Neue Studie: So ticken Muslime in D

Neue Studie: So ticken Muslime in D

Beitragvon pariparo » Sa 27. Sep 2008, 08:50

Für die am Freitag in Berlin vorgestellte Studie legte die Bertelsmann-Stiftung 2000 repräsentativ ausgewählten Muslimen über 18 Jahre jenen Fragenkatalog vor, mit dem 2006 der "Religionsmonitor" weltweit die Religiosität der Menschen erfasst hatte. Die neue Sonderstudie nun ergab, dass 90 Prozent der Muslime in Deutschland - insgesamt 3,5 Millionen - als religiös zu gelten haben, davon 41 Prozent als hoch religiös. In der Gesamtbevölkerung sind nur 70 Prozent religiös. Die Gläubigkeit der Muslime übertrifft die der deutschen Katholiken und Protestanten...

Aus den Befunden folgt für Martin Rieger*, dass man den Glauben der hier lebenden Muslime als Pfeiler ihrer Identität akzeptieren müsse. Statt dass man gelingende Integration mit Distanzierung vom Islam gleichsetzt, meint Rieger umgekehrt, "dass die Religiosität als zivilgesellschaftliche Ressource auch für den Integrationsprozess noch intensiver wahrgenommen werden kann. Das betrifft auch die Frage eines angemessenen Religionsunterrichts."

http://www.welt.de/welt_print/article24 ... hland.html

*Zur Person: Martin Rieger ist seit 2006 Leiter des Projekts "Die Rolle der Religion in der modernen Gesellschaft" und zudem seit 2008 Leiter des Programms "Geistige Orientierung" bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. Unter der Regie des promovierten Theologen entstand der "Religionsmonitor 2008".

:skeptisch2: "Krake Bertelsmann"...
pariparo

Re: Neue Studie: So ticken Muslime in D

Beitragvon Spaceman_Spiff » Sa 27. Sep 2008, 16:19

Die Zahlen des Religionsmonitors von bertelsmann sind kompletter Schwachsinn, das Teil wurde so eingestellt das jeder der mildes intresse an religiösen themen hat und die einflüsse von religion auf unser Leben nicht leugnet resigiös. Ich wurde als überdurchschnittlich religiös eingestuft obwohl ich nicht bete, an keinen Gott oder Leben danach glaube und auch sonst keinen religiösen riten beiwohne. Das teil ist auch für die "80% Deutschlands sind religiös" Schlagzeile verantwortlich welche vor ein/zwei Jahren durch die Medien geisterte...
Spaceman_Spiff

Beitragvon pariparo » So 28. Sep 2008, 15:48

pariparo

Beitragvon Myron » Mo 29. Sep 2008, 02:19

pariparo hat geschrieben:Interessanter Artikel hierzu: http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html

Zitat aus dem Artikel:
"In ihrer am Freitag veröffentlichten Studie über „Muslimische Religiosität in Deutschland“ berichtet sie, dass Muslime jeden Alters in hohem Maße religiös seien und sich damit von der deutschen Mehrheitsbevölkerung deutlich unterschieden. Zugleich seien Dogmatismus oder Fundamentalismus unter ihnen gering ausgeprägt."

Wie man in hohem Maße religiös sein kann, ohne dogmatisch oder fundamentalistisch gesinnt zu sein, ist mir schleierhaft.
Das klingt in etwa so stimmig wie "moderater Extremist".
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Spaceman_Spiff » Mo 29. Sep 2008, 16:29

Ich bin auch kein grosser Fan von Steinigungen und Zwangsheirat, bin aber trotzdem der Meinung, dass eine Überthematisierung das
Problem nicht lösen wird. Man sollte bedenken, dass die meisten in Europa ansässigen Muslime ähnliche Lebensweisen wie der Rest
der hier wohnenden Bevölkerung anzunehmen versucht. Wir halten ihnen jedoch immer vor, dass sie zu den säbelrasselnden
kindersteinigenden Selbstmordattentätern gehören. Wenn wir jedoch einen zivilisierten umgang von ihnen erwarten, sollten
wir sie nicht in die Mittelalterecke drängen. Denn sie werden eher den Islam behalten und unsere Werte ablehnen als umgekehrt.
Meiner Meinung nach ist etwas ähnliches in Amerika mit den Kreationisten passiert, und steht uns meinen Befürchtungen zufolge
auch in Europa bevor. Ich finde es richtig Mängel aufzuzeigen jedoch finde ich die Idee, dass man jemanden sein Vehlverhalten
aufzeigen kann und er darauf hin einsichtig ist und sein Verhalten/Meinung ändert, schlicht lächerlich. Kaum jemand wird
von seiner Meinung abweichen fals er irgendeine Möglichkeit sieht seine Position beizubehalten. Auch wenn das heisst
sich ins Mittelalter zurückzubegeben. Das dürfte jedem sich regelmässig an den Kopf fassenden Atheisten wohlbekannt sein. :explodieren:
Spaceman_Spiff

Beitragvon pinkwoolf » Mo 29. Sep 2008, 21:56

Myron hat geschrieben:Wie man in hohem Maße religiös sein kann, ohne dogmatisch oder fundamentalistisch gesinnt zu sein, ist mir schleierhaft.
Das klingt in etwa so stimmig wie "moderater Extremist".

Mir ist auch schleierhaft, was angeblich liberal denkende Menschen dazu bewegt,dogmatisch-fundamentalistische Sichtweisen gegenüber dem religiös indifferenten Mainstream in Schutz zu nehmen.
Mohammed-Karikaturen? Aber bitte, warum sollen wir denn anders denkende/glaubende Menschen unnötig beleidigen? Die misogynen, homophoben, selbstbeweihräuchernden Denkmuster dieser Minderheiten muss man eben als kulturelle Alternativmodelle akzeptieren und respektieren.

Manchmal erscheint es mir die beste Alternative zu sein, dass die Menschheit ausstirbt und dass eine andere Lebensform das Ruder übernimmt.
pinkwoolf

Beitragvon stefan2 » Di 30. Sep 2008, 20:40

@pinkwolf:
Ich glaube, da kannst Du unbesorgt sein: das mit dem Ausstreben (zumindest eines großen Teils unserer Art) ist doch eher sicher. Und die anderen Lebensformen lassen wir sich dann um unserre Hinterlassenschaften balgen. Ob's dann unbedingt 'ne Vorherrschaft sein muss ...

Stefan (2)
stefan2

Beitragvon ganimed » Di 30. Sep 2008, 20:53

pinkwoolf hat geschrieben:Manchmal erscheint es mir die beste Alternative zu sein, dass die Menschheit ausstirbt und dass eine andere Lebensform das Ruder übernimmt.

Nicht so ungeduldig. Lass der Sache noch ein wenig Zeit. Vielleicht sind sämtliche Probleme der Menschheit in Wirklichkeit schon so gut wie gelöst. Vielleicht entwickeln wir Menschen uns evolutionstechnisch gerade mit Volltempo zu Meereswesen. Könnte doch sein, dass wir in 4 Millionen Jahren alle den Delfinen gefolgt sind und gut angepasst in subtropischem Meerwasser paddeln. Erste Anzeichen sind ja bereits in der Vorliebe Vieler für Strandurlaube zu entdecken. Kosmisch gesehen sind 4 Millionen Jahre für diesen Lösungsansatz ja wirklich nicht zuviel verlangt. Und das mit dem "Ruder übernehmen" hätte dann auch eine ganz neue Bedeutung. :^^:
ganimed

Beitragvon folgsam » Di 30. Sep 2008, 21:08

Bevor evolutionär irgendwas in der Richtung passiert, wird es unzählige technologische und wissenschaftliche Durchbrüche geben, die unser Leben extrem verändern werden. Ob zum guten oder schlechten kann man nicht so genau sagen, aber ich bin doch sehr optimistisch =)
folgsam

Zurück zu Gesellschaft & Politik