Zypries: Medienmanipulation

Zypries: Medienmanipulation

Beitragvon Max » So 13. Jan 2008, 22:41

Max

Re: Zypries: Medienmanipulation

Beitragvon Twilight » Mo 14. Jan 2008, 08:55

"Wurde der gar nicht gebrieft?"
Das kann sich auf alles mögliche beziehen. Seine Unsicherheit beim reden, seinen Nichtrauchergesetzscherz, natürlich auch auf das WAS er sagt, nämlich dass Staatsbürger mit Migrationshintergrund nicht diskriminiert werden, wie es manche Politiker gern hören würden.
Soweit ich weiß, ist es in solchen Sendungen üblich, gestellte Fragen schon vorher durchzugehen, um unschöne "Ääääh"s und Denkpausen zu vermeiden.
Sein "Ja... was für mich besser machen können... pffff... Da fällt mir jetzt eigentlich nicht viel zu ein." Deutet eher darauf hin, dass er sich nicht auf diese Frage vorbereitet hatte. Sonst hätte er klarer antworten können: "Nichts!"
Ob ihm nun tatsächlich medienwirksame Antworten vorgegeben wurden, oder nicht, wissen wohl nur die Beteiligten selbst.
Twilight

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 14. Jan 2008, 09:20

Hast du schon mal davon gehört, dass nicht jeder ein Profi-Quatscher ist? Nicht jeder immer einen guten Tag hat?
Bist du sicher, dass du ins Fernsehen verfrachtet, besser rüberkommen würdest?

Ich frage mich nur, was will Max uns mit diesem x-ten Youtube-Video sagen?
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Twilight » Mo 14. Jan 2008, 11:05

Es geht darum, was die beiden anderen Studiogäste, Frau Zypris und Herr Mutly, im Hintergrund flüstern. Während der Junge erzählt, dass Deutschland seine Immigranten eigentlich garnicht besser behandeln könnte, entspann sich zwischen diesen ein kleiner Dialog:
-"Wurde der gar nicht gebrieft?"
-"Doch!"
Dies führte zu der Annahme, dass dem Redenden vorgegebene Antworten präsentiert wurden, an die er sich aber nicht hielt. Eine Lücke im Vorhang der Medienmanipulation, sozusagen. Es geht also nicht unbedingt um die Art WIE er redet, sondern um das WAS er redet. Oder auch nicht.
Wie ich oben sagte, halte ich das für möglich. Aber kann genauso gut auch anders sein.
Twilight

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 14. Jan 2008, 11:30

Twilight hat geschrieben:Es geht darum, was die beiden anderen Studiogäste, Frau Zypris und Herr Mutly, im Hintergrund flüstern.
habe ich mitbekommen aber nicht verstanden. Sound ist leise eingestellt oder ich bin schon schwerhörig - nein dies wäre das Vorrecht der MP3-Jugend. :santagrin:
Twilight hat geschrieben:Während der Junge erzählt, dass Deutschland seine Immigranten eigentlich garnicht besser behandeln könnte, entspann sich zwischen diesen ein kleiner Dialog:
-"Wurde der gar nicht gebrieft?"
-"Doch!"

Dies führte zu der Annahme, dass dem Redenden vorgegebene Antworten präsentiert wurden, an die er sich aber nicht hielt.

fortgeschrittene Paranoia? :mg:
Jeder vernünftige Mensch würde sich fragen, ob der nicht ordentlich vorbereitet wurde, wie der dort vorne umeinanderstopselt.
Twilight hat geschrieben:Es geht also nicht unbedingt um die Art WIE er redet, sondern um das WAS er redet.
genau das Gegenteil würde ich sagen.
Denn was der nervös hergestopselt hat, war ja auch nicht (politisch) "schädlich", sondern nur allgemein wohl "unpassend", nicht zum Thema gehörig. Wollte wohl witzig sein. Sollte man aber nur versuchen, wenn man "sattelfest" vor der Kamera ist.
Frau Zypries ist zwar Bundesjustizministerin, aber eben Bundesjustizministerin und als solche für die Nichtraucherschutzgesetze nicht unbedingt zuständig. Und die folgenden Sätze waren absolut ohne jegliche Aussage (fast politikermäßig), nichtssagend, eben unvorbereitet.
Um was sollte es eigentlich in der Sendung gehen?

Twilight hat geschrieben:Oder auch nicht.
eben
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Twilight » Mo 14. Jan 2008, 16:30

1von6,6.643.964.792Milliarden hat geschrieben:habe ich mitbekommen aber nicht verstanden. Sound ist leise eingestellt oder ich bin schon schwerhörig - nein dies wäre das Vorrecht der MP3-Jugend. :santagrin:

Das war auch mein Problem am Anfang. Das "Doch" habe ich noch verstanden, aber das Schlüsselwort "gebrieft" viel mir erst auf, nachdem ich die Kommentare auf Youtube gelesen habe.

Ich würde sagen, Medien WERDEN manipuliert. Was Quoten bringt, rein. Was langweilig ist, raus. So wird dann eine alljährliche Minipanik verbreitet, indem übermäßig über Meningitis, BSE, MKS, Vogelgrippe, Jugendkriminalität etc. berichtet wird, wobei andere, eventuell auch wichtige Themen, wie Medikamentenabhängigkeit, AIDS, der Energieverbrauch des deutschen Internets unter den Tisch fallen. Hat ja keinen zu interessieren.
"Was denn? Schon 189.157 Tote aufgrund von mangelnder Trinkwasserversorgung in den ersten 14 Tagen dieses Jahres? Na ja, ganz schön. Aber berichtet doch lieber zehn Minuten lang über die kranke Ente, die in der Nähe von Kleinkleckersdorf abgestürzt ist!"

Das dies so ein Fall von Manipulation war, glaube ich nicht wirklich. Aber es gibt genügend andere, dank derer mir das Fernsehen und die Tageszeitung als Informationsmedium einen feuchten :furz: Wert sind.
Twilight

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 14. Jan 2008, 18:36

Twilight hat geschrieben:... nachdem ich die Kommentare auf Youtube gelesen habe.
Youtube und ich, wir mögen uns nicht so sehr.
Twilight hat geschrieben:Ich würde sagen, Medien WERDEN manipuliert.
Aber natürlich und nicht zu knapp. Und sie manipulieren auch noch selber.
Wobei deine Beispiele größtenteils Beispiele für die Manipulation durch die Medien sind.
Wobei sich die Medien durchaus auch gerne manipulieren lassen, solange es "Quote" gibt.
Die Dreifaltigkeit der Manipulation - Politik, Wirtschaft und Medien - haben ja nichts von kritischen Bürgern, dumm und unkritisch konsumiert mehr.
Twilight hat geschrieben:So wird dann eine alljährliche Minipanik verbreitet, indem übermäßig über Meningitis, BSE, MKS, Vogelgrippe, Jugendkriminalität etc. berichtet wird,
Wenn es nur sowas wäre, wäre es nur halb so schlimm. Aber Knut, Klinsmann & Co. :explodieren: gegen solche "Nachrichten" wäre ja noch eine abstürzende Ente mit Vogelgrippe wirklich relative interessant und wichtig *naja*. Nur wenn man Knut(ine), Klinsmann, Merkel und die Ente in die Nachrichten bringen will, ist für wichtiges kein Platz mehr.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ostfriese » Mo 14. Jan 2008, 18:49

Natürlich ist jedem klar, dass TV-Laien vor der Live-Kamera nicht einfach drauf los plappern dürfen, aber so unverblümt kam das wohl selten über den Äther. Hab herzlich gelacht. :lachtot:
ostfriese

Beitragvon Twilight » Di 15. Jan 2008, 17:55

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Twilight hat geschrieben:Ich würde sagen, Medien WERDEN manipuliert.
Aber natürlich und nicht zu knapp. Und sie manipulieren auch noch selber.
Wobei deine Beispiele größtenteils Beispiele für die Manipulation durch die Medien sind.

Manipulation der Medien <--> Manipulation durch die Medien.
Ich würde sagen, so groß ist der Unterschied nicht, da Medien selbst nur ein Mittel zum Zweck sind, ein M e d i u m eben. Wenn das Fernsehprogramm eine bestimmte Stimmung verbreiten soll - Meistens Angst, Sorgen und Ohnmacht, oft aber auch Wut (Die von der machtlosen Art, die gern am Stammtisch zwischen Bier und Bildzeitung vorkommt), dann wird eben bestimmt was läuft. So viel information, wie nötig, aber so wenig, wie möglich, um den Mob bei Laune zu halten. Das wusste schon Hitler, und das wissen auch Bayerkonzern, Kirche und die NRA.
Twilight

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 15. Jan 2008, 20:31

Ich sehe dies differenzierter, wobei ich hier differenziert nicht wertend meine, du siehst es wohl einfach "global", im Überblick oder auch mit Blick darauf was ankommt. Hierfür ist es ja tatsächlich vollkommen egal, wer die Ursache ist, die Folge (manipulierte Daten kommen an) bleibt gleich.
Aber ich sehe gerne gleich zusammen mit der Absicht, mit dem "Täter".

Twilight hat geschrieben:So viel information, wie nötig, aber so wenig, wie möglich, um den Mob bei Laune zu halten.
Richtig. Die antiken römischen Diktatoren gaben wenigstens Brot und Spiele (zumindest den Inhabern der römischen Bürgerrechte). Die heute Mächtigen geben nur noch Spiele. Ob Big Brother oder Doping-WM, egal. Hauptsache Ablenkung.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon emporda » Mi 16. Jan 2008, 10:10

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Die antiken römischen Diktatoren gaben wenigstens Brot und Spiele (zumindest den Inhabern der römischen Bürgerrechte). Die heute Mächtigen geben nur noch Spiele. Ob Big Brother oder Doping-WM, egal. Hauptsache Ablenkung.

Und weil sie mangels NULL, Dezimalsystem und ganzen Brüchen nicht rechnen konnten, sind sie am Brot volkswirtschaftlich kaputt gegangen.
Gegen Ende konnte man nicht einmal mehr die Löwen und Tiger für den Zirkus bezahlen, so sehr waren die Preise dank Inflation ins Uferlose geklettert. Also hat man der Not gehorchend anstelle wilder Tiere lieber ein paar Menschen im Zirkus geschlachtet und dafür die kostenlosen Unbequemen rausgesucht.

Die Gewerkschaft der Unbequemen hat daraus ein Heldenepos geschnitzt und eine Bestseller geschrieben, schon damals wurde gewaltig manipuliert.
emporda

Zurück zu Gesellschaft & Politik