die nicht nur "Mama" sagen und Pipi machen kann, sondern auch herzallerliebst mit den Augen klimpert. :irre: :kopfwand:

Der einzige Sender, den ich noch (mit Vergnügen) angesehen habe, bevor ich mich vom Fernsehen total ab-, und dafür dem Internet zugewendet habe, war Terra Nova. Und der wurde abgeschaltet. :(

Nachtrag:
Ja ich weiß, es ist eher Offtopic, aber einige Beiträge konnte ich nicht so unkommentiert lassen.
Twilight

Re: Deutsches Fernsehen

Beitragvon Max » So 23. Dez 2007, 23:19

Twilight hat geschrieben:Um auch schon die kleinsten der Wirtschaft gefügig zu machen, ist der ebenfalls öffentlich rechtliche Sender KinderKanal zur Stelle.

Diesen Sender finde ich für mit Abstand am geschmacklosesten. Hier sehen wir ein schönes Beispiel für unsere postmoderne Gesellschaft: Eltern setzen ihre Kleinkinder vor die Mattscheibe, weil sie unfähig sind, sie zu erziehen. Anstatt dass diese Kinder mit Gleichaltrigen spielen, sich Geschichten erzählen lassen oder lesen lernen, hocken sie regrungslos vor einem Fernseher und lauschen aufmerksam einem Haufen Dünnbrettbohrer, die sich Moderatoren nennen, schauen fiktiven Wesen bei unsinnigen Verhaltensweisen zu und werden mit äußerst fragwürdigen Werten indoktriniert. Diese Kinder lernen nicht für selbst zu denken, die Welt spannend zu erforschen, sich mit anderen zu unterhalten und vieles weitere, was für ihre Entwicklung und späteres Leben wichtig ist, sondern sie bekommen die blanke Dummheit präsentiert: Plumpe, oberflächliche Geschichten, die in keiner Weise mit der Realität zusammenhängen, vulgäre Ausdrucksweisen, eine Mischung aus Deutsch und Englisch, Gut-Böse- und Freund-Feind-Denken.
Max

Zurück zu Gesellschaft & Politik