Wehe den Hostiengeiselnehmern

Re: Wehe den Hostiengeiselnehmern

Beitragvon folgsam » Mi 16. Jul 2008, 20:52

Jakob hat geschrieben: Irgendein aufklärerischer oder gesellschaftlicher Aspekt sollte schon dabei sein.

Angesichts der Reaktionen war diese Aktion ein echter aufklärerischer Knaller. Hätte mir jemand erzählt, Katholiken könnten so abdrehen, ich wäre skeptisch gewesen. Bisher dachte ich Katholiken gehören eher zu den gemäßigteren Gläubigen, zumindest in Zentraleuropa und auch Amerika.

Vielleicht hat mich mein eigener Papierkatholizismus (ich tret erst aus wenn ich Steuern zahlen muss :^^: ) und ein geradezu erschreckend liberaler, katholischer Abt der mal bei den HHMI Holiday Lectures On Science sprechen durfte eingelullt.

Wahrlich, ich wurde gehörig aufgeklärt.
folgsam

Beitragvon Jakob » Do 17. Jul 2008, 23:18

Andreas Müller hat geschrieben:Wie sich herausgestellt hat, ist Webster Cook selbst ein Katholik und er hat die Hostie deshalb entwendet, um gegen die Förderung und finanzielle Unterstützung der katholischen Messe seitens der betroffenen University of Central Florida zu protestieren. Es handelte sich also nicht um die sinnlose Provokation eines Ungläubigen, sondern um einen Katholiken, der sich für die Trennung von Kirche und Staat einsetzte.

OK, da war wohl doch mehr als nur Provokation dahinter. Allerdings bin ich immernoch der Meinung, daß es bessere Möglichkeiten gegeben hätte, auf seine Belange hinzuweisen.
Lustig allerdings, daß sich ausgerechnet ein Katholik für den Laizismus einsetzt.

folgsam hat geschrieben:Angesichts der Reaktionen war diese Aktion ein echter aufklärerischer Knaller.

Die Reaktionen waren allerdings "aufklärerisch", im Sinne von "erschreckend".
Jakob

Beitragvon Twilight » Fr 18. Jul 2008, 04:30

Jakob hat geschrieben:Die Reaktionen waren allerdings "aufklärerisch", im Sinne von "erschreckend".

Ich würde den Begriff "ernüchternd" vorziehen. Denn ob provokant oder nicht, aber derart unchristliche Reaktionen habe ich selbst von Christen nicht erwartet. :/
Twilight

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 18. Jul 2008, 08:48

Warum sollten Menschen rational handeln, wenn sie gerade in einer absolut irrationalen Handlung gestört werden?
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Grubendol » Sa 19. Jul 2008, 18:12

Andreas Müller hat geschrieben:Liest denn keiner mehr hpd? Ich komme mir fast unnütz vor:

http://hpd.de/node/4978

http://hpd.de/node/4988

Macht noch jemand bei meiner deutschlandweiten Hostienschändaktion mit?

Hab' die Seite meinen Bookmarks hinzugefügt, danke!
Grubendol

Beitragvon folgsam » So 20. Jul 2008, 18:54

Ansage von PZ Myers: Da er zwei Exemplare des Koran zugesandt bekommen hat und einer nun überzählig und überflüssig ist, wird diesen Koran ein ähnliches Schicksal ereilen wie die Hostien.

1) Your personal sense of the sacred in a piece of bread dough is absurd to me and imposes on me no sense of obligation. 2) Since I now own one entirely superfluous copy of the Koran, it will meet the very same fate as the crackers. Thanks to all who have demanded that I treat that silly book with disrespect, I'll have to treat both equally.

http://scienceblogs.com/pharyngula/2008/07/rolls_eyes_its_a_cracker_peopl.php
folgsam

Beitragvon folgsam » So 20. Jul 2008, 19:37

Ein leser meint, dass Koranschändung wesentlich ernstere und massivere Drohungen zur Folge haben werden, woraufhin Myers Antwortet:

People keep saying that. It's baloney. I have received a torrent of threats to my life and my livelihood from Catholics, and the impression they're making is that they are just as fanatical and dangerous as Muslims. I'm more worried about the Catholics, because there is one major difference: the media, the police, the government in general in the United States will be more sympathetic to Christian terrorism than they will be to Muslim terrorism.

Don't be misled. Bill Donohue is just another hate-mongering extortionist mullah, no different than the ones in the Middle East.

http://scienceblogs.com/pharyngula/2008/07/rolls_eyes_its_a_cracker_peopl.php#comment-996843
folgsam

Beitragvon Andreas Müller » So 20. Jul 2008, 19:38

Der Leser bin ich. Hab ihm noch etwas geschrieben:

Dear PZ,

the question remains who is actually going to try to murder you and not only threaten to do so: The fanatical Catholics or the fanatical Muslims? In the case of the Muslims we know the fate of Theo Van Gogh and all the others they have indeed murdered for merely critizising Islam, whilst desecregating the Koran is even worse in their deluded eyes.

In the case of the Catholics, even for their worst elements, the time of the Inquisition seems to be over.

But alright. I'll support you as a journalist. After all, it's not just about atheism versus religion, it is mainly about the right to live (and not to be threatened with death) versus sheer barbarism.

Best wishes,
Andy
Andreas Müller

Beitragvon folgsam » So 20. Jul 2008, 19:58

Ein berechtigter Einwand und ich hoffe ernstlich, dass ihm nichts geschehen wird.

Doch die Gefahr bestand in der Tat schon von Seiten katholischer Eiferer und die Bedrohung durch in den USA lebende Muslime scheint mir vergleichsweise gering.
So war beispielsweise der Fall van Gogh nicht ausschliesslich religiös motiviert, der Mörder war, soweit ich weiß, geistig behindert/gestört (sogar über das Maß "regulärer" Terroristen hinaus)
Auch den Ausschreitungen gegen dänische Botschaften und die Karikaturenzeichner ging eine massive Kampagne dänischer Mullahs und die Aufstachelung durch örtliche geistliche voraus, in Dänemark selber hat das erstmal kein Schwein gejuckt.

Wäre die Keksschändung in großen Teilen Südamerikas und Teilen Afrikas massiv propagiert worden, ich bin mir sicher es wäre auch dort zu Aussreitungen gekommen.
folgsam

Beitragvon Andreas Müller » So 20. Jul 2008, 20:02

In Deutschland wurde ein Mann dafür zu einer hohen Strafe verurteilt, dass der den Koran auf Toilettenpapier gedruckt hat. In den USA hat ein Student versucht, den Koran die Toilette runterzuspülen, soweit ich mich erinnere. Er wurde dafür bestraft und kam in die Abendnachrichten, wo man ihn nicht sehr freundlich aufnahm.

Das größte Problem sind insofern die eigenen Leute, die es nicht wagen, sich damals den Nazis und heute den Islamisten entgegen zu stellen.
Andreas Müller

Beitragvon folgsam » So 20. Jul 2008, 20:07

Myers wird sich hoffentlich über die diesbezüglichen Gesetze seines Staates informieren und nichts tun was ihn eindeutig juristisch angreifbar macht.

Was hiesigen Störern des Religionsfriedens blühen kann weiß man ja.
folgsam

Beitragvon folgsam » Fr 25. Jul 2008, 03:10

"It's finished"

PZ Myers hat sein Versprechen wahr gemacht:

http://scienceblogs.com/pharyngula/2008/07/the_great_desecration.php#more
folgsam

Beitragvon folgsam » Fr 25. Jul 2008, 16:11

Ich stehe absolut hiner PZ Myers Aktion und der Art der Durchführung. Ist vielleicht geboten das mal zu sagen :^^:
folgsam

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik