Zuegen Jehovas Literatur in öffentlicher Bibliothek?

Zuegen Jehovas Literatur in öffentlicher Bibliothek?

Beitragvon Andreas A. » Fr 19. Sep 2008, 21:15

Hallo Leser,

heute ist mir in unserer Stadtbibliothek aufgefallen, dass mehrere Bücher der Zeugen Jehovas an exponierter Stelle rumstehen. Bein den Büchern geht es um Evolution kontra "Erschaffung".
Bei aller "Akzeptanz" für religiöse Verirrungen, muss das sein?

Ich habe schon früher überlegt M.S. Salomons "Wo bitte gehts zu Gott fragte das kleine Ferkel" der Bibliothek zu stiften, es aber dann gelassen um nicht zu sehr zu provozieren (das war als die Bundesprüfstelle noch tätig war).

Habt ihr Meinungen und Handlungsvorschläge?

Gruß

Andreas
Andreas A.

Re: Zuegen Jehovas Literatur in öffentlicher Bibliothek?

Beitragvon stine » Fr 19. Sep 2008, 21:16

Bücherverbrennung?

LG stine :wink:
stine

Beitragvon folgsam » Fr 19. Sep 2008, 22:04

Kommt ganz drauf an wo sie einsortiert sind. Neben Naturwissenschaftlichen Werken haben sie nichts verloren, aber in einer irgendwie gearteten Sektion für Religionen und Religionsgeschichte, warum nicht. Wenn mich mal der Hafer stechen sollte und ich solche Werke lesen möchte, dann erwarte ich ja gerade in einer Bibliothek fündig zu werden.
Frag' mal die Bibliotheksmitarbeiter warum sie diese Bücher dort einsortiert haben wo sie stehen (wenn sie neben der Bibel und anderen 'Heiligen Schriften' steht würde es mich jedoch kaum jucken, der Unsinn ist prinzipiell der gleiche), dann müssen sie sich zumindest erklären. Wenn sie sich uneinsichtig zeigen und dir nicht schlüssig erläutern wollen warum die Bücher stehen wo sie stehen, wende dich an die Stadt, die die Bibliothek möglicherweise finanziert :^^: und stelle dort einige unangenehme Fragen.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass sie falsch eingeordnet sind. Wie gesagt, prinzipiell hätte ich nichts dagegen auch und gerade solche Bücher (kaufen würde ich sie sicherlich nicht) in einer Bibliothek zu finden.

Was das Ferkelbuch von MSS angeht: Der unsägliche Indizierungsantrag ist ja längst abgewiesen worden, spricht also nichts mehr dagegen das Buch zu stiften!

stine hat geschrieben:Bücherverbrennung?

Ist zwar deutlich als Ironie zu erkennen, aber konstruktiver hätte es trotzdem sein können.
folgsam

Beitragvon Tornac » Sa 20. Sep 2008, 15:23

Ich würde auch nichts dagegen unternehmen, bin sowieso nicht mehr so drauf was "gegen" Religionen zu unternehmen und stelle Gläubigen auch keine Fragen mehr über die logischen Fehler der BIbel... wenn sie dran glauben wollen, bittesehr, solange sie mich da raus lassen...
und vlt hast du ja irgendwann lust die Bücher zu lesen um dich weiterzubilden... :up: kann ja sein und eigentlich auch nicht schaden. Wenn die Bücher allerdings wirklich im naturwissenschaftlichen Bereich stehen kannst du dass ja mal melden
Tornac

Beitragvon sapere aude » Sa 20. Sep 2008, 15:39

Ein paar von denen dazustellen lassen und auf keinen Fall beschweren.
sapere aude
Ansprechpartner Brights Thüringen

Re: Zeugen Jehovas Literatur in öffentlicher Bibliothek?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 21. Sep 2008, 12:10

Prinzipiell mag ich mich den Vorrednern anschließen, insbesondere die Idee wie von "sapere aude" ist mir oben auch schon eingefallen (hast du ja prinzipiell schon angeschnitten). Frage noch solchen Büchern, wenn nicht vorhanden, bestelle. Bibliotheken haben meist Zentralstellen, auf deren Bücher sie zurückgreifen können. Was nachgefragt wird, wird auch meistens eingestellt.

Fraglich wäre allerdings, was du unter "exponierter Stelle" verstehst. Wenn sie tatsächlich als missionarische Werbung dargereicht werden, magst du sowas der Kommune (dem Träger der Bibliothek) und dem örtlichen (katholischen) Pfarrer mitteilen, wenn du glaubst dass dies nötig ist. Meiner Erfahrung nach sind da Katholiken besonders kräftig ablehnend gegen diese Konkurrenz. :lachtot:
Aber bedenke, auch die Zeugen sind Menschen und ein "Gesinnungs-TÜV" sollte m.E. nur bei ganz Extremen (Nazis, fundamentalistische Islamisten) zuschlagen
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon pariparo » Mo 22. Sep 2008, 10:01

Die Zeugen Jehovas sind eine K.d.ö.R. Also dürfen sie ihre Bücher u.a. in eine Stadtbibliothek stellen. Man kann selbst entscheiden, ob man diesen Unsinn lesen möchte oder nicht.
pariparo

Beitragvon ganimed » Mo 22. Sep 2008, 11:58

Die Entscheidung, ob man den Unsinn lesen möchte, wird einem aber sicher dann leichter fallen, wenn die Bücher auch korrekt gekennzeichnet und platziert sind. Das war ja hier die Vermutung, dass das möglicherweise nicht der Fall wäre.

Wenn einem religiöse Überzeugungen als Naturwissenschaften verkauft werden, dann sollte man als Bright sich schonmal warm machen. Dann heißt es vielleicht wirklich eines Tages hier im Forum: auf auf zu den Waffen, Brüder! Na ja, oder so ähnlich formuliert.
ganimed

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 22. Sep 2008, 13:19

pariparo hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas sind eine K.d.ö.R. Also dürfen sie ihre Bücher u.a. in eine Stadtbibliothek stellen.
Ist keine Voraussetzung und wäre auch nicht zwingend ein Hinderungsgrund sie nicht in eine öffentliche Bibliothek zu stellen, es besteht kein Anspruch. Wie ganimed schon gesagt hat, es geht um die anscheinend oder subjektive hervorgehobene Präsentation.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Andreas A. » Mo 22. Sep 2008, 17:24

Hallo Forum!

Ich habe mich noch nie so sehr mit den Zeugen Johovas beschäftigt und war etwas überrascht, dass sie solche kreationistischen Gedanken haben.
Die Bücher sind unter Religion einsortiert, also von daher besteht kein Handlungsbedarf!
An der Stirnseite des Bücherregals werden immer 1-2 Bücher besonders herausgestellt. So ist es mir halt aufgefallen. In diesem Regal nimmt die Religion aber nur ein Bruchteil der anderen Themen ein, die sonst noch in diesem Regal stehen.

Naja wir sollten halt alle Reliogionen anerkennen, egal ob Moslems, Zeugen, Scientology oder das fliegende Spaghettimonster.
Evtl. öffnen sich dann die Augen einiger Leute wenn sie gegen diesen "Unglauben" der anderen schimpfen :explodieren: .

Aber eigentlich glaube ich auch daran nicht wirklich!
Andreas A.

Zurück zu Gesellschaft & Politik