Hexenwahn heute, christlich...

Hexenwahn heute, christlich...

Beitragvon Sabrist » Mo 18. Mai 2009, 14:42

Bitte schaut mal in diesen Link:
http://www.cnn.com/2009/WORLD/africa/05 ... topstories
Auszüge: "...Children accused of witchcraft are often incarcerated in churches for weeks on end and beaten, starved and tortured in order to extract a confession...
Pastors have been accused of worsening the problem by claiming to have powers to recognize and exorcise "child witches," sometimes for a fee...
"Sometimes, we get a dream that shows us a certain person is suffering from witchcraft," said the Rev. Albert Aina, a senior pastor at Four Square Gospel Church. "Sometimes, you have a child who has inexplicable body marks because of struggling in the night. They are easy to identify..."
"When you are possessed, you are possessed; no one can deliver you from Satan," Eshiett said, adding that his grandson is a witch because he still exhibits unruly behavior and does not take education seriously...
"
Aktuelle Nachrichten aus dem 21. Jahrhundert.

Wer sagt da was von "moderner aufgeklärter Kirche"?
Wo bleibt die Stellungnahme der Kirchen? Wo der Protest und das Eingreifen der Staaten?
Aber nein, Religion darf ja nicht kritisiert werden, dieser Unfug unterliegt dem Schutz des gesellschaftlichen Tabus.
Wir sehen: es hat sich gar nichts geändert bei den Pfaffen und ihren Schützern.
Religion ist eines der größten geselschaftlichen Probleme, heute wie vor hunderten von Jahren.
Sabrist

Re: Hexenwahn heute, christlich...

Beitragvon stine » Mo 18. Mai 2009, 19:34

Mir graut auch vor Besen :omg: , diesen Staubaufwirblern.
Ich mag lieber Staubsauger.

Ich hoffe nicht, dass das auch eindeutige Aussagen zulässt.

LG stine
stine

Beitragvon pinkwoolf » Mo 18. Mai 2009, 20:11

Sabrist hat geschrieben:"Sometimes, you have a child who has inexplicable body marks because of struggling in the night. They are easy to identify..."
"When you are possessed, you are possessed; no one can deliver you from Satan,"

Idioten gibt es in allen Glaubens- und Unglaubensrichtungen. Ebenso wie dir erscheinen mir die gläubigen Idioten um einiges hirnverbrannter als die ungläubigen; aber wenn man mit gläubigen Nicht-Idioten ins Gespräch kommen will, muss man, glaube ich, diese Extremfälle außen vor lassen. Das betrachten die nämlich genauso wie wir Ungläubige als Idiotie hoch 3.

Womit sich dieser Thread, zu meinem Bedauern, erübrigt.
pinkwoolf

Beitragvon Sabrist » Mo 18. Mai 2009, 23:33

Was für eine billige Entschuldigung! Wenn einem etwas in der religiösen Realität nicht gefällt, wird es als "Extremfall" bezeichnet.
Sorry, mein Lieber, ich widerspreche dir: das ist kein Extremfall, das ist völlige Normalität.
Wo BLEIBT denn die kritische Stellungnahme der Kirchen zu solchen Vorfällen?
Wo?
Ich gebe dir die Antwort: sie bleibt nur eines, nämlich aus. Denn das ist eben kein Extremfall, das ist kirchliche Lehrmeinung und Realität in Gesellschaften in denen Kirchen Einfluss haben.
Sabrist

Beitragvon stine » Di 19. Mai 2009, 12:04

Sabrist hat geschrieben:Was für eine billige Entschuldigung! Wenn einem etwas in der religiösen Realität nicht gefällt, wird es als "Extremfall" bezeichnet.
Ist doch aber auch so.
Ich denke, dass es auch unter Atheisten esoterische Handlungen gibt, die einen den Kopf schütteln lassen. Denn Atheismus per se ist kein Wundermittel gegen Aberglauben.

LG stine
stine

Beitragvon Julia » Di 19. Mai 2009, 13:44

Weil Bilder immer mehr sagen als Worte:
http://www.youtube.com/view_play_list?p ... h+children
stine hat geschrieben:Denn Atheismus per se ist kein Wundermittel gegen Aberglauben.

Daher sind wir ja Naturalisten.

lg Julia
Julia

Beitragvon HF******* » Di 19. Mai 2009, 16:32

@Stine: Die Esotherik-Atheisten gehören genau in die Ecke der Religiösen, ich kann zwischen Esotherik und Aberglaubens-Atheisten und Religiösen keinen wirklichen Unterschied feststellen. Wir haben damit nichts zu tun.
Religion ist Aberglauben und Esotherik.

@Sabrist: Das Problem ist alt und bekannt. Die Lage in Afrika ist den Krichen in weiten Teilen entglitten. Wenn Du einen Artikel dazu schreiben möchtest, dann binde ich den auf http://www.brights-hamburg.de ein.

Um ehrlich zu sein: Ich verstehe den Artikel nicht vollständig - wird die Hexenverfolgung von den Kirchen betrieben oder werden die Kinder nur gelegentlich in Kirchen festgehalten?
HF*******

Beitragvon Elis » Fr 22. Mai 2009, 22:19

Ich habe den Artikel nur überflogen. Generell muss man, denke ich, unterscheiden zwischen zwei Dingen, den religösen und dem soziokulturellen Aspekt (ist das nicht manchmal eins?) . Zum ersten, um genau was für Chisten handelt es sich, ich vermute irgendwas evangelikal - erweckungsartiges. Natürlich müsste die (Katholische?) Kirche sich dann distanzieren. Warum geschieht as nicht? Ich kann nur vermuten, weil Afrika ein grosser Markt für Religion ist, buhlen alle um Mitglieder. Keiner soll verschreckt werden. Angenommen der Papst, der ja erst kürzlich dort war, sagt: das ist böse und falsch, was ihr mit den Kindern macht, dann werden sie sich von ihm abwenden.
Vielleicht vermischt sich auch traditionelles mit verqueren Erweckergedanken.
Und was das "worldwide spreading" angeht, naja, die Zieten sind gelegentlich hart und nichts scheint mehr sicher. Da ist die Szche nach Halt im Unerklärlichen offenbar ein Mechanismus, den die Menschen brauchen. Der wird auch nicht verschwinden.
In Ländern, die politisch und instabil sind, braucht man Sündenböcke. So lässt sich das meiner Meinung nach simplifizieren.
Elis

Beitragvon pinkwoolf » Fr 22. Mai 2009, 23:23

Elis hat geschrieben: Vielleicht vermischt sich auch traditionelles mit verqueren Erweckergedanken.

Da stimme ich dir zu. Frisch missionierte Völker behalten zwangsläufig eine Menge alter Denkweisen bei. Das Wintersonnenwend-Fest hat sich bei uns als Weihnachten bis heute gehalten, ebenso wie einige Frühlings-Fruchtbarkeits-Symbole zu Ostern. Die gerade zwangsgetauften Sachsen haben sicherlich noch jahrhundertelang an allerlei vorchristlichem Mumpitz festgehalten, bis sie ihn mehr und mehr durch christlichen Mumpitz ersetzt hatten.

Auch deine Erklärung, warum die Kirche da stillhält, leuchtet mir ein:
Elis hat geschrieben:... weil Afrika ein grosser Markt für Religion ist, buhlen alle um Mitglieder. Keiner soll verschreckt werden.

:up:
pinkwoolf

Beitragvon Skipper » Mo 25. Mai 2009, 23:32

Sabrist hat geschrieben:Was für eine billige Entschuldigung! Wenn einem etwas in der religiösen Realität nicht gefällt, wird es als "Extremfall" bezeichnet.
Sorry, mein Lieber, ich widerspreche dir: das ist kein Extremfall, das ist völlige Normalität.
Wo BLEIBT denn die kritische Stellungnahme der Kirchen zu solchen Vorfällen?
Wo?
Ich gebe dir die Antwort: sie bleibt nur eines, nämlich aus. Denn das ist eben kein Extremfall, das ist kirchliche Lehrmeinung und Realität in Gesellschaften in denen Kirchen Einfluss haben.

Was erwartest du, Sabrist ? Eine Stellungnahme des "Heiligen Stuhls" (so heißt das doch, oder ? Es ist doch die Sitzgelegenheit damit gemeint, hm ?) ? Benedikt, der vermutlich noch nicht mal etwas darüber weiß, weil brisante Dinge von einem Abwehrschirm vatikanischer Prälaten elimiiert werden, wie von einem guten Virenprogramm, ist doch außerdem, wie sich inzwischen erwiesen hat, nach außen ein ziemlich unsicherer oberster Vertreter der Röm.Kath. Kirche. Etliche Fehlleistungen, wie die Sache mit dem ultrarechten englischen Bischof, einige brisante Reden machen doch klar, dass er ein introvertierter Glaubensmann ist. Der Rest des Vatikans und der Kurie ist überwiegend an Erhaltung des staus quo = Machterhalt interessiert, ergo wird so etwas nur wahrgenommen, wenn es ihnen ganz dick aufs Brot geschmiert wird, so dass sie nicht anders können, als Stellung zu nehmen. Aber bis dahin : --- Aber : Wo bleiben denn die Menschenrechtsorganisationen: AI, Human rights watch, u.ä. Da wir von den etablierten Kirchen nichts erwarten können, und da es sich in der Regel in Afrika um instabile , bzw. destabilisierte Syseme handelt, diktatorisch, oligarchisch, korrupt, militarisiert, usw., kann nur die geballte Macht der sog. Internationalen Staatengemeinschft, UNO, Unesco, sich vehement dafür einsetzen, und wie das aussehen mag, kann man in Somalia, Darfour, im Piratenkrieg am Horn von Afrika, und 57 anderen Beispielen erkennen.
Lob für dich ,Sabrist, so etwas für uns entdeckt zu haben. Wir brights, wir Naturalisten können unserem Erkenntnisstand über die "Kriminalgeschichte des Christentums", ja aller Religionen ein neues abscheuliches Mosaiksteinchen hinzufügen. Schönen Dank, Sk.
Skipper

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 26. Mai 2009, 08:48

Skipper hat geschrieben:Benedikt, der vermutlich noch nicht mal etwas darüber weiß,
er weiß darüber bescheid, vielleicht ist er nicht auf dem neuesten Stand, aber das Problem gibt es ja nicht erst seit heute oder dem CNN-Bericht.
Auch und genau damit hat sich Herr Ratzinger lange Jahre auch mit beschäftigt. Er ist sicherlich nicht unwissend, auch wenn er u.U. diesen CNN-Bericht nicht kennt.
Skipper hat geschrieben:weil brisante Dinge von einem Abwehrschirm vatikanischer Prälaten elimiiert werden, wie von einem guten Virenprogramm,
ergibt keinen Sinn, aber vielleicht hast du Antivirenprogramm gemeint?
Mich wundert ja nicht, dass auf vielen PCs Viren sind, da so viele Leute Antivirenprogramm von Virenprogramm nicht unterscheiden können. (OT) :santagrin:

Skipper hat geschrieben: Etliche Fehlleistungen, wie die Sache mit dem ultrarechten englischen Bischof, einige brisante Reden machen doch klar, dass er ein introvertierter Glaubensmann ist.
Welche Fehlleistungen? Bezüglich der Außenwirkung (dann ja) oder der Innenwirkung auf seinen Glaubens- und Ansichtsbrüder (dann nein)? Nein, denn Herr Ratzinger hat diese streng konservativen, rechten Ansichten "schon immer" gehabt.

Skipper hat geschrieben: Der Rest des Vatikans und der Kurie ist überwiegend an Erhaltung des staus quo = Machterhalt interessiert, ergo wird so etwas nur wahrgenommen, wenn es ihnen ganz dick aufs Brot geschmiert wird, so dass sie nicht anders können, als Stellung zu nehmen.
Die (stillschweigende) Akzeptanz solchern Treibens gehört zur Machterhaltung! (siehe auch "pinkwoolf" und "Elis") Dies ist Machterhaltung bzw. sogar Machtausbau.
Die katholische Kirche ist wie die Borg, man versucht nicht nur mit Ausrottung oder echter Überzeugung sich auszubreiten, sondern auch durch Assimilierung. Und dazu gehört nicht nur die Aufnahme der Menschen sondern auch ihrer Gebräuche und Riten. Soweit ich weiß haben sogar die (zwangs-)katholisierten Indios seit Jahrhunderten(!) romöisch-katholisch akzeptiert und gefördert noch (teilweise) ihre alten Götter ("kirchensprachlich": Heilige) und Feste behalten.

Wozu nach Afrika schweifen? Das Prinzip Hexen und Hexenwahn sind auch heute noch auch in Europa Teil der katholischen Kirche, zwar wohl von der überwiegenden Anzahl der Gläubigen nicht akzeptiert und eher versteckt, aber durchaus noch offiziell zulässig (Exorzismus).
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Di 26. Mai 2009, 11:06

Der Hexenwahn ist gesellschaftlich etabliert und wird auch schon den kleinen Kindern verkauft.
Das Schlimmste ist, dass es Menschen gibt, die das ernst nehmen. Egal, ob jetzt von der kirchlichen Seite oder von der nichtkirchlichen.

LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 26. Mai 2009, 12:39

Du verharmlost da die Sache ganz ungemein, die Kinderbuch-Hexe Preusslers, selbst die esoterisch-okultischen Tarot-Hexen sind was ganz anderes.
Natürlich darf man die Frage stellen, ob Kinderbuchhexen vom Preusslerschen nicht esoterisch-okulten Tarothexen (ein bisschen) den Weg ebnen und diese wiederum den "bösen, tödlichen" bzw. vom Tode bedrohten Hexen um die es hier geht
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Di 26. Mai 2009, 13:29

Ich verharmlose die Sache keineswegs! :klugscheisser:
Ich habe darauf hingewiesen, dass es schlimm ist, wenn Menschen das ERNST nehmen!!!

Dass es überlieferten Hexenkult gibt ist eine Tatsache, die wir ausnahmsweise mal nicht den Christen zuchreiben können - das verbreitet sich ausnahmsweise mal ganz anders. Ottfried Preussler ist, was seine Geschichten betrifft eben ein Märchenschreiber, aber die Sache mit der kleinen Hexe wurde mit Vergnügen weitervermarktet.
Ob Kinder das ernst nehmen und sich damit identifizieren ist Sache der erzieherischen Begleitung. Genau, wie beim Einsatz der Kinderbibel...

LG stine
stine

Beitragvon pinkwoolf » Di 26. Mai 2009, 15:59

Nichts gegen die kleine Hexe! Auch knuddelige kleine Gespenster, sprechende Schweinchen und Mäuse, sympathische Räuberhauptmänner und edle Piraten möchte ich nicht missen.

Irgendwo gab es kürzlich Stirnrunzeln, weil in einer Vergleichsarbeit für Grundschüler sympathische Piraten vorkamen. In dieser unserer Zeit, wo Piraten ein ernsthaftes Problem darstellen, kann man den Kindern doch nicht solch eine Verharmlosung vorsetzen. Ts, ts, ts.

Diese Märchenfiguren haben mit der wirklichen Welt nun gar nichts zu tun. Nur weil es Idioten gibt, die Fred Feuerstein für eine historische Gestalt halten, muss man die Serie doch nicht auf den Index setzen.
pinkwoolf

Zurück zu Gesellschaft & Politik