Operation Walküre: Wo bleibt der Aufschrei?

Re: Operation Walküre: Wo bleibt der Aufschrei?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Feb 2009, 13:54

stine hat geschrieben:Es ist völlig neu, einen Schauspieler danach zu beurteilen, welcher Gruppierung er angehört.
Nein, absolut nicht.

stine hat geschrieben:Fängt man damit an bestimmte Gruppierungen in der Filmkunst zu ächten, dann bleibt vielleicht nicht viel übrig,
vielleicht ja. Kommt auf die Kriterien und auf das Ausmaß drauf an. Also bekennende homosexuelle Schauspieler (m/w) tun sich in den USA wohl immer noch nicht ganz leicht.

Und wohl fast jeder Mensch, hat Kriterien, welche Filme er gerne sieht, Schauspieler die ihm sympathisch oder unsympatisch sind und er deshalb den Film sieht oder auch nicht.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Elis » Do 12. Feb 2009, 16:59

Ich schätze Herrn Cruise als sehr guten Schauspieler. Dummerweise ist er Scientologe. Und deswegen kann ich mir keine Filme mit ihm im Kino anschauen.
Ich denke auch, dass er die Rolle mit Bedacht ausgewählt hat, bzw. seine (Scientologen-)Berater. Ob das in deren SInne funktiniert, bleibt abzuwarten.

WIe hier vorher schon bemerkt wurde, ist Scientology natürlich nicht auf mein Kino-EIntrittsgeld angewiesen. Und wenn ich kein Fleisch mehr esse, wird deswegen auch nicht die Massentierhaltung abgeschaft, schon klar. Aber wenn man bestimmte Prinzipien leben möchte, und nicht nur darüber reden, muss man für sich persönlich irgendwo einen Anfang machen und entsprechend handeln.

Im Übrigen finde ich es bedenklich, dass zu Marketingzwecken das reale Bilde der Stauffenberg dem derss Herrrn Cruise angepasst wurde...
http://stylefrizz.com/200806/tom-cruise ... -courtesy/
Elis

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 12. Feb 2009, 19:20

1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon JustFrank » Do 12. Feb 2009, 21:04

Ja, das sieht nach einer ziemlich eindeutigen Manipulation aus.

Ich bin mir auch sicher, dass Scientology diesen Film für sich auschlachten wird. Da diese Herrschaften ja gerade in Deutschland in einem rechten Licht gesehen werden, eignet sich die Figur Stauffenberg natürlich super dafür, diesen Eindruck zu widerlegen.

Warten wir's ab.
JustFrank

Beitragvon stine » Fr 13. Feb 2009, 07:27

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Es ist völlig neu, einen Schauspieler danach zu beurteilen, welcher Gruppierung er angehört.
Nein, absolut nicht.
Aber nach 1945 nicht mehr.
LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 13. Feb 2009, 11:00

@ stine: Natürlich! Es ändern sich doch nur die Kriterien und u.U. haben wir heute eine etwas größere Vielfalt in den Gruppen. Teilweise vielleicht auch die Beweggründe.
Nehmen wir mal nur die US-Situation in den Nachkriegsjahren. Da wurden "Linke", bekennende Homosexuelle u.a. fast komplett von der Industrie, Staat und Gesellschaft als negativ angesehen und ungern mit Rollen bedacht bzw. in Rollen gesehen.
Und heute ist es nur schwächer und vielleicht sind die Beweggründe auch andere und vielfältiger. Aber es ist noch da.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik