1von6,5Milliarden hat geschrieben:es geht (mir) nur darum, dass die Leute die Welt realistisch sehen, frei von jeglicher Mythologie die wohl in früheren Jahrtausenden ein absolute Berechtigung als Erklärungsversuch der Welt hatte.
Ich vermute, du bist der Meinung, dass du die Welt realistisch siehst und konzentrierst dich dabei, zumindest in diesem Satz, auf eine Mythologie, die in deinen Augen einen jahrtausendealten (und somit vermutlich auch fehlehrhaften) Erklärungsversuch darstellt. Versteh mich nicht falsch, ich stehe diesbezgl voll auf deiner Seite. Ich erwarte nur nicht, dass andere Menschen ihre Weltsicht zum Einen nur auf diese mythologischen Traditionen reduzieren, zum Anderen, daraus, dass es einige doch mythologisch etwas ernster nehmen, ihnen zu unterstellen, sie würden die Welt nicht realistisch sehen.
Im Übrigen stecke ich dich nicht in eine "besondere" Schublade, ich lerne deine Art zu denken ja gerade erst kennen. Es gibt aber denifitiv Schubladendenken bei jedem Menschen. Das ist auch notwendig, um die Welt entsprechend eigener Erfahrungen in Kategorien einzuordnen, mit denen man sie verarbeiten kann - Gegenbeispiele landen oft genug in der Psychiatrie, da sie mit ihren Erfahrungen, für die sie keine Erklärung ("Schublade") haben, nicht klar kommen und dann ihre gewohnte Sicherheit verlieren. Insofern wirst du sicher verstehen, dass ich deine Äußerungen erst nach einiger Zeit in eine dann eigene Schublade stecken werde.
Dass du ein solches1von6,5Milliarden hat geschrieben:das ich oft rechthaberischbin weiß ich,
aber ich bin weder darauf Stolz

Im Übrigen, lieber 1von6,5 Milliarden, kenne ich dich tatsächlich keinen Meter, geschweige denn auch nur einen Millimeter. Und deshalb liegt es mir auch fern, mich mit dir zu streiten. Du bist durch das, was du hier schreibst, lediglich eine virtuelle Person für mich, der ich vermutlich auch nie in der Realität begegnen werde. Allerdings kann ich dich auch nur an dem messen, was du hier schreibst, bzw an dem, was ich deinem Geschriebenen bisher gelesen habe. Ich denke (vermute, ohne es zu wissen!), du bist ein sehr energischer, wahrheitsliebender Mensch, der eigentlich nur das Gute für möglichst Viele wenn nicht gar Alle will.
Vielleicht kannst du dabei versuchen, dich nicht auf das zu konzentrieren, was deiner Ansicht nach nicht richtig ist und auf diese Weise Grenzen schaffen, sondern dich im Zusammenspiel mit allen (!) Anderen darauf zu besinnen, was ihr gemeinsam habt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass einen das wesentlich weiter bringt. Ich meine das definitv nicht harablassend oder von oben herab, sondern vielmehr produktiv im Sinne eines gemeinschaftlichen Miteinanders, denn, und da bin ich mir sicher, das nötige Potenzial hast du, im Gegensatz zu anderen Beteiligten an diesem Forum - zumindest aus meinem Standpunkt heraus.
JustFrank hat geschrieben:Pfeifer hat geschrieben:Ich vermute, du verwechselst da was. Unsinn wird sehr wohl dadurch legitim, dass ihn eine Mehrheit vertritt. Siehe dazu z. B. in verschiedenen Geschichtsbüchern im Zeitraum zwischen 1933 und 1945 unter Deutschland! Oder unter Jugoslawien zwischen 1992 und 1999! Oder in tagesaktuellen Gazetten unter Kurdistan...
Ich frag das jetzt mal ganz leise, weil ich gerade gar nicht glauben kann, das da steht, was da steht: Du hälst doch wohl das, was in Nazideutschland oder das was in Ex-Jugoslawien abgegangen ist hoffentlich nicht auch nur im Ansatz für legitim?
Du bist offenbar einer derjenigen, die immer noch glauben, dass es die Legitimität gäbe, dass es das Wahre und Richtige gäbe, dass das Gute und das Böse geben muss, das ausgerechnet du auch noch einschätzen kannst. Meine Güte, wie kann man so perfide über jemanden urteilen? Du solltest langsam mal einsehen, dass es hier nicht um Personen geht, nicht um dich, nicht um mich. Ich persönlich nehme für mich in Anspruch, und zum Glück geht das heutzutage, dass ich die Wahl habe, mich einer Mehrheit anzuschließen oder nicht.
Insofern, lieber Franky, ist deine "leise Nachfrage" so was von absurd! Jemand der Verhältnisse beschreibt ist noch lange kein Befürworter dieser Verhältnisse. Oder glaubst du, dass Joachim Fest die Hitler-Biographie geschrieben hat, weil er ein Riesen-Fan von diesem durchgeknallten Arschloch ist?
Fang mal an, dein Denken auch in echtes Verstehen umzuwandeln!