BglBttr hat geschrieben:stine hat geschrieben:Ich persönlich habe noch keine Teilchen im Beschleuniger fliegen sehen. Auch die Molekularzusammensetzung einiger chemischer Ketten haben sich mir noch nicht real gezeigt. Trotzdem finden sich in den Büchern Bilder darüber. Ich muß das auch glauben, obwohl ich noch bei keinem Versuch zugegen war.
Alle CRT-Fernseher sind "Teilchenbeschleuniger". Beobachtbare Effekte sind nicht "real"??? Deine Fehlstunden sind grenzwertig. Nein wirklich, das Deutsche Museum bietet sowas für alle Altersstufen.
Tolles Beispiel, bist du da selber draufgekommen?
(Auch wenn ich es vorziehen würde, wenn man in einem deutschen, nicht-technischen Forum von "Röhrenfernseher" spräche, nicht jeder kann mit CRT was anfangen.)
Und trotzdem, stine hat trotzdem recht. Nur weil sich Bildchen aufbauen, bedeute dies noch nicht, dass die ihr erzählte Ursache stimmt und auch die Elektronen (Teilchen) hat sie damit nicht gesehen (hast du allerdings auch nicht behauptet

). Es könnte alles ganz anders sein, auch wenn man zumindest mit einem Magneten (
nicht nachmachen, nicht jede Kathodenstrahlröhre (Fernseher, Monitor) übersteht dies auch heute noch spurenlos!) Effekte erreicht, die wie im Lehrbuch sind - also ein bisschen Überprüfung scheint möglich.
Man muss meiner Meinung nach zugeben, 90% aller Technik glauben wir. Da aber "jeder" unterschiedliche 10% (den Rest) überprüfen kann bzw. partielle bewusst und unbewusst überprüft, würden Fehler oder Fälschung irgendwann auffallen.Dies kann aber dauern (als Beispiel fällt mir jetzt nur eher untechnisch der hohe Eisenanteil in Spinat ein, der sich doch jahrzehntelang gehalten hat).
stine hat geschrieben:Klar gehen wir davon aus, dass das was uns die Wissenschaft verkauft auch wahr ist.
Gehen wir? Auch bei wissenschaftlichen Erkenntnissen, gerade bei neuen "bahnbrechenden" Erkenntnissen ist durchaus auch immer noch gesunde Skepsis nicht fehl am Platz.Wir beide haben schon kraft unseres (eigentlich nicht so) hohem Alters doch schon ein paar ganz sicher Gründe für das Aussterben der Dinosaurier mitgemacht. Zu unserer Kindheit galten Kaventsmänner als ganz sicherlich Jahrhunderte alter reiner Seemannsgarn (Neu-/Bilddeutsch "Monsterwelle") etc. pp.
Ist übrigens ein gutes Beispiel (Selbstlob müffelt) dafür, dass "übernatürliche Sachen" eben nicht übernatürlich sind.
stine hat geschrieben:Wenn es nur darum ginge, anhand von beobachtbaren Effekten auf real existierende Ursachen zu schließen, dann wäre aber auch festzustellen, dass beobachtbare Denk- und Handlungsweisen gläubiger Menschen, die sich von denen ungläubiger ganz speziell unterscheiden, ebenfalls eine real existierende Ursache haben müssten.
Aber logisch, Drogen, Massensuggestion u.ä. Sind ganz reale und faszinierende Ursachen.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass christlich-gläubige Wissenschaftler "Glaubenserscheinungen" anderer Religionen (insbesondere als "Naturreligionen" oder Heidentum diffamierte Konkurrenz) als folge von Drogen, Halluzinationen, Massensuggestion u.ä. bezeichnen und "eigenen Müll" aber als Offenbarung des heiligen Geistes sehen?