Es gibt kein Lohndumping. Dumping ist als verkaufen unter Herstellungskosten definiert. Es ist also eher so, das der Arbeitnehmer sich unter Wert verkauft (verkaufen muss).
Ein Unternehmen das Dumping einsetzt, versuht damit Konkurenz vom Markt zu verdrängen um später die Preise wieder anzuheben. Diese Geschäftspraktik ist in Deutchland so weit ich weis nicht zulässig.
Was die Kirchen angeht, so zählen die darauf das die Beseeltheit man tue was in Gottes Namen, die Differenz ausgleicht. Solange das Endorphinniveqau stimmt kannder Gehaltscheck auch kleiner sein.
Das hast du schon richtig verstanden. Wenn ich meinen Leuten nicht genug zahle, sind die weg, da ist aber nichts mit staatlichen Subventionen. Der Staat subventioniert Lohndumping.
Sehr richtig Klaus, in dem der Staat anbietet sich an Lohnkosten zu beteiligen, nur damit die Statistiken schön aussehen ist nicht der richtige Weg und sozial schon gar nicht.
Offtopic
Von Lohndumping würde ich nur sprechen, wenn ein Unternehmen weniger zahlt, als es seine Konkurrenten müssen(!). (So wie PIN vs. Post)
Äpfel und Birnen... PIN ist ein relativ kleines privates Unternehmen, das voll Steuerpflichtig ist, die Post hat eine Quasimonopolstellung lange zeit durch den Staat gestützt bis die EU gesagt hat das geht so nicht. Trotzdem haben PIN und die POST nicht die selben Marktbedingungen. Die Post hat nämlich wesentliche Steuervorteile die die PIN nicht hatte. Um wettbewerbfähig zu sein musste die PIN ihren Leuten weniger Lohn zahlen als die Post. Aber da dies nun nicht mehr möglich ist wurde die PIN folgerichtig eingestampft und weitere Wettbewerber wie etwa aus Holland ziehen sich vom Briefmarkt zurück. Die Leidtragenden sind die Angestellten von PIN die nun gar kein Job hatten, und die Kunden die auf Gedeih und Verderb den Preisen der Post ausgeliefert sind. Sagt es mir wenn ich mich nciht irre, aber war die soziale Marktwirtschat Erhardts nicht darauf ausgelegt, Monopole zu verhindern und nicht zu zementieren?
Freuen können sich nur die Geschäftsführung der Post (die an und für sich die Post erfolgreich privatisiert haben) und die Gewerkschaftsbonzen von Verdi, die nun ganz Deutschland wechselseitig als Geißel nehmen können in den Tarifverhandlungen.
Aber eigentlich ist das alles schon offtopic und hat nichts mit der Kirche zutun.
Und nun genug aufgeregt...