pariparo hat geschrieben:Wie blauäugig bist Du eigentlich, stine?
Blauäugig?
Ich lebe im Hier und Heute. Selbstverständlich ist mir klar, dass der Trend heute in die Richtung der Kinderaufbewahrung von 0-12 geht, um dann möglichst bald selbstständige Kids in die Welt zu entlassen. Dass Frauen ihre gute Ausbildung nicht in der Küche beweisen können ist auch unbestritten.
Gerade erlebe ich, was es heißt eine der vielen neuen Kinderkrippen zum Laufen zu bringen. Mütter, die noch nicht einmal Zeit haben sich ordentlich von ihrem Kleinstkind zu verabschieden, weil das Handy schon wieder in der Jackentasche klingelt. Einjährige, die beim Anblick jeder Frau zu weinen anfangen, weil sie sich alleingelassen fühlen.
Aber sie sind ja gut aufgehoben in der Einrichtung. Die neuen Erzieherinnen streiten sich zwar noch darum, wer die Drecksarbeit machen soll und wer das Sagen bekommt, aber wenigstens steht das Mittagessen pünktlich auf dem Tisch.
Das Leben ist ja so einfach, gell?
Alles schön geregelt, nicht wahr?
Traditionelle Rollenverteilung, Klischees, mag alles verpönt sein, aber eine bessere Alternative ist auch noch nicht gefunden worden, weil ohne Einschnitt in die eigene Freiheit, keine Gemeinsamkeit gefunden werden kann.
pariparo hat geschrieben:Ein Lied... "So schön, so schön war die Zeit" ...als die Frauen noch ausschliesslich am Herd standen und sich um die Kinderschar kümmerten, nicht zur Wahl gehen durften, der Ehemann das Arbeitsverhältnis der Frau kündigen konnte, eine alleinstehende Frau keine eigene Wohnung mieten konnte, nur der Ehemann über das Vermögen der Frau verfügen durfte, usw. usw. (sooo lange ja noch nicht her)
Ich finde übrigens, dass das Zugestehen der Menschenrechte an die Frauen (
) längst überfällig war. Leider werden aber hier immer ein paar Dinge miteinander vermischt. Auch wer wählen darf und seinen Arbeitsplatz selber kündigen, kann sich als Familienmensch noch wohl fühlen und vielleicht sogar freiwillig noch eine warme Suppe für seine Lieben kochen.
Kochen soll ja sogar bei den Männern nicht unbedingt als Strafe gelten.
LG stine
Zitatautor korrigiert -folgsam