Habe keinen Fernseher und hatte keine Ahnung, wie Frau Birthler aussieht. Ich gehe jetzt davon aus, dass dein Bild Frau Birthler zeigt – verblüffend.
Und das von mir. Wenn Leute mir sagen, dass meine Tochter mir total ähnlich sieht, ist mein erster Gedanke, "Die haben bestimmt ihre Gründe, betonen zu wollen, dass das Kind von mir ist."
Ich erkenne nur mit Mühe die Ähnlichkeit zwischen zwei Quadraten.
Das Bild sieht aber tatsächlich sogar für mich wie Merkel aus; nur: was will uns das sagen?
Wenn Frau Birthler betont, dass die Wahrscheinlichkeit, in einer winzigen Behörde, die mit minimaler Personalausstattung Hunderte von Aktenkilometern auswerten soll, über Herrn Kurras zu stolpern, aberwitzig gering ist, dann zweifle ich daran keine Minute. (Was für eine menschenfeindliche Satzkonstruktion; aber so bin ich manchmal.)
Wenn Frau Merkel betont, dass unsere Umwelt in der Tat sehr bedroht ist, aber ...................., und dass die Wirtschaftsbosse sich in der Tat sehr uncool verhalten, aber ......................, dann höre ich bald nicht einmal mehr zu.
Verwandt im äußeren Anschein aber nicht im Geist?
Es wäre interessant herauszubekommen, ob es in den letzten 3000 oder mehr Jahren nicht etliche Individuen gegeben hat, die mir verblüffend ähnlich gesehen haben, verwandt oder nicht. Die Variabilität der Physiognomien ist doch sicherlich nicht unendlich. Grob gesehen.
