unter Aufgabe ihrer ökonomischen Eigenständigkeit und dem Schutz ihrer Sippe. Das haben wir selbst erlebt und zuletzt bestand B. Hellinger darauf, was in patriarchalischen Gesellschaften ohnehin üblichist: ihre Religionen verfügen! Ein Thema, welches den "Platz im Leben" als auch "Heimat und Wurzeln" streift. Heimat wäre eigentlich die Voraussetzung, um Verantwortung für einen Flecken im Kosmos zu übernehmen, um sich mit Pachamama zu verbinden. In vielen Ehen bleibt es jedoch ein Eifersuchtsthema, wenn Frauen ihre Basis behalten und integrieren wollen.
Sind die Seßhaften die Gesünderen gegenüber den Nomadisierenden? In meiner Familie ist das so!
Da leben Frauen 40 Jahre lang an falschen Orten, von Krebs zerfressen, und bekennen resigniert mit 70: Jetzt ist es zu spät. Ich wäre gern wieder zurück gegangen. Um festzustellen, dass es diese Heimat nicht mehr gibt? Das Gedächtnis der Gene erinnert sich wohl noch daran, wie lange wir Frauen auf diesem Planeten schon heimatlos sind.
"Nord-Süd-Gefälle"
Ich wollte nie in den Süden Deutschlands gehen. Der Boden brach mir unter den Füßen weg. Meine Kinder sind dort alle geboren und dennoch gehörten sie nie dazu. Als es endlich nach vielen Jahren (für mich zurück und nach zyklischen Ausbrüchen) in den Norden ging, erlebten sie umgekehrt den gleichen Kulturschock nebst Entwurzelung und Heimweh. Sie möchten wieder in den "Süden", jetzt als Erwachsene, Noch sind sie in alle Welt verteilt.
Was nun??
In der Zerrissenheit konnten keine verläßlichen Strukturen aufgebaut werden, keine Freundschaften, die tragen.
Ich bin schon mal voraus gegangen, um sie wieder zu einen. Und gehen nun zum zweiten Mal zurück in "meinen" Norden. Hatte vergessen, was sich unangenehm im Alltagsleben auswirkte, in Denke, kulturellen Eigenheiten, Penetranz und "Militanz"...Bin auf meine alten Tage nochmals in den "Wald" geraten ..(siehe Märchen) Aber der Wald ist ja dazu da, um wieder heraus zu finden.
Und ich treffe viele, die unterwegs sind und sich einen letzten Platz erhoffen. (in den Norden, trotz Regen :-) )Statt Reisen Umzüge.
"Nur STämme werden überleben" heißt es.
Dieser Wunsch mit der eigenen Familie integriert zu sein in einem "Dorf" hat sich nie erfüllt....Auch kennen meine Kinder ihre (christlichen) Tanten, Onkel und Cousinen nicht...
Jetzt geht es nur noch um mich?