Österreich will Mitgliedschaft am CERN kündigen

Österreich will Mitgliedschaft am CERN kündigen

Beitragvon AlphaCentauri » Di 12. Mai 2009, 18:24

Wie viele von euch vielleicht schon gehört haben, will der österreichische Wissenschaftsminister Hahn die österreichische Mitgliedschaft am CERN kündigen. Viele Österreicher (auch ich) halten dies für eine kaum zu überbietende Peinlichkeit, zumal der Beitrag Österreichs nicht einmal 20 Millionen Euro pro Jahr sind. Es wurde eine Homepage eingerichtet und eine Petition gestartet. Vielleicht möchten sich auch einige von euch dabei beteiligen.

Liebe Grüsse,
Markus
AlphaCentauri

Re: Österreich will Mitgliedschaft am CERN kündigen

Beitragvon Myron » Di 12. Mai 2009, 18:29

Na dann halt ab ins schwarze Loch mit Österreich ... ;-)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon smalonius » Di 12. Mai 2009, 18:47

Wie kommt man denn auf so eine Idee? Ist Österreich pleite oder hat man Vorurteile gegen CERN? :erschreckt: Oder ist man einfach :irre:

Sogar wenn bei den neuen Beschleunigerversuchen gar nichts herauskommt - immerhin hat uns das CERN das WorldWideWeb geschenkt.

Das erinnert mich an dies: die deutschen Kohlesubventionen liegen bei etwa 2,5 Mrd EUR pro Jahr. Damit könnte Deutschland den ITER-Fusionsreaktor alleine bauen. :mg: Was wohl leider keine Wählerstimmen bringt.
smalonius

Beitragvon AlphaCentauri » Di 12. Mai 2009, 19:40

Also ich denke, dass der liebe Herr Hahn einfach :irre: ist. Das Geld fehlt nicht, denn das Wissenschaftsbudget wurde gerade erst um 15% erhöht und die 16 Millionen machen nur 0,5% davon aus. Die Aussagen waren alle ziemlich konfus/unlogisch.
AlphaCentauri

Beitragvon JustFrank » Di 12. Mai 2009, 19:45

Wahrscheinlich hat man in Österreich Angst, dass die Leutchen am CERN mit dem LHC ein Schwarzes Loch erzeugen und alle Mitgliedsstaaten darin zu Weiss-der-Österreicher-was zermümmelt werden.

Wenn man aber gar kein Mitglied mehr ist, kann einem auch nix passieren.

:yes: Die sind nämlich sauschlau, die Österreicher.
JustFrank

Beitragvon Mark » Mi 13. Mai 2009, 02:31

Man wird den Collider eine weitere Woche abschalten müssen, um die 20 Mio € wieder am Strom einzusparen...
Ich schnall sowieso nicht richtig, warum man den Wissenschaftlern das Geld nicht von vorne und hinten einbläst, ist das doch im Endeffekt unsere einzige Chance unsere grössten Probleme und noch viel grössere drohende Probleme der Zukunft zu lösen. Was sind schon die paar Milliarden ? Stopft doch mal 100 Milliarden über 3 Jahre in die deutsche Forschung... dann rappelts wieder richtig im Karton, und es wird sicherlich im Endeffekt langfristig unser finanzieller Schaden nicht sein !
Mark

Beitragvon Jakob » Do 14. Mai 2009, 13:07

smalonius hat geschrieben:Das erinnert mich an dies: die deutschen Kohlesubventionen liegen bei etwa 2,5 Mrd EUR pro Jahr. Damit könnte Deutschland den ITER-Fusionsreaktor alleine bauen. :mg: Was wohl leider keine Wählerstimmen bringt.

Nach gerade mal zwei Jahren. Das Ding soll 5 Mrd. kosten. Also eigentlich nix, wenn man die Maßstäbe bedenkt.

Und wenn ich "Kohlesubventionen" auch nur höre, kriege ich schon das kalte Kotzen. Politiker sind scheiße. Dann lieber noch Atomkraft.

Mark hat geschrieben:Ich schnall sowieso nicht richtig, warum man den Wissenschaftlern das Geld nicht von vorne und hinten einbläst, ist das doch im Endeffekt unsere einzige Chance unsere grössten Probleme und noch viel grössere drohende Probleme der Zukunft zu lösen.

Recht hast Du!
Jakob

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 16. Mai 2009, 17:21

Jakob hat geschrieben:Politiker sind scheiße. Dann lieber noch Atomkraft.
Du meinst lieber Atomkraft als Politiker? Hmm.
Eine Langzeitgefahr geht von beiden aus und sie produzieren beide Müll mit schwer kalkulierbaren Folgen. Aber die Halbwertszeit von Uran und sogar Plutonium ist gewaltig viel höher, als von Politikern und ihren Absonderungen.

Zum Thema: Wo Österreich doch ganz vorne bei CERN ist,
(bei der alphabetischen Aufzählung der Mitglieder).
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ostfriese » Sa 16. Mai 2009, 20:11

AlphaCentauri hat geschrieben:Es wurde eine Homepage eingerichtet und eine Petition gestartet. Vielleicht möchten sich auch einige von euch dabei beteiligen.

Jau!
ostfriese

Beitragvon platon » So 17. Mai 2009, 09:24

Nein, der Grund ist ein anderer. Da läuft doch jetzt Illuminati in den deutschen Kinos an. Und darin spielt doch das CERN eine zweifelhafte Rolle, oder zumindest einige Verdächtige, die am CERN arbeiten. Österreich als katholisches Land will da nicht mit in den Sumpf gezogen werden - falls da jemand noch mal Nachuntersuchungen anstellen sollte und die auch verfilmt werden. Man weiß ja nie.
platon

Beitragvon russellsteapot » Mo 18. Mai 2009, 21:53

Hmmm, mit Katholizismus hatte das wohl wenig zu tun. Unser lieber Wissenschaftsminister Dr. Hahn ist ein ÖVPler (die Schwarzkutten-Kleriker Fraktion bei uns in Ösistan). Der rote Bundeskanzler Faymann hat ihn heut zurückgepfiffen und endlich mal ein Machtwort gesprochen... :up:
russellsteapot

Beitragvon ostfriese » Sa 23. Mai 2009, 11:30

Wien, 20. Mai 2009
Liebe(r) ...!
(scroll down for English version)

Die Organisatoren von sos.teilchen.at bedanken sich bei Ihnen fuer Ihre
Unterschrift, die dazu beigetragen hat, Oesterreich vor einem CERN
Austritt zu bewahren
.

Danke!

Zukuenftig finden Sie Information zu Astro-, Kern- und Teilchenphysik auf